• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK Rhein-Neckar feiert Prüfungselite

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere besten Azubis 2015
IHK Rhein-Neckar feiert Prüfungselite

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar ehrt in einer Feierstunde im Musensaal des m:con Congress Center Rosengarten die 145 Prüfungsbesten 2015 in der beruflichen Aus- und Fortbildung.

Insgesamt haben 2015 rund 4.300 Auszubildende im Bezirk der IHK Rhein-Neckar eine Abschlussprüfung abgelegt. Die vielfältige Palette der von der IHK durchgeführten Prüfungen umfasst 136 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Die Spannbreite reicht vom Automobilkaufmann bis zum Zweiradmechaniker. Zu den IHK-Fortbildungsprüfungen gehören neben bekannten Profilen wie dem Bilanzbuchhalter auch die nicht so bekannten Diätköche oder die Pharmareferenten. In 26 verschiedenen bundesweit anerkannten Fortbildungen haben sich knapp 1.773 Prüflinge einer IHK-Prüfung unterzogen. Die Bestehensquote bei Fortbildungsprüfungen lag in diesem Jahr bei rund 88 Prozent.

IHK-Präsidentin Irmgard Abt gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zu ihren herausragenden Prüfungsergebnissen und dankte den ehrenamtlichen Prüfern, den Betrieben, den Ausbildern, den Dozenten und den beteiligten Berufsschulen für ihr großes Engagement. Diese Spitzenergebnisse seien ohne diesen persönlichen Einsatz nicht möglich.

Abt verwies in ihrer Rede auf die enorme Bedeutung der dualen Berufsausbildung für die deutsche Wirtschaft: „Sie ist nach wie vor die wichtigste Quelle für den Fachkräftenachwuchs der Unternehmen und für die Mitarbeiter von morgen“, so die IHK-Präsidentin. Vor diesem Hintergrund betrachte die IHK die Tatsache, dass rund die Hälfte eines Jahrgangs sich für ein Studium entscheidet, mit großer Sorge. „Dadurch verlieren Unternehmen zunächst eine große Zahl vielversprechender Nachwuchs-Kandidaten“, betonte Abt. „Mit Blick auf die allgemeine demografische Entwicklung wird der Mangel an beruflich qualifizierten Fachkräften immer größer; auch wenn die IHK mit immer neuen Angeboten, Jugendlichen die Chancen und Perspektiven einer dualen Berufsausbildung näher bringt“. So ist die IHK Rhein-Neckar seit 2013 mit dem „Tag der Berufsorientierung“ im Einsatz – und bundesweit die erste IHK, die Jugendliche und Firmenvertreter flächendeckend an allen allgemeinbildenden Schulen der Region zusammenbringt.

Gezieltes Matching ist aus Sicht der IHK auch gefragt, um aktuell jungen Migranten – im engen Kontakt mit den Ausbildungsbetrieben – die Chance zu ermöglichen, eine Einstiegsqualifizierung oder direkt eine Ausbildung zu beginnen. Integration gelinge, so IHK-Präsidentin Abt, umso besser, je früher Ausbildung oder Beschäftigung ins Spiel gebracht werden. Dabei gehe es, zusätzlich zu aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen, vor allem um sprachliche und berufliche Qualifikation der Migranten. „Die jeweilige Sprachkompetenz muss auf ein Niveau gebracht werden, das es ermöglicht, eine berufliche Ausbildung erfolgreich zu absolvieren oder sich in einem betrieblichen Umfeld zurechtzufinden“, so Abt. „Flüchtlinge, die bereits in ihrem Heimatland berufliche Qualifikationen erhalten haben, können eine Chance für die hiesige Wirtschaft darstellen – wichtig ist jedoch, dass die individuellen beruflichen Fähigkeiten frühzeitig beurteilt werden:
Unternehmen, die Flüchtlinge beschäftigen wollen, brauchen hier belastbare Informationen“, sagte IHK-Präsidentin Abt. Die IHK Rhein-Neckar unterstützt hier ihre Mitglieder durch ein umfangreiches Beratungsangebot.

