• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schriesheim – Haftbefehle wegen Verdachts der schweren räuberischen Erpressung

Schriesheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Haftbefehle gegen zwei 28 und 37 Jahre alte Männer wegen Verdachts der schweren räuberischen Erpressung in zwei Fällen erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden Haftbefehle gegen zwei 28 und 37 Jahre alte Männer wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung erlassen. Die beiden Männer stehen im dringenden Verdacht, am frühen Montagabend (17. November 2014) kurz nacheinander zwei Geschäfte in der Kirchstraße überfallen zu haben.

Einer der Täter hatte gegen 18 Uhr zunächst ein Schuhgeschäft betreten und die Angestellte bedroht, in dem er u.a. eine Pistole unter der Jacke angedeutet hatte. Aus bislang unbekannten Gründen war der Täter jedoch aus dem Geschäft geflüchtet und mit einem Komplizen, der davor gewartet hatte, davongerannt. Kurze Zeit später betrat vermutlich derselbe Täter ein Schreibwarengeschäft, das unweit des ersten Tatorts lag. Mit der gleichen Masche bedrohte er die Angestellte und erpresste einen geringen Bargeldbetrag. Anschließend war der Vermummte mit seinem Komplizen geflüchtet, der erneut vor dem Geschäft “Schmiere” gestanden hatte. Eine Sofortfahndung nach den Tätern war zunächst ohne Ergebnis geblieben.

Auf die Spur der Verdächtigen kamen die Fahnder des Raubdezernats der Mannheimer Kriminalpolizei durch eine gesicherte Fingerspur, die einer der beiden Täter an einem der Tatorte hinterlassen hatte. Die kriminaltechnische Auswertung dieser Spur führte zu einem Spurentreffer. Die Spur stammte von einem 28-jährigen Schriesheimer, der bereits in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten und erkennungsdienstlich behandelt worden war. Der Mann wurde am Montag, den 1. Dezem-ber 2014 in seiner Wohnung festgenommen. In seiner ersten Vernehmung legte er ein Geständnis ab. Bei beiden Taten will der 28-Jährige “Schmiere” gestanden haben.

Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen führten zudem zu einem 37-jährigen Mann, der ebenfalls in Schriesheim wohnt. Er wurde ebenfalls im Laufe des Montages in seiner Wohnung festgenommen. Der Mann schweigt bislang zu den Tatvorwürfen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürfte es sich bei dem 37-Jährigen zumindest um die Person handeln, die das Schuhgeschäft betreten und die Angestellte bedroht hatte. Ob er auch das Schreibwarengeschäft betrat und die Angestellte unter Andeutung einer Pistole zur Herausgabe des Geldes zwang, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Die Wohnungen der Verdächtigen wurden durchsucht; eine mögliche Tatwaffe wurde nicht aufgefunden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden die Verdächtigen am Dienstagnachmittag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mann-heim vorgeführt, der Haftbefehle gegen beide erließ. Anschließend wurden sie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de