• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lebendiger Rückblick auf die Anfänge des Medizinstudiums in Mannheim

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Jubiläums der Medizinischen Fakultät Mannheim

Anhand historischer Dokumente und durch die Befragung ehemaliger Studierender der 1960er und 1970er Jahre gibt Professor Dr. Axel W. Bauer in seinem öffentlichen Vortrag „Vor 50 Jahren: Wie das Medizinstudium in Mannheim begann“ am Mittwoch, dem 3. Dezember 2014, einen lebendigen Einblick sowohl in die politischen Rahmenbedingungen der Fakultätsgründung als auch in den akademischen Binnenraum der konkreten Studienbedingungen vor Ort.

Ein ganz persönliches Bild der Hoffnungen, Sorgen und Schicksale der ersten Absolventen, die ihr Studium an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der traditionsreichen Universität Heidelberg in den Städtischen Krankenanstalten der Großstadt Mannheim erlebt haben, zeichnen auch mehrere ehemalige Studierende und spätere Mitglieder der Fakultät im Anschluss an den Vortrag, gemeinsam mit einem „Gründungsvater“ und einem Zeitzeugen der ersten Stunde.

Als am 10. November 1964 die ersten 59 Studierenden des sechsten Fachsemesters ihr klinisches Studium an der fünf Tage zuvor feierlich eröffneten Sektion D der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg in den Städtischen Krankenanstalten Mannheim aufnahmen, war noch keineswegs absehbar, dass 50 Jahre später am Theodor-Kutzer-Ufer und im Stadtteil Wohlgelegen eine selbstständige Medizinische Vollfakultät mit eigenem Reform-Curriculum (MaReCuM) für mehr als 200 Studierende pro Jahrgang sowohl das Grund- wie das Hauptstudium der Medizin gewährleisten würde.

Das damalige akademische Etappenziel bestand zunächst lediglich darin, die Anzahl der Studienplätze für den klinischen Teil des Studiums der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität zu erhöhen. Damit korrespondierte aufseiten der Stadt Mannheim der Wunsch nach finanzieller Entlastung beim Bau und dem späteren Betrieb eines neuen Großklinikums durch die Kostenbeteiligung von Land und Bund.

Professor Bauer ist Medizinhistoriker, Wissenschaftstheoretiker und Bioethiker. Er leitet das Fachgebiet Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin an der Medizinischen Fakultät Mannheim. Der Vortrag von Professor Bauer ist Teil einer öffentlichen Vortragsreihe im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Medizinischen Fakultät Mannheim, jeweils mittwochs um 17.00 Uhr, im Hörsaal 01 der Universitätsmedizin Mannheim. Die Vorlesungen richten sich an die interessierte Öffentlichkeit, Mitarbeiter von Fakultät und Klinikum sowie Studierende.

Die Reihe wird mit vier Vorträgen fortgesetzt, die jeweils einem der vier Forschungsschwerpunkte der Fakultät zuzuordnen sind, beginnend mit einem Vortrag von Professor Dr. Andreas Meyer-Lindenberg, Direktor des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit, zur „Psychischen Gesundheit in modernen Lebenswelten“ am 21. Januar 2015.

VORTRAGSREIHE
IM RAHMEN DES JUBILÄUMS DER MEDIZINISCHEN FAKULTÄT MANNHEIM
Vor 50 Jahren: Wie das Medizinstudium in Mannheim begann
Prof. Dr. med. Axel W. Bauer
Leiter des Fachgebiets Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin

am Mittwoch, den 3. Dezember 2014
um 17.00 Uhr
im Hörsaal 01
Universitätsmedizin Mannheim
Haus 6, Ebene 4
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim

Öffentliche Veranstaltung,
keine Anmeldung erforderlich.
Freier Eintritt!
Mit anschließendem kleinen Empfang.

Informationen zu den weiteren Vorträgen im Rahmen des Jubiläums der Fakultät unter:
http://www.umm.uni-heidelberg.de/aktuelles/jubilaeum/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de