• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FREIE WÄHLER machen mobil gegen TTIP-Investorenschutz

Grandmaire
Foto: Unterschriftensammlung am Altlöhrtor, v.l.n.r.: Landesvorsitzender Stephan Wefelscheid, Landesgeneralsekretär Michel Grandmaire, Bernd Wefelscheid

Koblenz | Mainz/ Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die FREIEN WÄHLER fordern von der Landesregierung eine harte Linie bei den Verhandlungen über die umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP und CETA. „Die Landesregierung muss die Abkommen im Bundesrat ablehnen, wenn die Klauseln für den Investorenschutz nicht gestrichen werden“, fordert der rheinland-pfälzische Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER, Stephan Wefelscheid. Der Investorenschutz müsse das rheinland-pfälzische k.o.-Kriterium sein.

Die FREIEN WÄHLER nahmen am Samstag mit einem eigenen Info-Stand am Altlöhrtor in Koblenz am Europäischen Aktionstag zum Freihandelsabkommen teil und unterstützten den Kampf gegen TTIP, CETA und TISA. Gesammelt wurden auch Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP (https://stop-ttip.org/de/). Eines der Hauptargumente gegen die Vereinbarungen ist der Investorenschutz: In den ursprünglichen Plänen für die Freihandelsabkommen ist vorgesehen, dass Investoren vor privaten Schiedsgerichten außerhalb der regulären Justiz klagen können, wenn sie ihre Rechte verletzt sehen. Die Gegner fürchten, dass diese Regelungen Demokratie und Rechtsprechung gefährden.

Die FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz haben bereits im Herbst 2014 deutliche Vorbehalte gegen TTIP und CETA formuliert und sich zugleich für eine breite öffentliche Debatte zu den Abkommen ausgesprochen. Wefelscheid weiter: „Wir erwarten, dass die Landesregierung unter der Führung von Frau Dreyer alles in ihrer Macht stehende unternimmt, die Abkommen in ihrer jetzigen Form zu verhindern – immerhin stellt die SPD in der Großen Koalition in Berlin den Wirtschaftsminister. Hier könnte Frau Dreyer ihren Parteigenossen Gabriel daran erinnern, dass er den Bürgerinnen und Bürgern des Landes verpflichtet ist und nicht multinationalen Konzernen.“

Die FREIEN WÄHLER sind die drittstärkste kommunale Kraft in Rheinland-Pfalz. Sie stehen für eine bürgernahe Politik mit gesundem Menschenverstand. Aus der Mitte der Gesellschaft. Sachgerecht und solide. Weitere Informationen finden Sie unter www.fwrlp.de im Internet

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de