• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochschule der Wirtschaft für Management verabschiedet 37 Bachelor-Absolventen

Absolventen_HdWM_300315Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – HdWM: 37 Bachelor-Absolventen verabschiedet – IB-Chef Thiemo Fojkar sieht Management-Hochschule als Kleinod in der großen IB-Familie.
Ein innovatives Studienkonzept etabliert sich am Markt. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) verabschiedet Ende März 2015 bereits ihren dritten Bachelor-Jahrgang. In der überaus harmonischen Feierstunde in der schmucken Aula der HdWM überreicht der Präsident der Hochschule, der renommierte Arbeitsmarkt- und Berufsforscher, Prof. Dr. Franz Egle, den Absolventinnen und Absolventen die begehrten Urkunden.
Der launigen Veranstaltung wohnten rund 150 Gäste bei, überwiegend Angehörige und Freunde der Absolventen, aber auch Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft. Der 2. Vizepräsident der HdWM, Professor Roy Jenkins, führt in gewohnt souveräner, „very british“ lässiger Art durch das zweistündige Programm. In dessen Verlauf wünscht Präsident Franz Egle den Absolventen auf ihrem weiteren Lebensweg das Allerbeste. Den musikalischen Rahmen der Feier gibt die bekannte Sopranistin Marijana Gojkovic, am Flügel begleitet wird sie von der Pianistin Anglaia Friedrich.

„Familiärer“ Umgang von Studierenden und Professoren – Studenten fühlen sich nicht nur als Matrikelnummer

Zwei Absolventen warten mit bemerkenswerten Statements auf. So blickt Paul Schulz auf die „tolle Zeit an der HdWM“ zurück. Er spricht von einem Meilenstein in seinem Leben, der für ihn die anderen Absolventen sehr, sehr wichtig ist. „Das ganz Besondere an der HdWM ist der fast schon familiäre Umgang zwischen Studenten, Professoren und Verwaltung. Ein Herzliches Dankeschön dafür an alle Beteiligten“, sagt Schulz. Erfreut zeigen sich die Studenten auch darüber, dass man an der HdWM eben nicht nur eine Matrikelnummer sei, sondern lebendiges Glied einer jungen und modernen Hochschule.

Matthias Misch spricht in seinem Beitrag von einem „dreijährigen Marathonlauf“, den es zu bewältigen galt. „Die Hochschulausbildung hat uns nicht nur Methoden, Werkzeuge und Wissen mitgegeben, sondern vor allem unsere persönlichen sozialen Kompetenzen ausgebaut“, sagt Misch. Ein allgemeines Lob an das Professorenteam schließt sich an. Zum Schluss wirbt Misch für den Verein „Freunde und Alumni der HdWM Mannheim“, um die Kontakte unter den Studierenden nicht abreißen zu lassen. Misch war einer der Vereinsgründer und wird der Leitung des Gremiums auch weiter angehören.

Thiemo Fojkar mit optimistischem Ausblick

Die HdWM ist eine Hochschule in privater Trägerschaft. Mehrheitsgesellschafter ist der Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB, geht in seinem Ausblick insbesondere auf die Zukunftsfähigkeit des gleichermaßen modernen wie praxisnahen Hochschulmodells ein.

Fojkar: „Unser Engagement an der HdWM ist eine sehr gute Ergänzung unseres vielfältigen Bildungsportfolios mit klarem Focus auf den Bildungsmarkt der Zukunft. Die HdWM betrachten wir als etwas Besonderes, als Kleinod innerhalb der großen IB-Familie. Sie hat es trotz beachtlichen Wettbewerbes auf dem Bildungsmarkt geschafft, sich in der deutschen Hochschullandschaft zu etablieren. Und was mich auch immer wieder beeindruckt an der HdWM: das außergewöhnliche Professorenteam mit seiner internationalen und interkulturellen Ausrichtung. Wir als IB-Gruppe garantieren die weitere Entwicklung dieses zukunftsorientierten Hochschulkonzeptes ausdrücklich“.

Fojkar verrät auch, warum er so gerne zu den Absolventenfeiern der HdWM kommt: „Es bereitet mir allergrößte Freude, jedes Mal in so viele glückliche Gesichter blicken zu dürfen. Außerdem ist gerade diese Feier bestens dazu geeignet, das innovative Konzept der HdWM in Richtung mittelständische Unternehmen zu kommunizieren“. Geschäftsführer der HdWM ist der Hochschulmanager Wolfgang Dittmann, der auch Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH (GIS) des IB ist. Bundesweit unterstützen 12.000 IB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in 700 Einrichtungen an 300 Orten jährlich über 350.000 Jugendliche und Erwachsene.

Wissenschaftsrat: „Innovatives Hochschulkonzept“

Egle: „Die Studiengänge der HdWM sind am Arbeitsmarkt-Kompass der Zukunft ausgerichtet und geeignet, dem Führungs- und Fachkräftemangel bei mittelständischen Unternehmen entgegenzuwirken. Mit dem unternehmensnahen und praxisorientierten Studienkonzept der HdWM hat sich ein völlig neuer Hochschultyp erfolgreich etabliert. Auch das Finanzierungskonzept der Hochschule ist zukunftsorientiert und sichert eine win-win-Situation für alle Beteiligten“.

