• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Wiederbelebt … und dann?

Neustadt4Neustadt / Metropolregion Rhein Neckar – Studie am Krankenhaus Hetzelstift senkt Sterblichkeitsrate deutlich-Es gibt ein Leben nach der WiederbelebungDr. Hubertus von Korn, Chefarzt der Medizinischen Klinik am Krankenhaus Hetzelstift, kümmert sich intensiv um seine Patienten. Daneben betreibt er Forschung und hat schon manche Studie initiiert. Seine Studie über „Systematisches Vorgehen nach Wiederbelebung“ wurde von der Zeitschrift Cardionews nun ganz besonders gewürdigt und basiert auf der Behandlung von mehr als 200 wiederbelebten Patienten über fünf Jahre. Die Ergebnisse wurden zudem im August 2014 auf dem internationalen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologe in Barcelona vorgestellt.

 

Zum Hintergrund

Über 90% der Patienten versterben schon kurze Zeit nach einer „erfolgreichen“ Wiederbelebung. „Es fehlen Empfehlungen zur Therapie dieser Patienten, es gibt keine Systematik“, kritisiert Dr. von Korn. Er hat deshalb mit seinem Team über fünf Jahre lang am Krankenhaus Hetzelstift eine Studie betrieben, an der 212 Patienten teilnehmen konnten. „Mit dem Resultat, dass deutlich mehr Patienten überleben.“

 

Insgesamt 212 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren wurden untersucht, 71 % der Patienten waren männlich. Die Zeit zwischen der Alarmierung des Notarztes bis zum Beginn der Herzkatheteruntersuchung lag im Schnitt bei nur 76 Minuten.

 

Durch das systematische Vorgehen wurde bei den meisten Patienten eine lebensbedrohliche Herzerkrankung festgestellt (> 90 %), wobei bei ca. 50 % der Patienten eine Aufdehnungsbehandlung sofort durchgeführt werden musste.

 

„Man kann ganz klar sagen, dass das Einführen dieser Systematik lebensrettend war“, kommentiert Dr. von Korn die Ergebnisse seiner Studie. Er macht sich dafür stark, das System nun deutschlandweit in allen Krankenhäusern einzuführen.

 

Dafür müssten zwar mehr Herzkatheteruntersuchungen nach einer Wiederbelebung durchgeführt werden, im Gegenzug erhält der behandelnde Arzt jedoch eine klarere Diagnose und kann damit schneller die richtige Behandlung einleiten, was sich in einem eindeutigen Überlebensvorteil für die Patienten widerspiegelt.

 

Fazit: „Ein systematisierter diagnostischer und therapeutischer Behandlungsansatz, bei dem die Patienten einer sofortigen Herzkatheteruntersuchung zugeführt werden, ist durchführbar und empfehlenswert. Meistens lässt sich so sicher und schnell die Ursache der Beschwerde identifizieren, die in den meisten Fällen durch Herzerkrankungen bedingt ist. Es sterben deutlich weniger Patienten. Zudem kann durch moderne Maßnahmen wie die Kühlung der oft auftretende Gehirnschaden durch Sauerstoffmangel verhindert werden“, erklärt der erfahrene Kardiologe.

 

 

Dr. Hubertus von Korn leitet seit dem 01.04.2007 die Medizinische Klinik 1 am Krankenhaus Hetzelstift und ist Fellow der European Society of Cardiology, der europäischen Fachgesellschaft der Kardiologen die sich der Fortentwicklung der Kardiologie, dem fachwissenschaftlichen Austausch sowie der Qualitätssicherung der Aus- und Weiterbildung im Fachgebiet widmet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de