• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Der große Krieg – Die Welt 1914 bis 1918- Vortrag von Prof. Dr. phil. Herfried Münkler

Worms / Metropolregion Rhein Neckar – Zu einem besonderen Vortrag im Rahmenprogramm der aktuellen Sonderausstellung lädt das Museum der Stadt Worms im Andreasstift zusammen mit dem Worms-Verlag ein: Der renommierte Politikwissenschaftler Prof. Dr. phil. Herfried Münkler spricht am Donnerstag, 11. September, 19 Uhr im Andreasstift über „Der Große Krieg – Die Welt 1914-1918“. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet sechs Euro.

 

Er fegte die alte Welt hinweg und haftet seit vier Generationen im kollektiven Gedächtnis: der Erste Weltkrieg. Als Ausbruch aus einem scheinbar stillstehenden Zeitalter der Sicherheit wurde sein Beginn am 1. August 1914 von vielen noch euphorisch begrüßt. An seinem Ende, im November 1918, waren zu bilanzieren: 17 Millionen Tote, eine in Trümmer gestürzte Weltordnung und ungestillte Revanchegelüste. Der Erste Weltkrieg veränderte alles. Nicht nur betraten die USA und die Sowjetunion die Weltbühne, auch die Ära der Ideologien und Diktaturen begann, die zu Hitler und schließlich zum Zweiten Weltkrieg mit all seinen Verwerfungen führte. Herfried Münkler schildert in seiner großen Gesamtdarstellung „Der Große Krieg“ diese Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts, zeigt, wie der Erste Weltkrieg das Ende der Imperien besiegelte, wie er Revolutionen auslöste, aber auch den Aufstieg des Sozialstaats und der Nationalismen förderte. Ein Zeitpanorama von besonderem Rang, das nicht nur die politischen und menschlichen Erschütterungen vor Augen führt, sondern auch zahlreiche Neubewertungen dieses epochalen Ereignissen vornimmt. Wenn wir den Ersten Weltkrieg nicht verstehen, wird uns das ganze 20. Jahrhundert ein Rätsel bleiben.

 

Herfried Münkler, geboren 1951, einer der renommiertesten deutschen Politikwissenschaftler und Ideenhistoriker, ist Professor an der Humboldt-Universität in Berlin und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seine Bücher gelten als Standardwerke. Sein jüngstes Buch „Der Große Krieg“ ist 2013 im Rowohlt Verlag erschienen.

 

Ausstellungen zum Ersten Weltkrieg in Worms

Anlässlich des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren bieten die Wormser Museen verschiedene Ausstellungen zum Thema an. Die Ausstellung im Museum der Stadt im Andreasstift präsentiert auf Basis von Leihgaben und Schenkungen an das Stadtarchiv persönliche Zeugnisse und Gegenstände. Sie ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im Herbst folgt dann die Schau „Schwarz auf Weiß“ im Museum Heylshof und im Weißen Saal des Andreasstift, die mit ihren Exponaten einen Einblick gewährt, wie Künstler den Ersten Weltkrieg gesehen haben.

Das Archiv im Raschi-Haus präsentiert anhand von Fotografien zentrale Aspekte der Jahre 1914 bis 1918. In der Stadtbibliothek wird ausgewählte Kriegsliteratur aus den reichen Beständen des Hauses gezeigt und erläutert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de