• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Lichterglanz und Sternenzauber: Mosbacher Weihnachtsmarkt vom 28. November – 21. Dezember 2014

WeihnachtsmarktMosbach/ Metropolregion Rhein-Neckar. Zum 34. Mal präsentiert die malerische Fachwerkstadt Mosbach ihren traditionellen Weihnachtsmarkt, der vom 28. November bis 21. Dezember zum Besuch einlädt. Der Verkehrsverein Mosbach und die Musikschule Mosbach haben wieder ein ansprechendes Programm zusammengestellt, das Vorfreude auf das Fest macht und dazu einlädt, die hektische Geschäftigkeit für einen Moment zu unterbrechen und sich mit Freunden zu einem Gläschen Glühwein oder süßen und herzhaften Leckereien zu treffen.

Am Freitag, den 28.11. wird der Weihnachtsmarkt um 16.45 Uhr feierlich durch den Besuch vom Nikolaus und dem Kinderchor „Pirol“ der Musikschule Mosbach eingestimmt, bevor Oberbürgermeister Michael Jann diesen auf der Bühne am Kirchplatz offiziell eröffnet. Der Posaunenchor Neckarelz-Diedesheim spielt, nach dem von der Musikschule Mosbach und dem Nikolaus gestalteten Bühnenprogramm, das täglich um 17 Uhr von Montag bis Freitag stattfindet, um 17:30 Uhr auf. Um 18.15 Uhr stimmen dann die HarmoNixen musikalisch durch die Weihnachtszeit ein, geleitet von ihrem Chorleiter Friedemann Buhl. Wer danach die entlegensten Winkel und Gassen der Altstadt und Teile der ehemaligen Stadtmauer sehen möchte, der ist bei der rund eineinhalbstündigen kostümierten Nachtwächterführung mit Wilfried Boch um 19.45 Uhr genau richtig. Erläutert werden z. B. die Aufgaben eines Nachtwächters, aber auch sein damaliges Leben in einer mittelalterlichen Stadt. Der Treffpunkt ist an der RNZ im Gartenweg. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind bei der Tourist Information am Marktplatz erforderlich, Tel.: 06261/9188-0. Ein weiterer Termin ist am Samstag, den 13.12.2014.

Wie auch im letzten Jahr findet am Samstag und am Sonntag des ersten Adventswochenendes ein kreativer Markt unter dem Motto „Sternenzauber – gehäkelt, genäht, gegossen, gebacken…“ im Unteren Rathaussaal statt. Es präsentieren sich Kunsthandwerker, die Sterne auf ihre verschiedenste Art und Weise darstellen und zum Verkauf anbieten. Geöffnet ist die „Sternenstube“ an beiden Tagen jeweils von 11 bis 20 Uhr. Am Samstag, dem 29.11 tritt um 18:30 Uhr das a-capella Ensemble „Unerhört!“ auf. Zu ihrem Repertoire gehören nicht nur stille und besinnliche Weihnachtslieder, sondern auch Rock- und Popmusik, die jeden Zuhörer zum Mitsingen animiert. Am Sonntag, dem 30.11. haben alle Besucher des Weihnachtsmarktes von 14 bis 17 Uhr die Gelegenheit, vom geöffneten Rathausturm einen ganz besonderen Blick auf den weihnachtlich, beleuchteten Markt- und Kirchplatz zu werfen. Weitere Termine sind Sonntag, der 07.12., der 14.12. sowie der 21.12. Zeitgleich findet um 14 Uhr auf der Bühne eine kurze Eröffnungsandacht zum Adventsweg mit dem Motto: „Ganz nah dabei“ statt. Im Anschluss ist jeder zu einer Führung zum Schaufenster-Adventsweg des Ökumenischen Figurentheaters Mosbach und Lohrbach eingeladen. Weitere Führungen werden an allen Adventssonntagen um 14.30 Uhr angeboten. Um 15 Uhr hat man erst die Möglichkeit, den Klängen des kostenlosen Benefizkonzertes „E b’sondere Zeit“ – ein Gang durch den Advent – des Rotary Club Mosbach/Buchen in der Stiftskirche zu hören und im Anschluss dem Musikverein Neudenau, der mit festlicher Musik für adventliche Stimmung sorgt (weiterer Termin: 07.12 um 16Uhr). Wie an jedem Adventssonntag erklingen ab 17:30 Uhr die klangvollen Posaunen des Posaunenchors Neckarelz-Diedesheim vom Rathausturm.

Zum bereits zweiten Mal kommt die Coca-Cola-Weihnachtstour nach Mosbach. Am Dienstag, den 02.12. von 14:30 – 19:30 Uhr werden ein buntes Programm für Groß & Klein sowie viele Aktionen zum Mitmachen wie „Santas Gute Stube“ und „Santas Selfie Station“ auf der Parkplatzfläche „Am Unteren Graben“ angeboten. Als besonderen Höhepunkt gibt es eine Fahrt im Coca-Cola-Weihnachtstruck zu gewinnen.

