• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr: “Land priorisiert A5/A6. Nun muss der Bund schnell handeln“

Wiesloch/ Metropolregion Rhein Neckar.

MdL Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr: „Ich freue mich, dass das Land den Ausbau der A5 und der A6 in unserer Region mit hoher Dringlichkeit für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet hat. Nun darf sich die Entscheidung des Bundes nicht noch weiter verzögern.“

Gleichzeitig fordert Dr. Schmidt-Eisenlohr baldige Klarheit über die Aufnahme der A5/A6 in den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP). Das Land Baden-Württemberg hatte den Ausbau mit hoher Priorität angemeldet. Ursprünglich hätte der Plan von Verkehrsminister Alexander Dobrindt bereits zum Sommer vorgestellt werden sollen. Der BVWP umfasst die Projekte, die der Bund in den nächsten 15 Jahren angehen will. Die Ausführung übernehmen die Länder.

„In diesem Jahr werden die Weichen gestellt für die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur bis 2030. Umso wichtiger ist, dass ein Aus- und Neubau dort stattfindet, wo Investitionen den größten verkehrlichen Nutzen bewirken“, so Dr. Schmidt-Eisenlohr.

Das Land habe daher seine Anmeldungen für Bundesfernstraßen-Projekte unter Grün-Rot erstmals nach wissenschaftlichen Kriterien priorisiert – wie hoch sind Kosten im Vergleich zum Nutzen, verbessert ein Ausbau die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, wie viele Menschen werden von Verkehr entlastet, wie wirkt sich eine Maßnahme auf die Umwelt aus. „Wir wollten keinen Wunschzettel in Berlin abgeben, sondern den Bürgern eine ehrliche Perspektive auf Basis rein sachlicher Kriterien bieten“, so Schmidt-Eisenlohr.

Diese Kriterien belegen dass, die A5 zwischen dem Heidelberger Kreuz und dem Autobahnkreuz Wiesloch/Walldorf und die A6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim höchste Priorität hat. Dementsprechend stehen sie auf der Liste des Landesverkehrsministeriums ganz weit oben. „Diese Abschnitte müssen dringend ertüchtigt werden. Der Bund muss jetzt schnell liefern“, erklärte Dr. Schmidt-Eisenlohr.

Frühere Landesregierungen hatten nahezu alle an sie herangetragenen Projekte durchgewunken und damit jegliche Entscheidungskompetenz an den Bund abgegeben. Dies hatte zur Folge, dass die Mehrzahl der von Baden-Württemberg angemeldeten Projekte für den BVWP 2003 nicht angegangen wurde.

Die angemeldeten Abschnitte der A5/A6 hingegen haben laut Schmidt-Eisenlohr sehr gute Realisierungschancen, wenn Baden-Württemberg vom Bund jährlich 230 Millionen Euro für Neu- und Ausbaumaßnahmen erhalte.

Schmidt-Eisenlohr appelliert daher an den Bund, die unter Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitete Anmeldeliste zu übernehmen. „Die Menschen verdienen verlässliche Perspektiven. Verkehrspolitik, die Projekte nach der Wichtigkeit von Bundestagsmandanten der jeweils herrschenden Partei anging, muss der Vergangenheit angehören.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Streit in Neuleiningen endet in Körperverletzung

    • Grünstadt – Streit in Neuleiningen endet in Körperverletzung
      Neuleiningen / Grünstadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 09.05.2024 gegen 01:20 Uhr gerieten eine 30-jährige und eine 26-jährige Frau in einen anfänglich verbalen Streit. Im Laufe des Streits kam es zwischen den beiden Frauen zu einer Beleidigung und Körperverletzung. Die jeweils 49-jährigen und 32-jährigen Begleiter der Damen wollten die Auseinandersetzung schlichten. Sie gerieten jedoch anschließend ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße am Dienstag, 14.Mai

    • Frankenthal – Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße  am Dienstag, 14.Mai
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Offizielle Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße mit einem Basketballspiel der beiden Gymnasien. Seit rund zwei Wochen ist der Basketballplatz an der Benderstraße nach seiner Sanierung wieder geöffnet. Zu seiner offiziellen Einweihung mit einem Basketballspiel, bei dem Karolinen- und Albert-Einstein-Gymnasium gegeneinander antreten am Dienstag, 14. Mai,um 14 Uhr,lädt die Stadtverwaltung die ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Medikamenten-Alkohol-Mix führt zu Unfall in Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Medikamenten-Alkohol-Mix führt zu Unfall in Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am frühen Mittwochabend, 08.05.24, gegen 18:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Schifferstadt ein Verkehrsunfall am Kreisverkehr Waldstraße / L524 in Mutterstadt gemeldet. Ein PKW sei dort von der Fahrbahn abgekommen, habe die Verkehrsinsel überfahren und mehrere Verkehrsschilder beschädigt. Als die Beamten vor Ort auf den Unfallfahrer trafen, gab dieser an, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen

    • Mannheim – Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Anspruchsvolles Aufeinandertreffen im Tabellenkeller (mk) Spielerisch zeigt die Tendenz beim VfR Mannheim bereits seit mehreren Wochen in die richtige Richtung. Basierend auf einer zunehmend stabil wirkenden Defensive boten die Rasenspieler Mannschaften aus dem obersten Tabellendrittel zuletzt ordentlich Paroli. In den Duellen mit Nöttingen (1:1) und Gmünd (0:0) sprang sogar etwas Zählbares ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kreisbad und die Sauna in Schifferstadt haben am Sonntag, 12. Mai, wegen des Triathlons „Goldener Hut“ geschlossen. Die Kreisverwaltung bittet um Beachtung und dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis. Quelle Rhein-Pfalz-Kreis Fotos MRN-News»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de