• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Studieren ohne Abitur: weitere Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein Neckar.Ende Juli dieses Jahres kündigte die rheinland-pfälzische Wissenschaftsministerin Vera Reiß an, den Zugang zum Hochschulstudium für Beruflich Qualifizierte noch weiter öffnen zu wollen. Prof. Dr. Peter Mudra, Präsident der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, unterstützt dieses Vorhaben und verweist auf die Leistungen, die seine Hochschule zur Unterstützung der beruflich qualifizierten Studierenden bereits seit 2012 erbracht hat.
Studieren ist in Rheinland-Pfalz schon seit 1996 auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife möglich. Mit einem guten Ausbildungsabschluss (2,5 oder besser) und mindestens zwei Jahren Berufstätigkeit oder mit einem beruflichen Fortbildungsabschluss (Meister u.a.) bekommen junge Menschen die Chance auf einen akademischen Abschluss. Darüber hinaus hat das Land bis zum Sommersemester 2014 im Rahmen eines Modellprojekts erprobt, unter welchen Bedingungen die Hochschulzugangsregelungen für Studierende ohne Abitur weiter vereinfacht werden können. In ausgewählten Hochschulen und Studiengängen wurden dazu beruflich Qualifizierte direkt im Anschluss an ihre Berufsausbildung und ohne zusätzlich nachzuweisende Berufstätigkeit zu einem Studium zugelassen. Aufgrund der positiven Ergebnisse dieses Modellversuchs und vor dem Hintergrund der Fachkräftedirektive des Landes soll künftig eine weitere Öffnung der Hochschulen für die Gruppe der beruflich Qualifizierten angestrebt werden.
Prof. Dr. Peter Mudra, Präsident der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, unterstützt dies ausdrücklich. „Über die arbeitsmarktpolitischen Zielsetzungen hinaus, entspricht es unserem Selbstverständnis, in der Institution Hochschule auch einen Querschnitt der Gesellschaft abzubilden. Beruflich Qualifizierten oder Studierenden aus Nicht-Akademiker Familien den Einstieg ins Studium zu erleichtern ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Wir wollen durchlässige Übergänge im Bildungssystem und echte Aufstiegschancen.“ Dabei betonte Mudra, dass die Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte die fruchtbare Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft, seit jeher Kennzeichen der Fachhochschulen, weiter stärke: „Von Studierenden mit Berufserfahrung profitieren sowohl die herkömmlichen Studierenden als auch die Hochschule an sich.“ Zugleich wies Mudra aber wie die Wissenschaftsministerin darauf hin, dass die weitere Öffnung der Hochschulen nur durch qualifizierte Beratung und entsprechende Förderangebote seitens der Hochschulen gelingen könne.
Entsprechend wurde auch an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein seit 2012 ein Projekt aufgelegt, das sich mit der Gestaltung des Übergangs von beruflich Qualifizierten in die Hochschule beschäftigt. Unter Leitung von Imke Buß und Stefanie Bachmann von der Stabsstelle Studium & Lehre wurden dabei die Beratungs- und Unterstützungsangebote für beruflich Qualifizierte ausgebaut und deren Wirkung anschließend evaluiert. So werden die Studierenden schon vor der Bewerbung beraten, zum Studieneinstieg Vorkurse im Bereich der Mathematik angeboten und während des Studiums hochschulweite Angebote wie das Mentoringprogramm oder Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben vermittelt. Imke Buß sagt hierzu: „Insgesamt zeigen die beruflich Qualifizierten eine sehr hohe Motivation; in der Regel sind Startschwierigkeiten nach wenigen Semestern vergessen und die Leistungen vergleichbar mit denen von Abiturienten. Beratung und Unterstützung sind daher wichtig, um die fachlichen und persönlichen Herausforderungen beim Studieneinstieg zu meistern.“ Kevin Sauer, beruflich qualifizierter Student im 3. Semester des Studiengangs Finanzdienstleistungen und Corporate unterstützt diese Einschätzung: „Die Hochschule Ludwigshafen bietet mit ihren vielen differenzierten Beratungs-, Vorbereitungs- und Betreuungsangeboten besonders gute Rahmenbedingungen.“ Diese hätten ihm geholfen, in Mathematik oder auch beim wissenschaftlichen Arbeiten zu seinen Kommilitonen aufzuschließen. Bei den praxisnahen Teilen habe er durch seine Berufserfahrung sogar Vorteile, so Sauer.
In einer landesweiten Evaluation zeigen sich die befragten Beruflich Qualifizierten optimistisch. Mehr als 60% gaben an, ihr Studium mit Sicherheit innerhalb der Regelstudienzeit abzuschließen und 75% waren sicher, ihr Studium insgesamt erfolgreich abzuschließen.
Insgesamt waren im Jahr 2011 2,2% aller rheinland-pfälzischen Studienanfänger beruflich Qualifizierte, seitdem hat sich der prozentuale Anteil der Studienanfänger ohne Abitur oder Fachhochschulreife verdreifacht. Die Hochschule Ludwigshafen gehört dabei seit Jahren zu den Hochschulen des Landes, die einen überdurchschnittlich hohen Anteil an beruflich qualifizierten Studienanfängern haben. Mittlerweile liegt der Anteil der beruflich qualifizierten Studierenden in Ludwigshafen bei rund 8%.
Nähere Informationen finden Sie unter:
www.hs-lu.de/beruflichqualifizierte

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de