• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Tiefbauarbeiten in der Unteren und Oberen Büttengasse: Erster Bürgermeister Bernd Stadel besuchte die Baustelle

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar -In der Unteren Büttengasse und der Oberen Büttengasse in Heidelberg-Handschuhsheim sind seit Anfang März 2015 umfangreiche Tiefbauarbeiten im Gange. Die Stadtwerke Heidelberg tauschen in beiden Gassen die Gas-, Wasser- und Stromleitung sowie die Straßenbeleuchtung aus. Im Zuge dessen saniert die Stadt Heidelberg im Rahmen des Straßenerneuerungsprogramms für rund 360.000 Euro die Fahrbahn. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 960.000 Euro.

Erster Bürgermeister Bernd Stadel besuchte die Baustelle am Dienstag, 25. August 2015: „Die Maßnahme in der Unteren und Oberen Büttengasse ist ein hervorragendes Beispiel für die Baustellenkoordination in Heidelberg. Wir stimmen unsere städtischen Bauvorhaben kontinuierlich mit den Stadtwerken Heidelberg, der Rhein-Neckar Verkehr GmbH und anderen Bauträgern ab. Haben diese eine Maßnahme beendet, kann die Stadt die betroffene Straße anschließend auf ganzer Breite instand setzen. So können wir den Straßenzustand gerade auch in den Wohnstraßen nachhaltig verbessern.“

Was wird gemacht?

Die Tiefbauarbeiten haben am 2. März 2015 in der Unteren Büttengasse mit dem Bau einer zusätzlichen Kanalleitung durch die Stadtbetriebe Heidelberg, Sparte Abwasser, begonnen. Diese zusätzliche Leitung dient künftig als Regenüberlauf, um den Kanal bei starken Regengüssen von den Wassermassen zu entlasten. Im Anschluss an die Kanalarbeiten wurden in der Unteren Büttengasse die Versorgungsleitungen erneuert. Anfang September erfolgt der Wechsel von der Unteren in die Obere Büttengasse. Hier werden ebenfalls die Versorgungsleitungen erneuert. Zu guter Letzt wird die Fahrbahn in beiden Gassen erneuert. Voraussichtlich Ende Dezember dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Neugestaltung der Fahrbahnoberfläche

Im Zuge der Maßnahme wird auch die Oberfläche in der Unteren und Oberen Büttengasse neu gestaltet, mit beidseitigen Natursteinstreifen an den Fahrbahnrändern und einer dreizeiligen Entwässerungsrinne am südlichen Fahrbahnrand der Unteren beziehungsweise am östlichen Fahrbahnrand der Oberen Büttengasse. Dem Bezirksbeirat Handschuhsheim wurde die Neugestaltung vorgestellt.

Besondere Herausforderung: die alten Gewölbekeller

Eine besondere Herausforderung stellen die teilweise über hundert Jahre alten Gebäude in der Unteren und Oberen Büttengasse dar: Diese verfügen teilweise über Gewölbekeller, die bis an die heutige Fahrbahnkante gebaut wurden. Die Tiefbauarbeiten müssen daher mit besonderer Sorgfalt ausgeführt werden. Unter anderem ist in diesen Bereichen ein sehr aufwändiger Verbau nötig.

Aufgrund der Enge der Straßen müssen die Untere und die Obere Büttengasse während der Bauarbeiten nacheinander für den Verkehr gesperrt werden. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist je nach Bauphase nur eingeschränkt möglich. Fußläufig sind alle Grundstücke jederzeit erreichbar.

Kosten

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 960.000 Euro. Diese gliedern sich wie folgt:

  •  Fahrbahnsanierung (Stadt Heidelberg): rund 360.000 Euro
  •  Kanalarbeiten (Stadtbetriebe Heidelberg): rund 330.000 Euro
  •  Wasserleitungen (Stadtbetriebe Heidelberg): rund 150.000 Euro
  •  Gas, Strom und Beleuchtung (Stadtwerke Heidelberg): rund 120.000 Euro.

Straßenerneuerungsprogramm

Das Straßenerneuerungsprogramm wurde 2011 zum ersten Mal aufgelegt und dient der planmäßigen Erneuerung sanierungsbedürftiger Straßen. 2015/2016 und teilweise 2017 stehen Sanierungsmaßnahmen in Höhe von insgesamt rund 7,5 Millionen Euro auf dem Programm: neben der Fahrbahnsanierung in der Unteren und Oberen Büttengasse unter anderem die Ertüchtigung der Straße Am Bischoffsberg in Ziegelhausen, die Sanierung der Zeppelinstraße in Handschuhsheim zwischen Berliner Straße und Richard-Wagner-Straße oder die Sanierung der Quinckestraße zwischen Mönchhofstraße und Blumenthalstraße im Stadtteil Neuenheim.

 

Weitere aktuelle Informationen zu den Baustellen im Stadtgebiet Heidelberg finden Sie im Internet unter: www.heidelberg.de/baustellen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de