Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Zahl der Übernachtungen und Stadtführungen auf Rekordhoch – Tourist-Info zieht an den Marktplatz
Die Zweiburgenstadt Weinheim wird bei Touristen und Ausflüglern immer beliebter: Das Jahr 2014, es war das Jahr eines Stadtjubiläums mit vielen Veranstaltungen, hat alle Rekorde gebrochen, wie jetzt bei der Mitgliederversammlung des Vereins für „Stadt- und Tourismusmarketing“ bekannt gegeben worden ist. Die Touristikerin Maria Zimmermann, die auch den Tourismusservice „die bergstrasse“ führt, ist Geschäftsführerin, Oberbürgermeister Heiner Bernhard ist kraft Amtes Vorsitzender.
Im Jahr 2014 kamen rund 87 000 Gäste in Weinheim an, um dort zu übernachten. Die Zahl der Übernachtungen betrug rund 143 500 (gegenüber 138 000 und 135 000 in den Vorjahren), dabei sind viele Ferienwohnungen gar nicht statistisch erfasst. Auch die Zahl der Tagesausflügler kann man nur schätzen. Sie dürfte bei über einer Million liegen, wenn man rechnet, dass alleine das Erlebnisbad „Miramar“ im Jahr von rund 600 000 Menschen besucht wird, der Schau- und Sichtungsgarten „Hermannshof“ von etwa 150 000 Menschen.
Gleichzeitig ist auch die Zahl der Stadtführungen auf 584 gestiegen (gegenüber 551 im Vorjahr und 470 im Jahr 2011). Das sind Zahlen, wie Maria Zimmermann betonte, die auch mit dem Weinheimer Ausnahmejahr 2014 zusammenhängen. Wegen der „750-Jahr-Feier“ war der Terminkalender der Stadt mit Events gefüllt, die weit über die Region hinaus bekannt wurden, wie zum Beispiel „SWR Pfännle“ im September, der „Concours d’Elegance oder die Historische Kutschenfahrt von Schriesheim über Weinheim nach Lorsch im Oktober.
Das Stadt- und Tourismusmarketing begleitete dies und mehr mit Aktionen und Broschüren, kümmerte sich aber auch darüber hinaus um Werbung für die Stadt als Ziel für Ausflügler und Touristen. Maria Zimmermann verwies auch auf die Einbettung der Stadt in regionale und überregionale Verbände und Projekte wie zum Beispiel der „Fantastischen Straße“, die sich an Besucher aus China und Japan wendet, der touristischen Arbeitsgemeinschaft „Badische Weinstraße“, der „Bergstraße“ und der „Kurpfalz“. Auch die Messepräsenz Weinheims unter dem Dach der „Bergstraße“ ist hoch.
Deshalb werden immer mehr Menschen auf die Schönheiten Weinheims aufmerksam. 584 Mal wurden Besuchergruppen von einem Weinheimer Stadtführer zu den Besonderheiten der Stadt geführt, oft unter einem besonderen Motto oder Thema, bisweilen sogar in historischen Gewändern. Insgesamt bietet das Stadt- und Tourismusmarketing mittlerweile rund 40 verschiedene Führungen an.
Auch 2015 soll ein besonderes Jahr für den Verein werden, weil das Büro und die Tourist-Info in absehbarer Zeit ins Herz der Stadt umziehen: An den Marktplatz. Im August soll der Umbau des Alten Rathauses erfolgen, ein Einzug des Büros ist für Frühjahr 2016 geplant