Eine beliebte Tradition ist die alljährliche Ausstellung örtlicher Vereine, die auch in diesem Jahr interessante und beeindruckende Einblicke nicht nur in verschiedene Sammelgebiete bietet. Die Ausstellung wird am Freitag, den 05.12. um 18 Uhr feierlich eröffnet und ist bis Sonntag, den 07.12. täglich von 9 bis 20 Uhr im Rathaussaal zu sehen. Beteiligt sind die Eisenbahnfreunde Mosbach e. V., der Geschichts- und Museumsverein, der Heimatverein Neckarelz, der Heimatverein Pesthidegkut, das Kreisarchiv NOK, die KZ-Gedenkstätte Neckarelz, die NKG-Geschichts-AG, der Numismatiker- und Philatelistenverein, das Stadtarchiv, das Stadtmuseum und die freie Malgruppe der VHS Mosbach.

Am Samstag, den 06.12. um 16:30 Uhr verzaubert das Duo „Travelling People“ den Weihnachtsmarkt mit Eigenkompositionen, die sich inhaltlich zwischen Liebeslied, nachdenklich-philosophischen Gedanken und Erzählungen aus dem Alltag befassen. Am Samstag, den 13.12. sorgt das Mönchberger Bläserquartett von 15 bis 18 Uhr für stimmungsvolle Musik und weihnachtliche Melodien. Wer Lust auf einen Einkaufsbummel hat und sich mit Weihnachtsgeschenken eindecken will, kann an diesem Samstag sowie am 20.12. die lange Einkaufsnacht dafür nutzen, an der alle Weihnachtsmarktaussteller und der Einzelhandel bis 22:45 Uhr geöffnet haben. Die Mosbach Aktiv-Fachgeschäfte haben wie bereits in den Vorjahren eine Weihnachtssterneaktion gestartet. Die Sterne sind in den Geschäften und in der Tourist Information erhältlich; die Einnahmen der Charity-Aktion kommen dem Zentrum für tiergestützte Therapie & Pädagogik ttpkönig“ in Mosbach zugute. Die Saxophonics bieten von 19:30 bis 22:45 Uhr zusätzlich ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm an.

Am dritten Adventssonntag, dem 14.12. sorgt ab 15 Uhr die Stadtkapelle Mosbach mit festlicher Musik für adventliche Stimmung und um 19 Uhr das Zymbalen-Ensemble von der privaten Musikschule Bodenheim mit weihnachtlicher Musik aus aller Welt. Das Ensemble versetzt jeden Besucher in Staunen, wenn man sieht, wie schnell das mit Klöppeln geschlagene Saiteninstrument gespielt wird. Ebenso findet wie in den Jahren zuvor das Oratorienkonzert der Mosbacher Kantorei statt, das Werke von Wolfgang Amadeus Mozart vorträgt.

Wer am Freitag, dem 19.12. um 20 Uhr viele lustige Anekdoten über Mosbach erfahren möchte, den führt der Wengerter Bert Hergenröder durch die weihnachtlich, romantische Innenstadt mit einem anschließenden Besuch auf dem Rathausturm, auf dem Wein, Wasser und Gebäck geboten werden (eine Teilnahme kann nur mit einer Anmeldung bei der Tourist Information erfolgen).

Am Samstag, dem 20.12. und am Sonntag, den 21.12. dürfen kleine wie auch große Kinder im Rathaussaal jeweils von 14 bis 15 Uhr mit „Schneeweißchen & Rosenrot“ in eine Traumwelt eintauchen und sich auf das Theaterstück, das von der VHS Theaterbühne „Die Maske“ aufgeführt wird, freuen. Der Kartenvorverkauf findet direkt an der Tageskasse statt. Um 16 Uhr erwartet die Besucher ruhige und magische Weihnachtsmusik des Duos „Silberschatten“, die jeden Zuhörer mit ihrer keltischen Harfe und den klaren Klängen der Mandola verzaubern. Um 18 Uhr darf man dann den imposanten und beeindruckenden Klängen der Alphornbläser lauschen, die jedes Jahr für Gänsehaut sorgen und um 19:30 Uhr dem Gitarren Akustik Duo „Sunny Sid Up“, die bis zum Glockenschlag um 22:45 Uhr ihr Können unter Beweis stellen.

Am letzten Adventssonntag, dem 21.12., sorgt um 16:30 Uhr das swingende Weihnachtsmann-Trio „Jan Jankeje“ rund um den Markt- und Kirchplatz für lustige aber auch besinnliche Stimmung mit Saxophon, Klarinette und Kontrabass. An diesem Tag bietet sich nochmals von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit an, den Rathausturm zu besteigen und die weihnachtliche Atmosphäre in der Altstadt einzufangen.

Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Infos in der Tourist Information Mosbach, Tel. 06261 9188-0 und das komplette Programm unter www.mosbach.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de