In Anerkennung besonders herausragender Prüfungsleistungen haben Mitglieds-unternehmen der IHK auch in diesem Jahr Preisgelder für die Prüfungsbesten der IHK Rhein-Neckar gestiftet. Den mit jährlich 5.000 Euro dotierten Ehrenpreis der „Viktor und Sigrid Dulger Stiftung“ erhielten in gleichen Teilen Marcel Quintas Ezara (Abschlussprüfung Industriemechaniker von der Grosskraftwerk Mannheim AG) und Thomas Schmidt (Weiterbildung Industriemeister Fachrichtung Printmedien). Der Stiftungspreis würdigt die jeweils beste Prüfungsleistung eines Jahres, sowohl in der Erstausbildung als auch in der Fortbildung.

Der Förderpreis der Wilhelm-Müller-Stiftung in Höhe von 9.000 Euro für die beste Abschlussprüfung in den Berufen Industriekaufmann (-frau), Bürokaufmann (-frau) und Kaufmann (-frau) für Bürokommunikation, ging zu gleichen Teilen an Florian Krötz (Industriekaufmann, ausgebildet von der Gmeinder Management GmbH), Inga Schellhammer (Kauffrau für Bürokommunikation, ausgebildet bei trans-o-flex in Weinheim) und Luwam Ghebreselasie (Bürokaufmann, ausgebildet bei der ABB AG).

Den Förderpreis der Sparkasse Rhein-Neckar Nord in Höhe von 4.000 Euro für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Bankkauffrau/ Bankkaufmann und dem besten Prüfungsteilnehmer bei der Zusatzqualifikation Allfinanz für Bankkaufleute in Höhe von jeweils 2.000 Euro ging an Nicole Freysing (Bankkauffrau; Landesbank Baden-Württemberg in Mannheim) und an Nadine Schreckenberger (Zusatzqualifikation Allfinanz für Auszubildende im Ausbildungsberuf Bankkauffrau; Sparkasse Heidelberg).

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis der Roche Diagnostics GmbH ging zu gleichen Teilen an Anja Helbig (Chemielaborantin von der Fuchs Schmierstoffe GmbH) und Claudia Felbinger (Industriemeisterin Fachrichtung Pharmazie).

Der Förderpreis der CEMA – Spezialisten für Informationstechnologie für die beste Prüfungsleistung in einem technischen und einem kaufmännischen Ausbildungsberuf der Informationstechnologie in Höhe von 3.000 Euro erhielten zu gleichen Teilen Benjamin Schreiner (Informatikkaufmann; mind solutions GmbH) und Dennis Stichling (Fachinformatiker; Universität Heidelberg).

Der mit 1.500 Euro dotierte Förderpreis der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann (-frau) ging an Melanie Scholz, ausgebildet bei der Epple Holding GmbH in Heidelberg.

Zum dritten Mal wurde der Förderpreis der Firma CHAR & STEIGER
Versicherungs- und Finanzierungsvermittlung in Höhe von 2.000 Euro für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Kaufmann (-frau) für Versicherungen und Finanzen und dem besten Prüfungsteilnehmer bei der Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen vergeben. Der Preis ging zu gleichen Teilen an Carina Grassel (Kauffrau für Versicherungen und Finanzen; Ergo Versicherungsgruppe AG) und an Lisa Döringer (Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen).

Auch diesen Stiftern dankte Abt ausdrücklich für ihr Engagement.

Unter den weit über 1.000 Gästen waren zahlreiche Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, Landräte, Stadträte, Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten IHK-Bezirk.
Die Feier wurde in bester Manier von Christian „Chako“ Habekost moderiert.
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte „ Amokoma“ eine der beliebtesten und bekanntesten Funk & Soul-Bands der Region.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de