• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Sprungbrett” – Ausbildungsmesse in der Friedrich Ebert Halle

Sprungbrett06102014Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Elf Jahre „informieren, bewerben, Zukunft sichern“
Messe Sprungbrett in der Friedrich-Ebert-Halle Ludwigshafen

Informieren, bewerben, Zukunft sichern. Seit elf Jahren finden hier Schulabgänger, Studienanfänger und Weiterbildungssuchende mit umfangreichen Angeboten ihren Traumstart ins Berufsleben: Die Sprungbrett ist die große Informations- und Kommunikationsmesse rund um die Themenbereiche Ausbildung, Studium und Weiterbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar, veranstaltet von der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH. Das zweitägige Informationsforum findet in diesem Jahr am 10. und 11. Oktober in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle statt.

Eröffnet wird die Sprungbrett am Freitag, 10. Oktober, um 10 Uhr, durch Hans Beckmann, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, und Michael Cordier, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH.

Große Informationsmesse
Mit 150 Unternehmen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Institutionen benötigt die Sprungbrett jeden verfügbaren Quadratmeter der Friedrich-Ebert-Halle. Erstmals wurde ein Vortragsraum in ein Zelt ausgelagert, um weitere Unternehmen und Institutionen berücksichtigen zu können. Seit April ist die Messe ausgebucht. Seither gibt es aber weiterhin Nachfragen von Unternehmen, die an der Messe teilnehmen wollten.
Weit über 12.000 Schülerinnen und Schüler nutzen Jahr für Jahr dieses umfassende Informationsangebot. Zu all diesen Angeboten stehen kompetente Gesprächspartner zur Verfügung, werden Informationen aus erster Hand geboten.

„Ganz wichtig ist dabei der persönliche Kontakt zu den Personalverantwortlichen, zu Ausbildern und natürlich auch zu Auszubildenden, die bereitwillig ihre Erfahrungen weitergeben. Bei dieser Auswahl können die Schüler vergleichen und nach Alternativen suchen und erhalten dabei Hilfe bei der richtigen Entscheidung zur Berufswahl“, zeigt Hartwig Stark, stellvertretender Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, die Vorteile der Informationsmesse Sprungbrett auf. „Anbieter und Nachfrager treffen hier direkt aufeinander.“

Starker Standort Ludwigshafen und Hochschulzentrum mit großem Einzugsbereich
In den vergangenen Jahren gab es einen stetigen Zuwachs an regionalen und mittelständischen Unternehmen. Mehr Raum auf der Sprungbrett benötigt das `Zentrum der Chemie´ im Pressezentrum der Halle. Hier engagiert sich der Arbeitgeberverband der Chemie gemeinsam mit weiteren neun Betrieben. Mit einem eigenen Stand ist nach wie vor die BASF SE auf der Messe vertreten.

Aussteller aus Ludwigshafen sind unter anderem AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Rala GmbH & Co. KG und die Joseph Vögele AG. Vertreter der Region sind Roche Diagnostics GmbH, PFW Aerospace und Thor GmbH.
Unter den überregionalen Aussteller sind Unternehmen wie die Deutsche Telekom AG, die Lufthansa Training & Conference Center GmbH und der Verband Deutscher Reeder zu finden.
Die Wirtschaftsstärke dieses Standortes wird auch durch den Einzugsbereich der Messe unterstrichen. „Die Messe lockt inzwischen Besucher aus dem Umkreis von mehr als 60 Kilometern an“, verdeutlicht Sylvia Gleich, Projektleiterin der Sprungbrett, die Bedeutung der Messe. „Aus der Nachbarstadt Mannheim sind die Mannheimer Versicherungen sowie die Pepperl+Fuchs GmbH erstmals dabei, außerdem die SCA Hygiene Products GmbH.“

Ein weiterer Schwerpunkt im Angebot der Besuchermesse ist das Hochschulzent-rum, das sich einer jährlich wachsenden Resonanz erfreut. Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen Überblick über aktuelle Studienangebote und neue Studiengänge aus ganz Deutschland. Zum Wintersemester 2013/14 stieg in Rheinland-Pfalz die Zahl der jungen Menschen, die sich für ein duales Studium entschieden um 14 Prozent. Diesem Trend wird auch die Sprungbrett gerecht und bietet Infos zu den über 50 dualen Studiengängen allein in Rheinland-Pfalz an. Das duale Studium verknüpft Ausbildung und Studium, Studierende profitieren vom hohen Praxisbezug, Unternehmen erhalten im Gegenzug eine hochqualifizierte, meist junge Fachkraft zur Verfügung.

