• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – 30 Jahre „Lindenstraße“ – Jubiläumsveranstaltung im Technik MUSEUM SPEYER

Gruppenfoto_2015 (002)Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Talkrunde und Autogrammstunde mit ARD-Serien Stars am 14. November 2015

In diesem Jahr feiert die „Lindenstraße“ ihren 30. Geburtstag. Die am längsten laufende Serie im deutschen Fernsehen mit Helga „Mutter“ Beimer, Anna Ziegler, Gabi Zenker, Dr. Dressler & Co ist längst zur Kultserie avanciert, bietet sie doch als einzige einen Schlüssellochblick in deutsche Wohnzimmer, realistisch, problembezogen, aktuell. Anhand der Schicksale ihrer Bewohner lässt sich die Geschichte bundesrepublikanischen und gesamtdeutschen Lebens der letzten drei Jahrzehnte erzählen. Ob AIDS, Scheidung, Selbstmord, Homosexualität, Integration oder Rechtsextremismus – die „Lindenstraße“ brach mit ihren Themen viele Tabus und ist nicht nur deswegen bis heute einmalig in der deutschen Fernsehlandschaft. Wo sonst kann man erleben, wie sich Charaktere in 30 Jahren verändern? Welche Serie diente über drei Jahrzehnte als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen?

Vor sechs Jahren zog die beliebte ARD-Serie, die von dem preisgekrönten Regisseur Hans W. Geißendörfer erfunden und im Auftrag des WDR für das Erste produziert wird, erstmals nach Speyer: Im Museum Wilhelmsbau am Technik MUSEUM SPEYER präsentierte sie sich in einem eigens dafür konzipierten Raum mit der Nachbildung des berühmten Straßenzuges und Originalrequisiten. Zum Publikumsmagneten entwickelte sich drei Jahre später die Erweiterung um die komplette Wohnküche von „Else Kling“, die fast 27 Jahre lang in den Kölner Fernsehstudios stand. Seit Dezember 2014 bietet die „Lindenstraße“ in dem Museum mit der Dauerausstellung „Die Kunst der „Lindensträßler“ eine fotografische Zeitreise durch die Serie an.

Auch im Jubiläumsjahr können sich die Fans auf einen Besuch ihrer Stars freuen. Hana Geißendörfer, seit Anfang 2015 als Produzentin für die Serie verantwortlich, die Schauspielerinnen und Schauspieler Marie-Luise Marjan („Helga Beimer“), Michael Baral („Timo Zenker“), Anna Sophia Claus („Lea Starck“), Rebecca Siemoneit-Barum („Iffi Zenker“), Sara Turchetto („Marcella Varese“) und Claus Vinçon („Georg ‚Käthe‘ Eschweiler“) sowie Casting-Director Horst D. Scheel laden zu Talk und Autogrammstunden ein.

Die Talkrunde findet am Samstag, 14. November 2015 von 11.00 Uhr bis 13.45 Uhr im FORUM des Technik Museum Speyer statt. Als Highlight werden einmalige filmische Zusammenstellungen aus 30 Jahren Seriengeschehen gezeigt. Im Live-Talk werden die Gäste Inhalte, Charaktere und Meinungen aus 30 Jahren „Lindenstraße“ diskutieren (Moderation: Oliver Witt, WDR). Für den Besuch der Talkrunde im FORUM stehen 300 Tickets zur Verfügung, die ab sofort zum Preis von 5,00 € im Online-Shop des Museums unter www.technik-museum.de/shop erworben werden können. Diese Tickets berech¬tigen auch zum Eintritt in das Museum Wilhelmsbau, in dem die Autogrammstunde stattfindet.

Die Autogrammstunde mit den Schauspielern findet von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Museum Wilhelmsbau statt. Besucher des Technik MUSEUM SPEYER und Inhaber eines Tickets zur Talkrunde haben zur Autogrammstunde freien Eintritt. Wer nur zur Autogrammstunde möchte, kann vor Ort zu 5,00 € auch eine Eintrittskarte nur für das Museum Wilhelmsbau kaufen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.technik-museum.de/lindenstrasse

Quelle:Auto & Technik Museum Sinsheim e.V.
c/o Technik Museum Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de