• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen am Rhein:„Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Hochschule Ludwigshafen am Rhein unterstützt bundesweite Aktion der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Am 11. November 2015 starteten die in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zusammengeschlossenen Hochschulen eine bundesweite Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Mit dem Slogan „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“ wollen sie ein Zeichen setzen gegen Vorkommnisse rassistisch motivierter verbaler und physischer Gewalt in den letzten Wochen und Monaten. Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein unterstützt diese Aktion voll und bekennt sich auf ihren Homepage mit der Integration des Logos „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“ zu ihrer Haltung. „Natürlich unterstützen wir diese Initiative der HRK“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra. „Hochschulen sind weltoffene Orte. Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns nicht nur willkommen – sie bereichern unser Miteinander und unsere Lehr- und Forschungstätigkeit“, so Mudra. „Meinungsvielfalt und internationaler Austausch sind die Grundlagen unserer Arbeit; für diese Werte stehen wir“, ergänzen Prof. Dr. Andreas Gissel, Vizepräsident für Internationales, und Prof. Dr. Hans-Ulrich Dallmann, Vizepräsident für Hochschulentwicklung.
Über die Teilnahme an der HRK-Initiative und ihr breites Angebot in den Bereichen Internationale Angelegenheiten und Diversity hinaus hat die Hochschule Ludwigshafen in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Ludwigshafen und dem rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium bereits eine Reihe Aktivitäten in die Wege geleitet, um den Herausforderungen der aktuellen Flüchtlingswelle zielführend zu begegnen. Das Angebot an englischsprachige Asylsuchende, als Gasthörer an interessanten Veranstaltungen teilzunehmen oder ein Praktikum an der Hochschule zu absolvieren und damit neben den fachlichen Inhalten auch von der Einbindung ins Campusleben zu profitieren, sind hierbei erste Schritte.
Inhaltlich setzt sich die Hochschule Ludwigshafen in ihrer Reihe „Brennpunkt-Vorlesungen“ mit der Flüchtlingsdebatte auseinander und beleuchtet das derzeit kontrovers diskutierte Thema sowohl aus der Perspektive der Betriebswissenschaften als auch aus Sicht der Sozialen Arbeit. Darüber hinaus ist für Januar 2016 eine ebenso integrative wie interkulturelle Kinderuni-Vorlesung mit Vizepräsident Professor Dr. Hans-Ulrich Dallmann in Planung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de