• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Ab 2016 Duales Studium bei HIMA

Brühl/ Metropolregion Rhein-Neckar. Ab 2016 Duales Studium bei HIMA

• Zwei Studienplätze für angehende Service- und Projekt-Ingenieure
• Kooperation mit der Dualen Hochschule Mannheim

Zum Wintersemester 2016 bietet HIMA Paul Hildebrandt GmbH in Kooperation mit der DHBW in Mannheim zwei Studienplätze für den Bereich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik an. Die Studierenden werden in sechs Einsätzen à drei Monaten zum Service- oder Projekt-Ingenieur ausgebildet.

Service- und Projekt-Ingenieure bei HIMA sind Experten für alle technischen Fragestellungen. Sie führen das Hard- und Softwareengineering von Automatisierungslösungen zur Sicherheit von Maschinen und Anlagen durch, nehmen diese in Betrieb und kümmern sich um deren Instandhaltung. Damit eignet sich diese Tätigkeit ideal als Berufseinstieg, weil in einem abwechslungsreichen Umfeld in kurzer Zeit viel technisches Wissen und Erfahrung im Umgang mit Kundenwünschen gesammelt werden kann. „Im Dualen Studium bekommen Studierende frühzeitig tiefe Einblicke in die praktischen Abläufe“, so Klaus D. Mittorp, Head of Human Resources bei HIMA. „Durch die Kombination von fundierter theoretischer Ausbildung und intensiven Praxisphasen sammeln sie wertvolle Erfahrung für den Berufseinstieg.“

Als angehende Ingenieure eignen sich die Studierenden sowohl betriebswirtschaftliche als auch ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse an. Schwerpunktthemen sind Elektrotechnik, Elektronik, Mess- und Regelungstechnik, Informatik, Mathematik, Technisches Management, Physik, Projektmanagement und Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre. Während der Praxisphasen durchlaufen sie verschiedene Fachabteilungen bei HIMA und lernen, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. HIMA ist für die weltweit führenden Unternehmen der Öl- und Gas-, chemischen, pharmazeutischen, energieerzeugenden und Bahnindustrie tätig, unter anderem für Kunden wie BASF, Bayer, BP, Shell oder TOTAL.

„Für uns ist das Duale Studium eine Win-Win-Situation. Studierende erhalten eine hochwertige Ausbildung mit direktem Praxisbezug, und wir können unser Know-how frühzeitig an den Nachwuchs weitergeben, so dass junge Menschen bereits während ihres Studiums ein Teil des Unternehmens werden. Dadurch können beide Seiten nur gewinnen“, erklärt Dr. Jan Hücker, Vice President Global Customer Service bei HIMA.

Während der dreijährigen Ausbildung sind die Studierenden gleichzeitig Angestellte und erhalten eine durchgängige Vergütung. Mit Ende ihres Studiums dürfen sie sich Bachelor of Engineering (B.Eng.) Elektrotechnik / Automation nennen. Der anhaltende Erfolg des Dualen Studiums zeigt sich am Arbeitsmarkt: 85 Prozent der Absolventen haben im Schnitt mit dem Tag der Abgabe der Bachelorarbeit einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Professor Kay Wilding, Studiendekan Elektrotechnik der DHBW Mannheim, begrüßt die Entscheidung von HIMA, erneut ein Duales Studium anzubieten: „Wir konnten mit HIMA als Ausbildungsunternehmen bereits in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen machen und freuen uns über die duale Partnerschaft.“Neben dem Dualen Studium ab 2016 haben Schüler und Studenten schon heute die Möglichkeit, durch Praktika, Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen und praktische Erfahrungen zu sammeln. HIMA steht für eine mittelständische Unternehmenskultur. Zugleich bietet der Safety-Spezialist ein attraktives internationales Arbeitsumfeld mit 16 Gruppenunternehmen weltweit. Was HIMA-Mitarbeiter an allen Standorten verbindet und gleichermaßen antreibt, ist die Leidenschaft für Spitzentechnologie, die Sicherheit schafft – zum wirtschaftlichen Betrieb von Anlagen, vor allem aber zum Schutz des Menschen und seines Lebensraumes.

Weitere Informationen und alles Wichtige zu Karrieremöglichkeiten bei HIMA finden sich unter www.hima.de/karriere
Über HIMA
Die HIMA-Gruppe ist der weltweit führende unabhängige Spezialist, wenn es um Safety-Lösungen für sicherheitskritische Applikationen geht. Über 35.000 installierte Systeme sowie TÜV-zertifizierte Hard- und Software machen HIMA zum Technologieführer der Branche. Seit mehr als 45 Jahren vertrauen die weltweit größten Unternehmen der Öl- und Gas-, chemischen, pharmazeutischen und energieerzeugenden Industrie auf die Produkte, Services und Beratungsleistungen von HIMA – für einen unterbrechungsfreien Anlagenbetrieb sowie zum Schutz von Mensch und Umwelt. Auch in der Bahnindustrie, der Logistik und Maschinensicherheit zeigen HIMA-Lösungen neue Wege zu mehr Sicherheit und Profitabilität auf. Das unabhängige Familienunternehmen ist an über 50 Standorten vertreten, beschäftigt weltweit rund 850 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 121 Millionen Euro. Mehr Informationen finden Sie unter: www.hima.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de