• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Femmage an eine Pionierin der Frauenbewegung

Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar. Szenische Lesung „Mehr Stolz, ihr Frauen!“ von Gleichstellungsstelle und Frauenverbänden erinnert am 8.März an die Frauenrechtlerin Hedwig Dohm

„Mehr Stolz, ihr Frauen!“ So lautet wohl der berühmteste Satz der Frauenrechtlerin Hedwig Dohm, deren bewegtes Leben Thema des diesjährigen Weltfrauentages am 8. März in Worms sein wird.
Die geniale Autodidaktin Hedwig Dohm, der es als Frau ihrer Zeit nicht vergönnt war einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen, setzte sich zeitlebens für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und forderte in ihren zahlreichen Texten schon früh das Frauenwahlrecht. Mithilfe ironischer Texte entlarvte sie die zumeist männlichen Gegner der Frauenemanzipation als „ängstliche Gestalten“, die die Konkurrenz der Frauen fürchten.
„Die Schriften von Hedwig Dohm sind heute noch so aktuell wie zur Zeit ihrer Entstehung Ende des 19. Jahrhunderts. Gerade ihre Forderung nach einer Umverteilung der unbezahlten Sorgearbeit, um Frauen eine Berufstätigkeit und damit auch ökonomische Unabhängigkeit zu ermöglichen, werden noch immer diskutiert“, erklärt Gleichstellungsbeauftragte Jasmine Olbort, warum sich die diesjährige Veranstaltung ausgerechnet mit Hedwig Dohm befasst.
Dohms Texte und ihre Briefwechsel mit berühmten Zeitgenossen werden in der Veranstaltung von den beiden Herausgeberinnen von Dohms Gesamtwerk, Isabel Rohner und Nikola Müller, gemeinsam mit dem Schauspieler Gerd Buurmann höchst unterhaltsam auf die Bühne gebracht. Das Trio bewegt sich dabei zwischen szenischer Lesung und Kabarett und gibt dabei neue Einblicke in Hedwig Dohms Verdienste um die Emanzipation der Frauen.
Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, 8. März 2015, um 11.30 Uhr im Wormser LincolnTheater am Obermarkt. Der Eintritt kostet 7€ (nur Tageskasse).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de