• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 5.000 Euro für junge Kabarettistinnen und Kabarettisten

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

„Gerade sind wir in der Leichtigkeit des Seins angekommen“, begrüßte Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit, die versammelten Mitglieder des Jugendkabaretts „Freschi Gosch“ in den Räumlichkeiten der Jugendförderung, „aber wir alle wissen, dass hinter dieser Leichtigkeit harte Arbeit steht.“ Arbeit, die nun durch den „Projekt Freiraum e.V.“ mit einer Spende über 5.000 Euro besondere Würdigung erfährt. „Das ist eine große Anerkennung und ermöglicht maßgeblich das neue Programm“, ist auch die Bildungsbürgermeisterin dankbar, „es ist eine Wertschätzung, die die jungen Erwachsenen in jedem Fall verdient haben.“

Ganz und gar nicht alltäglich

Dank gilt dabei nicht nur dem großzügigen Spender, sondern natürlich auch der Jugendförderung sowie Eva Rathsfeld, Susanne Threm und Jürgen Brecht, „durch deren Initiierung die Stadt seit nunmehr drei Jahren eine eigene Kabarettgruppe hat“, fährt Dr. Freundlieb nicht ohne Stolz fort und wendet sich an die Jugendlichen: „Auch Ihr Kabarett ist eine Form von Beteiligung, denn mit dem unverstellten Blick durch Ihre Brille setzen Sie Themen, treiben diese voran und weisen uns auf sie hin“, so die Dezernentin, „und das ist Politik.“
„Es ist immer wieder eine Herausforderung, zu entscheiden, wer die Zuwendung bekommt“, gewährt Uwe Gieseler vom Krempelmarkt-Veranstalter „Projekt Freiraum e.V.“ Einblicke in den Findungsprozess, „Jugendliche, die sich derart präzise und pointiert mit Politik beschäftigen, sind da ganz und gar nicht alltäglich“, ist er überzeugt. Auch der Verein suche ständig junge Leute, die als Kassierer, Rückzahler oder Nachtwachen den Markt mittragen, „damit solche Zuwendungen auch morgen noch möglich sind“, so Gieseler.

Krieg im Zeitalter von Twittern und Liken

Das geehrte Ensemble dankte auf seine Weise – und stellte unmissverständlich klar, wie es zu seinem Namen kam. Mitten aus dem Publikum erhoben sich die zwölf wortgewandten Sprachakrobaten, traten prompt in den Kampf für gemobbte Politiker, verfielen kurz in herrlich komisches Stammtischgetöse oder brachten pointiert sexuelle Vielfalt mit moderner Pädagogik und dem Bildungsplan in Einklang. Nur kleine Kostproben aus dem neuen Programm „Wann ist ein Krieg ein Krieg“, das am 30. November, 19 Uhr, im Jugendkulturzentrum Forum Premiere feiert und über Stadt-, Landes- und Bundesgrenzen hinaus die Bedeutung des Kriegs im Zeitalter von twittern, voten und liken hinterfragt. Damit besorgten sie nicht nur den famosen Abschluss des durchweg heiteren Abends – sondern auch jede Menge Vorfreude.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de