Der Wissenschaftsrat bewertet das neuartige Hochschulkonzept der HdWM als „innovative Mischform zwischen einer klassischen Fachhochschule und einer dualen Hochschule” mit Vorteilen sowohl für Absolventen der HdWM als auch im Besonderen für mittelständische Unternehmen. Mit der Hochschule Ludwigshafen, der Universität Mannheim (Studium Generale) sowie drei namhaften ausländischen Universitäten bestehen Kooperationen. Derzeit sind 400 Studierende an der HdWM eingeschrieben und 40 Partnerunternehmen unterstützen die Hochschule.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen- 15jährige vermisst

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Mittwoch, 24.04.2024 wird eine in Ludwigshafen wohnende 15-Jährige vermisst. Sie verließ am Dienstag (23.04.2024) gegen 08:00 Uhr die elterliche Wohnung. Zuletzt wurde die Vermisste am Dienstag gegen 13:30 Uhr in ihrer Schule gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Armin Grau MdB (Grüne) zum Krankenhaus-Report 2024: “Klares Signal für die Politik – die Krankenhausreform ist dringend notwendig”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des heute veröffentlichten Krankenhaus-Reports 2024 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) äußert sich der Grüne Gesundheits-Obmann und Berichterstatter im Bundestag für Krankenhauspolitik und Arzt Prof. Dr. Armin Grau wie folgt: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben
      Speyer / Metropolregion Rhein-NEckar. Der erste Heimauftritt für die Männer des JSV Speyer in der noch jungen Saison in der Judo-Bundesliga ist in mehrfacher Hinsicht ein ziemliches Highlight: Im Rahmen eines Doppelkampftages zusammen mit der Frauenmannschaft werden die Speyerer am Samstag den JC Leipzig empfangen – eines der Spitzenteams der Liga mit Ambitionen auf die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Mittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz an der Kreuzung Maudacher Straße / Leininger Straße in Lu-Gartenstadt. Bei einer Routinekontrolle wurde ein Gasleck entdeckt , daraufhin kam es zur Fahrbahnsperrung (Fartrichtung Raschigstraße) in der Leininger Straße. Die Bauarbeiten dauern derzeit noch an. Im Einsatz waren neben Feuerwehr, Polizei, Rettungskräften auch die ... Mehr lesen»

    • Neckarort Heidelberg-Römerbad: Boot „Maria“ erreicht neuen Heimathafen -Team des Forst- und Landschaftsamtes schuf mit viel Herzblut ein neues Schmuckstück

    • Neckarort Heidelberg-Römerbad: Boot „Maria“ erreicht neuen Heimathafen -Team des Forst- und Landschaftsamtes schuf mit viel Herzblut ein neues Schmuckstück
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Schon bald kann man am Neckarort am Römerbad im Stadtteil Neuenheim nicht nur in gemütlichen Sonnenliegen entspannen, sondern an der Ernst-Walz-Brücke auch ein besonderes Freiraumobjekt bestaunen: Ein restauriertes, vier Tonnen schweres Boot mit Liegeplattform und buntem Graffitianstrich schmückt dort das Neckarufer. Das Stahlboot wurde am Mittwoch, 24. April 2024, von ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen – Präsentation der Ergebnisse im Jahr 2025

    • Heidelberg – Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen – Präsentation der Ergebnisse im Jahr 2025
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach mehr als zwölf Monaten sind in Heidelberg die letzten Interviews der bundesweiten Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen worden. Über ein Jahr lang gaben zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger per Telefon oder Onlinefragebogen Auskunft zu ihrer Alltagsmobilität. Bis Ende November 2024 werden die Heidelberger Befragungsergebnisse nun ausgewertet ... Mehr lesen»

    • Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg – Gespräch über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen

    • Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg – Gespräch über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Susanne Lencinas ist Fotografin mit Schwerpunkt auf Fotografie mit und für Menschen – und zu Gast im neuesten „Spillover“-Podcast der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. In dieser Folge spricht die Heidelberger Fotografin mit der Moderatorin Susan Weckauf über ihre Gründung im Jahr 2008, von schlaflosen Nächten, über das, ... Mehr lesen»

    • “Haunted Heidelberg” – Böse Nachtgeschichten am Samstag, 27. April und Dienstag, 30. April, jeweils um 19:30 Uhr

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Das touristische Heidelberg hat Grund zur Freude: 43 engagierte Männer und Frauen haben den Gästeführerkurs 2023/2024 erfolgreich absolviert und dürfen sich nun offiziell „Heidelberger Gästeführer“ nennen. Diese erfreuliche Nachricht verspricht nicht nur eine Bereicherung für die jährlich 14 Millionen Besucher, sondern auch eine dringend benötigte INSERATPeter Uebel, CDU, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt
      Mannheim / Stuttgart – Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll ein 31-Jähriger Mann im Gebäude der Universität Mannheim aufgefallen sein, in dem er Aufkleber verbotenerweise an Einrichtungsgegenstände der Universität angebracht haben soll. Beim anschließenden Anbringen weiterer Aufkleber im Hörsaal wurde der Mann von einem Zeugen angesprochen, welcher in der Folge durch den Mann mit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de