• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sicherer und schneller Brunckstraße wird auf einer Länge von 1.400 Metern ausgebaut

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Necker. Ende August fällt der Startschuss für den Ausbau der Brunckstraße. Nach der Zuschusszusage des Landes und einer europaweiten Ausschreibung kann die Haupteinfallstraße, auf der täglich 44.000 Kraftfahrzeuge verkehren, in dem Bereich zwischen Ruthenstraße und Friesenheimer Straße von Grund auf erneuert werden. Insgesamt wird mit einer Bauzeit von 18 Monaten gerechnet. “Die Brunckstraße übernimmt eine wichtige Entlastungsfunktion insbesondere im Hinblick auf die im Jahr 2018 beginnenden Abrissarbeiten an der Hochstraße Nord. Sie ist zudem Hauptzufahrtsstraße zur BASF. An den Fahrbahnen sind an vielen Stellen Verformungen, Ausbrüche und Risse festzustellen. Baugrundtechnische Untersuchungen haben gezeigt, dass der Straßenoberbau für die heutige Verkehrsbelastung mit einem hohen LKW-Anteil deutlich unterdimensioniert ist. Obwohl ständig Notreparaturen durchgeführt werden, war die Verkehrssicherheit kaum noch zu gewährleisten. Gleichwohl sind die nun beginnenden Bauarbeiten für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrs-teilnehmer eine Geduldsprobe. Wo immer möglich, haben die Ingenieure für Entlastungen gesorgt, trotzdem bitten wir um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten Der Ausbau ist eine wichtige Infrastrukturmaßnahme für die Stadt Ludwigshafen”, erläuterte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger in einem Pressegespräch am Montag, 17. August 2015.

Drei Teilabschnitte Die Baumaßnahme ist in drei 400 bis 500 Meter lange Teil-abschnitte eingeteilt, in denen jeweils sechs Monate gearbeitet wird. In dem ersten wird ab Montag, 24. August 2015, zwischen Ruthenstraße und Rottstückerweg auf dem Gelände zwischen der Fahrbahn und der BASF eine provisorische Fahrbahn hergestellt, auf die der stadtauswärtsführende Verkehr gelenkt wird. Damit stehen dann während der eigentlichen Baumaßnahme insgesamt vier Fahrspuren für den Verkehr zur Verfügung, zwei stadteinwärts und zwei stadtauswärts.

Während des zweiten und dritten Bauabschnitts wird es nicht möglich sein, zwei Fahrspuren in jeder Richtung aufrecht zu erhalten. Über die Verkehrsführung während dieser Bauphasen wird rechtzeitig vor Baubeginn informiert. Im Zuge der Baumaßnahme wird der Kanal zwischen Ruthen- und Rückertstraße neu hergestellt und die Ampeln auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Damit kann der Verkehrsfluss entsprechend gesteuert und verbessert werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 7,4 Millionen Euro. Von den förderfähigen Ausgaben übernimmt das Land 65 Prozent. Von Oktober 2011 bis Mai 2012 wurde die Brunckstraße bereits in dem Abschnitt zwischen Bürgermeister-Trupp- und Friesen-heimer Straße für 2,85 Millionen Euro von Grund auf erneuert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    • Anweiler – Muttertagsrallye: Am Sonntag, 12. Mai, Programm für die ganze Familie im Wild- und Wanderpark in Silz

    • Anweiler – Muttertagsrallye: Am Sonntag, 12. Mai, Programm für die ganze Familie im Wild- und Wanderpark in Silz
      Annweiler / Silz / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Muttertag am Sonntag, 12. Mai, hat sich das Team des Wild- und Wanderparks Südliche Weinstraße in Silz etwas Schönes für Jung und Alt einfallen lassen: eine niedliche Muttertagsrallye. Niedlich deshalb, weil es – na klar – um die tierischen Mütter und ihren Nachwuchs geht. Passenderweise ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Dritte Plätze beim polis Award: SPINELLI erhält gleich zweimal städtebauliche Auszeichnung

    • Mannheim – Dritte Plätze beim polis Award: SPINELLI erhält gleich zweimal städtebauliche Auszeichnung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. SPINELLI als klimaoptimierter Ort in Mannheim hat aufgrund seiner nachhaltigen Entwicklung in gleich zwei Kategorien den dritten Platz des begehrten polis Award erhalten, der nun in Düsseldorf verliehen wurde. Ausgezeichnet wurde in der Kategorie „Urbanes Flächenrecycling“ die Gesamtentwicklung der ehemaligen Spinelli-Kaserne, die durch die Stadt Mannheim gemeinsam mit der MWSP und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de