• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen am Rhein: 30. Jahrestagung der Hochschulkanzlerinnen und -kanzler fordert von der Politik klare Aussagen zur nachhaltigen Finanzierung von Fachhochschulen

Kanzlerhochschule23092014Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 17. bis 19. September 2014 kamen Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Fachhochschulen anlässlich ihrer 30. Jahrestagung in Ludwigshafen zusammen, um sich über Praxis und Konzepte nachhaltiger Finanzierung auszutauschen. Neben Vorträgen und Workshops diskutierten die Teilnehmer in einer Podiumsrunde die Visionen der bundesdeutschen Bildungsministerin Johanna Wanka zur engeren Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern im Bildungs- und Wissenschaftssystem. Dabei forderten die Kanzlerinnen und Kanzler eine klare Positionierung des BMBF auch und gerade hinsichtlich der Finanzierung von Fachhochschulen. Zugleich protestierten sie aber auch mit Blick auf die Übernahme der BAföG-Kosten durch den Bund und die damit einhergehende Entlastung der Länder gegen die „sachfremde Verwendung von Geldern“, die eigentlich für Wissenschaft und Bildung vorgesehen gewesen seien. Auch die rheinland-pfälzische Bildungs- und Wissenschaftsministerin Doris Ahnen griff dieses Thema auf und warb in ihrer Festrede auf dem Hambacher Schloss für die Übernahme der BAföG-Kosten durch den Bund und die daran gekoppelte Neufassung des Artikel 91b des Grundgesetzes.

Vom 17. bis 19. September 2014 waren an der Hochschule Ludwigshafen bei der 30. Jahrestagung der Hochschulkanzler die Kanzlerinnen und Kanzler aller bundesdeutschen Fachhochschulen zu Gast. Zentrales Thema war dabei die nachhaltige Finanzierung von Fachhochschulen zwischen Grundfinanzierung einerseits und projektbezogenen, befristeten Programmen andererseits. Besonderes Augenmerk richteten die Teilnehmer dabei auch auf die Pläne von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU), die eine Abmilderung des seit 2006 bestehenden Kooperationsverbots zwischen Bund und Ländern in Bildungsfragen favorisiert und dazu eine Änderung des Grundgesetztes, Artikel 91b Abs. 1 GG, vorschlägt. Unter dem Titel „Wankas Visionen – Glück oder Unglück für selbstbestimmte Hochschulen?“ diskutierten dabei CHE-Geschäftsführer Prof. Dr. Frank Ziegele, Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Winterberg, Geschäftsführer und Rektor der SRH Hochschulen Heidelberg, und Prof. Dr. Hans-Henning von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein die möglichen Konsequenzen dieser Gesetzesänderung für Hochschulen und Fachhochschulen. Unter Moderation von Bernd Klöver, Kanzler der HAW Hamburg und Bundesprecher der Fachhochschulkanzler, kam dabei auch die im Mai dieses Jahres von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) angekündigte Übernahme der BAföG-Kosten durch den Bund und die damit einhergehende Entlastung der Länder zur Sprache. Tenor der Diskussion: Die Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Hochschulen wünschen sich von der Politik klare Aussagen bezüglich der nachhaltigen Finanzierung gerade auch der Hochschulen vom Typ Fachhochschule. Zugleich mahnten die Teilnehmer aber auch an, die durch die Bafög-Entlastung in den Ländern freigewordenen Gelder auch wirklich in die Bereiche Bildung und Wissenschaft zu stecken und nicht – wie vielerorts geschehen – für andere Zwecke zu binden. „Ausgaben für Bildung und Forschung sind weiterhin die Grundlage für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der jeweiligen Hochschulstandorte und der Wirtschaft“, so Bundessprecher Bernd Klöver. „Bleibt der gegenwärtig zu beobachtende Trend des Rückgangs der Grundfinanzierung im Vergleich zur (befristeten) Drittmittelfinanzierung bestehen, werden die Hochschulen weder die gegenwärtigen Aufgaben bewältigen, noch sich den zukünftigen Herausforderungen für die Gesellschaft stellen können, die z. B. durch die Digitalisierung auf sie zukommen.“
Auch die rheinland-pfälzische Bildungs- und Wissenschaftsministerin Doris Ahnen (SPD) bezog sich im geschichtsträchtigen Rahmen des Hambacher Schlosses in ihrer key note auf die Pläne der Bundesregierung und sprach sich für eine Änderung des betreffenden Grundgesetzartikels aus. Zugleich sagte sie den Fachhochschulen ihre Unterstützung zu: „Ich setze mich dafür ein, dass auch in Zukunft die Förderung von Breite und Spitze in der richtigen Balance erfolgt. Auch die exzellenten Einrichtungen profitieren schließlich von der guten Ausbildung in der Breite“, so Doris Ahnen.
Neben Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops rund um das Thema Finanzen bekamen die Gäste aber auch einiges von Ludwigshafen und der Region zu sehen: Neben dem Festbankett im Hambacher Schloss standen u.a. der Besuch des Bad Dürkheimer Weinfasses, eine Weinprobe und ein Pfälzer Abend auf der Agenda. „Es war uns eine große Freude, Gastgeber dieser Tagung zu sein. Zugleich war es mir aber auch eine Verpflichtung – schließlich hatten wir Hochschulvertreter aus dem ganzen Bundesgebiet zu Gast, die auf Ludwigshafen und die Region geschaut haben. Wir wollten, dass sie das mit einem wohlwollenden Blick tun. Ich denke, das ist uns – gerade auch dank des wertschätzenden Besuchs von Frau Ministerin Ahnen – insgesamt sehr gut gelungen“, bilanziert Klaus Eisold, Kanzler der Hochschule Ludwigshafen und diesjähriger Gastgeber der Tagung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de