• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Am TKH einmal in die Lunge schauen

LungenmodellMannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Atmen – eine der zentralen Körperfunktionen, ohne die menschliches Leben nicht möglich wäre. Die Lunge stand deshalb Ende September im Mittelpunkt des Lungenfunktionstages am Mannheimer Theresienkrankenhaus, zu dem knapp 300 Besucher und Interessierte kamen. Die pneumologische Abteilung unter Leitung von Prof. Dr. Maritta Orth hatte den Informationstag organisiert und hier auch Einblicke in Bereiche gewährt, die Besuchern normalerweise verschlossen bleiben: Bronchoskopie, Fahrsimulator und Schlaflabor waren zugänglich und wurden von den Ärzten und Pflegekräften der Stationen erläutert.

 

Zentrale Anlaufstelle war der große Festsaal des Theresienkrankenhauses: Schon davor machte ein vier Meter langes und zwei Meter hohes Modell einer Lunge auf den Lungenfachtag aufmerksam. Das überdimensionale Organ war begehbar und so konnten die Besucher tatsächlich einen Blick ins Innere der Lunge werfen. Dort waren Bronchien, die Lungenvenen und -arterien bis hin zu den Lungenbläschen mit ihrem Kapilarnetz anschaulich dargestellt und erläutert. Im Inneren des Festsaals referierten Pneumologie-Experten besondere Themen: Dr. Armin Kommer, Oberarzt am Theresienkrankenhaus, verdeutlichte die Ursachen und Auswirkungen des Hustens: Dieser Schutzmechanismus des Körpers soll Schleim, Staub oder Fremdkörper aus den Atemwegen entfernen. Daneben kann Husten auch ein Symptom von Erkältung, Bronchitis, Keuchhusten oder Asthma sein. Problematisch wird es bei chronischem Husten, von dem man spricht, wenn er länger als acht Wochen anhält. Mögliche Ursachen sind unter anderem Asthma, chronische Bronchitis, COPD oder Lungenkrebs – Krankheiten, die man ernst nehmen müsse, so Kommer.

 

Chefärztin Prof. Dr. Maritta Orth ging in ihrem Vortrag auf die Ursachen von Atemnot ein und besprach konkrete Krankheitsbilder von der Bronchitis über die Lungenentzündung bis hin zu Lungentumoren. Atemnot könne ihre Ursache aber auch jenseits der Lunge haben: Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Infektionskrankheiten zu Schwierigkeiten beim Atmen führen. Ins Detail ging Dr. Jan Jacobs, Thoraxchirurg aus Ludwigshafen, der in seinem Vortrag auf schonende Operationsverfahren an der Lunge einging: Insbesondere minimalinvasive Eingriffe wie zum Beispiel die Lobektomie wurden hier veranschaulicht. Der Mannheimer Lungenfacharzt Dr. Uwe Gordt zeigte dem Publikum mögliche Auswirkungen von Allergien auf die Atemwege und gab konkrete Hinweise, wie man seine Lunge gesund halten kann: Nicht rauchen, Sport treiben und Atemübungen machen helfen dabei. Der Kinderarzt und Lungenspezialist Dr. Rüdiger Kühlwein erläuterte in seinem abschließenden Vortrag die besonderen Fähigkeiten des Atemorgans bei Kindern und Jugendlichen. In dieser Lebensphase müsse die Lunge Besonderes leisten: Insbesondere bei der Geburt, wo das Organ sofort von Flüssigkeits- auf Sauerstoffatmung umspringen muss.

 

Neben den Vorträgen waren die Pneumologie-Stationen und Funktionsabteilungen begehrte Anlaufpunkte: In der Bronchoskopie erläuterte ein Arzt das moderne Verfahren, bei dem ein flexibler Schlauch mit Licht, Kamera und Operationsgerät in Mund oder Nase eines Patienten eingeführt wird und damit in der Lunge Eingriffe vorgenommen werden können. Eine detailgetreue Puppe musste dabei als Patient herhalten. Wenige Zimmer weiter konnte man im Fahrsimulator Platz nehmen, der dem Probanden eine Auto- oder LKW-Fahrt an Ort und Stelle ermöglicht. Hier sitzen normalerweise Patienten, die nachts Atemaussetzer, so genannte Apnoen, haben und die deshalb tagsüber typischerweise sehr müde sind. Diese fallen insbesondere beim Autofahren in den Sekundenschlaf. Dieses Verhalten wird im Fahrsimulator überprüft. Ergänzend dazu stand im 6. Stock das Schlaflabor bereit, das die Besucher des Lungentages ebenfalls in Augenschein nehmen konnten. Hier stießen die Patientenzimmer und der große Überwachungsraum mit 16 Patientenmonitoren auf Interesse.

 

Die zahlreichen Besucher erlebten im Theresienkrankenhaus einen spannenden Tag, erhielten hilfreiche Informationen und konnten am Ende tief durchatmen. (ckl)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de