• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – MLP Academics siegen in wahrer Nervenschlacht

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.Die MLP Academics haben ihren Abwärtstrend gestoppt und die Gladiators Trier mit 82-80 besiegt. In einer wahren Nervenschlacht zermürbte die Mannschaft von Frenki Ignjatovic den Gegner von der Mosel.
Die MLP Academics wollten diesen Sieg, und am Ende erkämpfte sich der Traditionsclub diesen mehr als verdienten Befreiungsschlag. In einer leicht veränderten Starting five bestehend aus T.J. Sapp, Kristian Kuhn, Aaron Thomas, Bryan Smithson und Kapitän Albert Kuppe merkte man beiden Teams ab dem Sprungball den unbedingten Siegeswillen an. Mit erfolgtem Tipp-Off gaben die Spieler alles und schenkten sich kaum einen Zentimeter, sodass sich in den ersten Spielminuten keine Mannschaft absetzen konnte (6:9). Da die Trierer Spieler, angeführt von Dwayne Evans, ihrerseits aber die Würfe hochprozentiger trafen, zogen sie das Momentum auf ihre Seite fanden zahlreiche Lücken in der Heidelberger Defensive. Eric Anderson Jr, Kilian Dietz und Evans trafen zahlreiche Würfe – hätte Thomas seinerseits nicht elf Punkte in den Korb der Gäste befördert, die Heidelberger wären nicht nur mit 19-25 nach dem ersten Viertel zurück gelegen.
Die gegen Ende des ersten Spielabschnittes zu erkennende Leistungssteigerung setzte sich auch in den nun folgenden fünf Minuten fort. Trent Wiedeman, Thomas und Kuppe drehten mit ihren Korberfolgen gar die Partie und brachten Heidelberg erstmals in Führung (34-32, 15.). Doch Gästetrainer Marco van den Berg justierte in einer Auszeit entscheidend nach, sodass die Gladiators nun wieder die Oberhand gewannen. Die beiden US-Amerikaner Anderson Jr und Evans punkteten in Korbnähe, aus der Mitteldistanz und von jenseits der 6,75-Meter-Linie. Aufgrund dieses sehr erfolgreichen Offensivduos war es Heidelberg nun nicht mehr möglich, mit den Gästen Schritt zu halten, da diese auch in der Verteidigung stark agierten. Bis zur Halbzeitpause mussten die MLP Academics die Gäste auf 38-43 ziehen lassen.
In der Halbezeitpause veränderte nun Frenki Ignjatovic seine Defensivformation und stellte die Heidelberger auf eine 2-3-Zonenvertedigung um. Diese brachte die Trierer Offensivbemühungen ins Stocken, sodass nun die MLP Academics das Spiel sehr eng gestalten konnten. Elfmal klauten die Gastgeber ihren Gegenspielern den Ball und konnten so einige leichte Korbabschlüsse verzeichnen: Die Bigmen Kuhn, Wiedeman und Lischka dankten es im dritten Viertel beispielsweise mit elf Punkten. Auch die flinken Guards um Sapp, Smithson, Thomas und Niklas Würzner kurbelten das Offensivspiel an und blieben in der Verteidigung bissig. Da die grün-weißen Gäste aber weiterhin ein formidables Passspiel an den Tag legten und hochprozentig trafen, führten sie auch zehn Minuten vor dem Schluss mit fünf Punkten (55-60, 30.).
Im Schlussabschnitt belohnten sich die MLP Academics aber endgültig für ihre heutige Willensleistung: Nach wenigen Sekunden scorte Thomas bereits doppelt und glich die Partie aus, im Anschluss bestimmten die Heidelberger weiterhin das Spielgeschehen und gaben dem Druck der Gäste nicht mehr nach. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in dieser Phase entscheidend absetzen, obwohl zahlreiche Aktionen dies hätten vermuten können. Kuppes Dreipunkteerfolg, drei erfolgreich verwandelte Freiwürfe von Smithson sowie weiterhin starke Defensivarbeit sicherten den MLP Academics die 82-80-Fürhrung wenige Sekunden vor Schluss. Da Kevin Smit mit dem Ertönen der Schlusssirene seinerseits den Dreipunktewurf nur auf den Ring setzte, feierte der OSP stimmungsvoll. Am kommenden Sonntag wollen die MLP Academics dann weiter nachlegen. Gegen das starke Team aus Chemnitz gilt es aber weiterhin, fokussiert zu blieben.
