• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Fahrsicherheitstraining speziell für Seniorinnen und Senioren „Wir sind mobil“

polizei_mobil_080915Frankenthal / Metropolregionn Rhein-Neckar – Am Donnerstag, 07.05.2015, fand das vom Polizeipräsidium Rheinpfalz speziell für Seniorinnen und Senioren entwickelte Fahrsicherheitstraining unter dem Titel „Wir sind mobil“ in Frankenthal statt. Bereits im Voraus zeigte sich bei der Anmeldung eine äußerst positive Resonanz, sodass bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung des Termins die Veranstaltung ausgebucht war.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Außentemperatur starteten die Verkehrssicherheitsberater des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, Herr Uwe Becker und Michael Baron, um 10 Uhr mit einer theoretischen Einführung in den Tag. In den Räumlichkeiten des Pfalzinstituts für Hören und Kommunikation wurden den insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statistische Auswertungen, fahrzeugspezifische Technik und ausgewählte Verkehrsrechtsthemen erläutert und damit ihr Wissen aufgefrischt.

Am Nachmittag ging es dann auf den unweit entfernten Festplatz, der durch die Stadt Frankenthal für das praktische Fahrsicherheitstraining zur Verfügung gestellt wurde.

Hier wurden durch die Moderatoren statische Übungen wie das rasche Absichern einer fiktiven Unfallstelle unter Verwendung aller notwendiger im Fahrzeug mitzuführender Mittel und die Veranschaulichung des „toten Winkels“. Anschließend ging es mit dem eigenen Fahrzeug zu den praktischen Fahrübungen über. Hier führten die Seniorinnen und Senioren unter Anleitung Gefahrenbremsungen und das Rückwärtsfahren im Hindernisparcours durch. Mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Frankenthal konnte den Teilnehmern die Gefahrenbremsung zusätzlich auf nasser Fahrbahn ermöglicht werden.

Um 15:00 Uhr erreichte der rheinland-pfälzische Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur, Herr Roger Lewentz das Übungsgelände. In einer kurzen Rede griff er themenspezifische Eckpunkte auf und richtete sich mit einem abschließenden appellierenden Grußwort an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Wer auch im hohen Lebensalter entspannt und unfallfrei mit dem Pkw unterwegs sein will, sollte sein Wissen in Fortbildungen auffrischen und seine Fahrerfahrung hinsichtlich neuer Anforderungen hinterfragen“, so Lewentz. Anschließend nahm auch er aktiv bei einer Gefahrenbremsung teil.

Aufgrund der äußerst positiven Resonanz wird die Veranstaltung durch das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Zukunft erneut in Frankenthal stattfinden. Die Folgetermine werden zeitnah bekannt gegeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de