• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Qualifizierung von Sprachförderkräften

SprachfördungSüdliche Weinstraße/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Dreizehn Erzieherinnen und Erzieher haben sich im Landkreis Südliche Weinstraße zusammen mit dem Landkreis Germersheim zu Sprachförderkräften qualifiziert. Im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ besuchten die pädagogischen Fachkräfte die modulare Qualifizierungsmaßnahme von Januar bis Oktober. Nach einem erfolgreichen Reflexions- und Präsentationstag wurde ihnen nun vom Ersten Kreisbeigeordneten Marcus Ehrgott das Zertifikat „Qualifizierung von Sprachförderkräften in rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten“ überreicht
„Kinder, die in ihrer Sprachentwicklung einen erhöhten Förderbedarf haben, werden in unseren Kindertagesstätten gezielt in Kleingruppen gefördert. Bei Bedarf ist auch Einzelförderung möglich. Sprachkompetenz ist ein zentraler Schlüssel zur Bildung und Chancengleichheit. Deshalb sollen die Kinder bereits frühzeitig durch besonders geschulte Fachkräfte in ihrer Sprachentwicklung gefördert werden“, so der zuständige Dezernent für Jugend, Familie und Sport Marcus Ehrgott.

Das Zertifikat erhalten ausschließlich Fachkräfte, die alle Module der Qualifizierung zur Sprachförderkraft und darüber hinaus einen Fortbildungstag zum Thema „Die Sprachentwicklung von 0- bis 3-jährigen Kindern begleiten“ erfolgreich besucht haben. In den neun Fortbildungsmodulen, wurden die Fachkräfte in ihren Kompetenzen gestärkt und weitergebildet. Inhalte waren unter anderem die Wahrnehmung und Beschreibung kindlicher Sprachentwicklungsprozesse, sowie Beobachtung und Dokumentation von Sprache und Sprachentwicklung. Zudem wurden auch Methodisch-didaktisches Wissen für die Sprachförderung, sowie Konzeption und Durchführung von Sprachfördereinheiten vermittelt.

Die kompetenz- und praxisbezogene Qualifizierungsmaßnahme im Elementarbereich richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, die Sprachförderung in Kindertagesstätten durchführen möchten.

Darüber hinaus gibt es für den fachlichen Austausch beim Landkreis Südliche Weinstraße einen Arbeitskreis für Sprachförderkräfte.

„Die zusätzliche Sprachförderung ist uns besonders wichtig, denn sie ergänzt die alltagsintegrierte Spracharbeit, so dass alle Kinder in der Entwicklung von Sprachkompetenzen gefördert werden“, so Ehrgott weiter.
Für das aktuelle Kindergartenjahr 2014/2015 erhielt der Landkreis Südliche Weinstraße vom Land ein Budget in Höhe von 128 000 Euro. Damit soll in den Kindertagesstätten gezielt Sprachförderung durchgeführt werden.
Bild:Erster Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott überreicht den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihr Zertifikat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de