Erstmals mit auf der Messe vertreten ist die Fernuni Hagen mit ihren zahlreichen Studiengängen.

Über 650 Studiengänge und 300 Ausbildungsberufe werden in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle auf knapp 4.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert.

Besucher bestens betreut
Auf der Homepage www.sprungbrett-lu.de ist erneut der interaktive Hallen- und Standplan zu finden. „Finden statt suchen: mit diesem interaktiven Plan ist die Vorbereitung auf die Messe und ein Messerundgang ein Leichtes“, rät Sylvia Gleich. „Wer dennoch Hilfe benötigt, erhält diese von den Messe-Scouts, die gerne Orientierung im umfangreichen Angebot der Messe bieten“.
Auf der Homepage sind außerdem alle Informationen wie Messeleitfäden, Ausstellerkontakte und das Vortragsprogramm zu finden.
Eine gemeinsam mit Schülern überarbeitete computergestützte Besucherbefragung dient dazu, die Informations- und Servicequalität der Messe noch passgenauer auf die Bedürfnisse ihrer Besucher zuzuschneiden.
Kompetente Beratung zum Besuch der Messe bieten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUKOM, die an den Informationsständen an beiden Eingängen der Halle auftretende Fragen gerne beantworten.

Messeinformationen multimedial
Informationen zu den Angeboten der Messe werden multimedial vermittelt. Im sozialen Netzwerk Facebook unterhält die Messe eine eigene Seite. Auszubildende, Studenten und ausstellende Unternehmen nutzen diese als Forum für den direkten und unkomplizierten Austausch.

Kurz nach der Eröffnung der Messe am Freitag, werden die Teilnehmer und Sieger des Videowettbewerbs präsentiert und gekürt. Für die Ausbildungs- und Studienmesse Sprungbrett 2014 schrieb die LUKOM unter interessierten Schulen der
Region die Produktion eines Video-Clips zum Thema „Bewerbung“ aus. Die Produktion des Video-Clips erfolgte in Zusammenarbeit mit dem OK-TV Ludwigshafen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Fachjury sowie durch Abstimmung auf Facebook.

Gut frequentiertes Vortragsprogramm
„Gut frequentiert ist regelmäßig das umfangreiche Vortragsprogramm“, so Corinne Hoffmann, Projekt-Assistentin der Sprungbrett. Darunter befinden sich wichtige Infos über „Die ersten 100 Tage im Betrieb (Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V.)“ oder wie man im „Bewerbertraining – Wie stelle ich mich richtig vor! (Barmer GEK)“ den ersten Schritt dazu macht. Auch Eltern haben wichtige Hilfestellung zu leisten: „Eltern als Berufswahlhelfer (Agentur für Arbeit Ludwigshafen)“ und es macht einen Unterschied, wie man die Berufswahl angeht: „Mein Weg zum Traumjob: `TOP-Strategien für eine erfolgreiche Studien- und Berufswahl´ (Traumjobscout)“. Die BASF SE gibt in einem Vortrag das Motto aus “Vielfalt liebt Einzigartigkeit – Für jeden Traum gibt es die richtige Ausbildung“. Ein innovativer Vortrag bietet die AUBI-plus GmbH mit dem Thema „Online bewerben – aber richtig!“.

Kostenlose Anreise
Ein eigens eingerichteter Pendelverkehr zum Berliner Platz erleichtert die Anreise mit Bussen und Bahnen aus der Region. Mit dem kostenlosen rnv-Shuttle-Service kommen die Besucher bequem und kostenlos zur Messe und zurück. Die Shuttle-Bahnen, die mit dem Sprungbrett-Logo gekennzeichnet sind, fahren an beiden Tagen zwischen 8.10 und 13.40 Uhr viertelstündlich und zwischen 13.40 und 17.25 Uhr halbstündlich vom Berliner Platz über die Straßenbahnhaltestellen Hauptbahnhof, Marienkirche und Fichtestraße bis zur Endschleife Ebertpark und zurück. 800 kostenfreie Parkplätze direkt vor den Toren der Halle ermöglichen Autofahrern eine bequeme Anreise.

Sprungbrett – die Ludwigshafener Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Eine Veranstaltung der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH.
10. und 11. Oktober 2014, von 9 bis 17 Uhr
in der Friedrich-Ebert-Halle, Erzbergerstr. 89, 67063 Ludwigshafen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de