• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Fachtag mit Professor Rainer Bucher findet im Rahmen des diözesanen Dialogprozesses statt

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar(is)Was kommt nach der Gemeindekirche?

Zu einem Fachtag mit Professor Rainer Bucher zum Thema „Was kommt nach der Gemeindekirche?“ laden der Katholikenrat, das Bistum Speyer und das Heinrich Pesch Haus am Samstag, den 8. November, ein. Der Fachtag findet im Herz-Jesu-Kloster in Neustadt statt und ist Teil des diözesanen Dialogprozesses.
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann eröffnet den Fachtag um 10 Uhr. Anschließend hält Professor Rainer Bucher einen Vortrag mit dem Titel „Wenn fast nichts bleibt, wie es war – Perspektiven der katholischen Kirche in neuen Gegenden“. Die Diskussion wird am Nachmittag mit Dialogforen und einem Podium vertieft.
Professor Rainer Bucher leitet das Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie an der Katholisch-theologischen Fakultät der Universität Graz. In seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit befasst er sich unter anderem mit den aktuellen Umbrüchen in der Seelsorge. Mit dem Aufbrechen von klassischen Gesellschaftsstrukturen, einer gewandelten Personalsituation in der Seelsorge und neuen Formen von gemeinschaftlichem Leben sieht er die klassische Gemeindepastoral in der Krise. Damit Kirche wieder lebendig sein kann, braucht es entschlossene Konzepte und mitunter das Loslassen von altem Ballast auf Bistumsebene wie auch in den Gemeinden vor Ort, ist Buchers Überzeugung. Wie diese Formen aussehen können und wie sie sich umsetzen lassen, dieser Frage geht der Fachtag „Was kommt nach der Gemeindekirche?“ nach, der als offener Austausch und gemeinsame Suche nach tragfähigen Konzepten angelegt ist.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist beim Katholikenrat möglich (Webergasse 11, 67346 Speyer, Fax 06232 / 102-520, katholikenrat@bistum-speyer.de). Anmeldeschluss ist der 31. Oktober. Weitere Informationen sind bei der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Ordinariats erhältlich (Marius Wingerter, Telefon 06232 / 102-489).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de