• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Lebendige Vergegenwärtigung des Sühneopfers Jesu“-Weihbischof und Dompropst Otto Georgens eröffnet Ausstellung „Passion Christi“ mit Werken des Bildhauers Wolf Spitzer

Speyer, Dom, Krypta, Ausstellung "Passion Jesu" mit Arbeiten von Wolf SpitzerSpeyer  / Metropolregion Rhein Neckar –  Rund 100 Menschen drängten sich am späten Samstagnachmittag in der Krypta des Speyerer Doms, um dort einen ersten Blick in die Ausstellung “Passion Christi” zu werfen. Weihbischof und Dompropst Otto Georgens eröffnete dort die bis zum 12. April dauernde Präsentation mit Werken des Speyerer Bildhauers Wolf Spitzer. Acht Werkgruppen, bestehend aus Bronzeköpfen in verschiedenen Stufen der Abstraktion, versinnbildlichen Stationen des Leidenswegs Christi.

„Es geht der Kirche inder Passionszeit um die lebendige Vergegenwärtigung des Sühneopfers Jesu“, so Dompropst Georgens, ein Anliegen, das die Ausstellung teile. Die Bronzeköpfe Spitzers zeigten darüber hinaus, dass die Passionsgeschichte auch die Geschichte jedes Menschen sei, die Verrat, Verzweiflung aber auch Momente innigster Liebe beinhalte. Die Passion Christi weise jedoch über dieses Leid hinaus.

Der Dompropst würdigte in seiner Ansprache das Konzept Spitzers, dessen szenische Präsentation sehr bewusst Bezug auf den Ausstellungsort nehme. Diese Art des Umgangs mit dem Raum sowie das dialogische und kontemplative Moment seiner Arbeiten habe das Speyerer Domkapitel überzeugt, diese Ausstellung zu in der Krypta zu ermöglichen. „Wir sehen diese künstlerische Intervention als eine Chance, den modernen Menschen mit der Passion Christi auf eine neue Art in Berührung zu bringen.“

Das Kreuz mit dem Kreuz

Klaus Haarlammert, Theologe, Kunstkenner und Publizist, sprach im Anschluss unter der Überschrift „das Kreuz mit dem Kreuz“ und machte so deutlich, welche Herausforderung die Darstellung des Todes Jesu für einen Künstler bedeutete. Er verwies auf das geschundene „Haupt voll Blut und Wunden“, das dem Betrachter in der Ausstellung begegne: Chiffre der Marter und des qualvollen Todes Jesu. Zuletzt sei dieses Haupt Christi aber in Gold gehüllt und von einer glänzenden Mandorla umgeben, worin der Künstler die Auferstehung versinnbildliche.

Kunsthistorikerin Maria Leitmeyer nahm die Besucher, die in den Bänken des Kryptachores der Kälte trotzen, mit auf einen gedanklichen Rundgang durch die Ausstellung. Dabei stellte sie die Zuhörer den einzelnen Werkgruppen gegenüber und führte vor Augen, wie die Köpfe Spitzers mit ihrer unterschiedlichen Gestaltung und Anordnung Anleihe an epoachalen Darstellungen der Leiden Christi nehmen. Zugleich wies sie auf die Eigenheiten und die „explosive Ausdruckskraft“ der Arbeiten Spitzers hin.

„Es ist vollbracht“

Musikalisch wurde die Feierstunde von Domkapellmeister Markus Melchiori und Domkantor Alexander Lauer gestaltet. Sie brachten Passionsmusik von Johann Sebastian Bach aus Schemellis Gesangbuch zu Gehör. Den Abschluss bildete hierbei das Stück „Es ist vollbracht“, das die Erfüllung des göttlichen Heilversprechens zum Ausdruck bringt. So hatten zuvor auch alle Redner herausgestellt, dass die Passion Christi gefolgt sei von der Auferstehung und damit von der christlichen Hoffnung auf das ewige Leben.

Ausstellung noch bis zum 12. April zu sehen

Die Ausstellung „Passion Christi“ ist vom 28. Februar bis 12. April in der Krypta des Doms zu Speyer zu sehen. Veranstalter ist das Domkapitel Speyer. Gefördert wird die Präsentation von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, der Sparkasse Vorderpfalz, der Volksbank Kur- und Rheinpfalz und der GEWO Wohnen GmbH Speyer.

Geöffnet ist die Krypta täglich von 10 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags von 12 bis 17 Uhr. Änderungen der Öffnungszeiten durch liturgische Veranstaltungen bleiben vorbehalten. Der Eintrittspreis zur Krypta beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 1 Euro; für die Ausstellung wird kein zusätzlicher Eintrittspreis erhoben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de