• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberg ist Besuchermagnet – 18,8 Prozent Zuwachs Weitere Steigerung bei Übernachtungen im ersten Quartal 2015

HDMarketing
Foto: Tobias Schwerdt / Heidelberg Marketing GmbH

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (Heidelberg Marketing GmbH)  – Der Tourismus in Heidelberg hat im ersten Quartal 2015 weiter deutlich zugelegt. Die Zahl der Übernachtungen stieg in den ersten drei Monaten des Jahres um 18,8 Prozent auf 248.460. Dies teilte das Statistische Landesamt Baden-Württemberg mit. Durchschnittlich blieben die Gäste 1,9 Tage in der Stadt. Rund 40 Prozent der Gäste kamen aus dem Ausland. Angeführt wird die Liste der Steigerungsraten von Spanien (+77,7 %), China (+48,6 %), Österreich (+46,3 %), den USA (+ 16,2 %), den Niederlanden (+10,5 %), dem Vereinigten Königreich (+9,4 %) und der Schweiz (+8,8 %). Immense Zuwachsraten verzeichnen auch die Übernachtungen aus dem gesamten asiatischen Kontinent – diese sind um 19,2 Prozent gestiegen. Übernachtungen von Gästen aus Deutschland legten um mehr als 20 Prozent zu.
„Das ist der Effekt, den wir erzielen wollten –  seit drei Jahren setzen wir mit unserem integrierten Kommunikation- und Marketingkonzept gezielt auf ausgewählte Märkte und Zielgruppen. Diese Maßnahmen greifen nun – auch im ersten Quartal, was bekanntlich immer die weniger ausgelasteten Monate sind“, sagt Mike de Vries, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH. „Und der Trend setzt sich fort. Auch im April verbuchen wir 20 Prozent mehr Übernachtungen als im Jahr zuvor.“  Durch die intensive Medienarbeit in den Quellmärkten – national und international – erlangt Heidelberg eine hohe Aufmerksamkeit und Platzierung. Diese Präsenz wird dann durch kreative Marketingmaßnahmen verstärkt. Platziert werden die Themen „Wissenschaft“, „Tourismus“ und „Kultur“.
Die Übernachtungszahlen sind in den vergangenen drei Jahren um mehr als zehn Prozent gestiegen – auf mehr als 1,2 Millionen Übernachtungen. „Der Anstieg der Übernachtungen ist besonders erfreulich, schließlich gibt jeder Gast durchschnittlich 170 Euro am Tag in Heidelberg aus. Davon profitieren vor allem die Hotellerie und die Gastronomie sowie der Einzelhandel. Die Zuwachsraten seit 2012 bringen mehr als 25 Millionen Euro zusätzliche Wertschöpfung pro Jahr für die Stadt Heidelberg.“ Insgesamt bringt der Tourismus der Stadt Heidelberg einen Gesamtumsatz von einer halben Milliarde Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de