Neu im Team der Chemnitzer ist der 43-jährige Head Coach Rodrigo Pastore. Dagegen ist ein anderer – Virgil Matthews – bereits ein alter Hase: Der 32-jährige Point Guard geht in seine sechste Saison auf deutschem ProA-Parkett und bildet gemeinsam mit dem ebenfalls erfahrenen Stacy Wilson sowie Nathan Buss ein gefährliches US-Trio bei den Thüringern. 38,7 Punkte; 16,5 Rebounds; 4,7 Steals sowie 12,3 Assists legen Matthews, Buss und Wilson durchschnittlich pro Partie auf. Neben Kapitän Robert Cardenas Ruda läuft unter dem Korb noch eine ganz besondere Personalie auf: Martin Seiferth. Der 2,08-Meter große Center kam vor der Saison von Alba Berlin und möchte mit einem Schritt zurück neuen Anlauf in seiner Karriere nehmen. Großes Vorbild hierbei? Andreas Seiferth, der Bruder des Chemnitzer Centers machte den gleichen Schritt zurück und wechselte vor einigen Jahren von Berlin nach Trier – heute spielt er für den FC Bayern Basketball und ist deutscher Nationalspieler. Martin Seiferth gibt für seine großen Zeile alles und kommt bisher auf rund 9,4 Punkze und 6,9 Rebounds.
Die Heidelberger hoffen auch am kommenden Sonntag auf einen bestens gefüllten Olympiastützpunkt und wollen gemeinsam mit den eigenen Fans den Aufwärtstrend fortführen.
Infos:MLP Academics Heidelberg vs. NINERS Chemnitz
Sonntag 08.11.2015, Tipp-Off 17.00 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Frenki Ignjatovic: „Großes Kompliment an meine Mannschaft – auch in schweren Situationen haben sie an sich geglaubt. Es war in den letzten Wochen keine schöne Situation für uns. Nach dem Abgang von Shy Ely haben wir dreimal verloren und viel Selbstvertrauen verloren – Johannes Lischka war zudem in der letzten Woche noch mit Magen-Darm-Grippe draußen. In der Zone haben wir dann gesehen, dass wir damit viele Pässe verhindern können. Die Zuschauer haben uns heute in vielen kleinen Situationen nach vorne gepeitscht. Im Basketball gibt es keine Unentschieden, aber das wäre heute verdient gewesen.“
Marco van den Berg: „Glückwunsch an Frenki und seine Mannschaft – für uns ist es ein bisschen peinlich. In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt. 15 Assists. In der zweiten Halbzeit waren wir zu vorsichtig und haben den Gegner aufgebaut. Klar mussten wir den Ball gut bewegen und haben das besonders in der ersten Hälfte getan. Aber Heidelberg hat dann verdient gewonnen, weil wir es uns nicht zugetraut haben.“
Für Heidelberg spielten: Aaron Thomas 31 Punkte, Bryan Smithson 11, Albert Kuppe 8, Kristian Kuhn 7, Trent Wiedeman 7, Johannes Lischka 6, T.J. Sapp 4, Max Rockmann 4, Niklas Würzner 2 und Christoph Rupp 2.
Für Trier spielten: Dwayne Evans 26/9 Rebounds, Eric Anderson Jr 14, Brandon Spearman 13, Tim Weber 7, Kevin Smit 6, Benedikt Breiling 6, Alex Engel 2, Marian Dahlem und Luca Breu.
Text:Lukas Robert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de