• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Eine Reise zu neuen chinesischen Freunden – Städtepartnerschaft mit Ningde kann Türen öffnen

BürgerreiseSpeyer/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Es war keine gewöhnliche Reise aus dem Katalog eines Reiseveranstalters, die Bürgerreise nach Ningde, mit der 25 Speyerer und Wormser den Süden von China erkundet haben. Sie haben dabei nicht nur die neue chinesische Partnerstadt intensiv erlebt, sondern auch die Mega-Städte Shanghai und Hongkong besucht und eine Reihe von interessanten Orten in der rheinland-pfälzischen Partnerprovinz Fujian kennengelernt. Aufschlussreiche Gespräche mit Studierenden der Universität Fuzhou und dem Umweltsoziologen Zhijia Zhou an der Universität Xiamen haben das Reiseprogramm ergänzt und vertiefende Einblicke in die gegenwärtige chinesische Realität ermöglicht.

Einmal mehr war die Gastfreundschaft in Ningde überwältigend. Das Interesse der Stadtregierung von Ningde an einer Vertiefung der Kontakte nach Speyer und Worms war deutlich spürbar, das haben auch die beiden politischen Vertreter der Reisegruppe, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubeck aus Worms und die Speyerer Bürgermeisterin Monika Kabs, vernommen.

Dabei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bürgerreise nicht nur die Naturschönheiten der neuen Partnerstadt, die Taimu-Berge und die Sanduao-Bucht erkundet, sondern auch den kulturellen Reichtum der Präfektur Ningde kennengelernt. Zum Beispiel bei einem von Artisten an Schnüren geführten Löwen-Marionetten-Theater in der Altstadt von Huatong oder auch bei einer mit prachtvollen Kostümen ausgestalteten Tanz- und Musikshow zum jahreszeitlichen Wechsel im Leben der She-Volksgruppe von Ningde. Circa 170.000 Menschen dieser Minderheit leben in der Präfektur Ningde.

Bewegend war auch der Besuch einer Grundschule in der chinesischen Partnerstadt, in der vorwiegend Kinder dieser Volksgruppe, die ihre eigenen kulturellen Traditionen pflegt, unterrichtet werden. Bürgermeisterin Monika Kabs und die Vorsitzende der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft (GDCF), Elisabeth Rossato, haben dort aus Spenden finanzierte Malutensilien im Wert von 450,- Euro übergeben. Neben der Schulleiterin haben sich darüber rund 600 Kinder im Pausenhof der Schule lautstark gefreut.

Höhepunkte der anschließenden Rundreise durch die Provinz Fujian waren dann der Besuch der Hakka-Rundhäuser im Westen von Fujian, des Ganlu-Tempels hoch über dem “Goldenen See” von Taining und die zweistündige Fahrt mit dem Bambusfloß durch die enge Schlucht des Flüsschens Shangquingxi. Oft war die Furt nur wenige Meter breit und bizarre Felsformationen türmten sich auf beiden Seiten des Canyons auf. Dabei wurden die Reiseteilnehmer von erfahrenen Flößern über Stromschnellen und enge Windungen des Flusses hinweg ins Tal gesteuert: Ein Kraftakt für die Steurfrauen und -männer, die allein mit langen Bambusstäben die Flöße steuerten.

Eingerahmt wurde die Reise durch den Besuch der beiden chinesischen Mega-Städte Shanghai und Hongkong. In Shanghai, der Metropole am Huangpo Fluß, läßt sich gut beobachten, wie die Dynamik der unglaublichen wirtschaftlichen Entwicklung von China mit neuen Wolkenkratzern in Beton gegossen wird. Die Skyline von Pudong wächst weiter in den Himmel. Hongkong dagegen zeigt sich noch stärker von seinem kolonialen Erbe geprägt. Die Stadt wirkt noch immer sehr britisch. Von den gegenwärtigen Studentenprotesten dort hat die Reisegruppe – abgesehen von den dadurch verursachten Verkehrsstaus – nur wenig gespürt, obwohl sie auch immer wieder Gesprächsthema waren: mit dem chinesischen Reiseführer der Gruppe in Hongkong, der sich “Henry” nannte, oder auch mit dem Umweltsoziologen an der Universität Xiamen. Die Proteste existieren für die meisten Chinesen nicht oder werden als lästige Behinderungen gesehen. Von offizieller Seite werden sie als gezielte Provokation des Westens abgestempelt.

Befragt nach ihren Eindrücken, haben die meisten Teilnehmer der Bürgerreise davon gesprochen, dass sich ihr China-Bild nachhaltig verändert habe. Man sollte gesehen haben, was in diesem riesigen Land gegenwärtig geschieht, um besser zu verstehen, so die Meinung einiger China-Reisender. Die Städtepartnerschaft zwischen Speyer, Worms und Ningde kann viel dazu beitragen, vor Ort Türen zu öffnen, die neue Freundschaften und neue Sichtweisen auf das Reich der Mitte ermöglichen …

Fotos: Matthias Nowack

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de