• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg entwickelt Lösungen für die Medizintechnik

Freudenberg0708Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Katheter retten seit 50 Jahren Leben
Vor 50 Jahren behandelte der US-amerikanische Radiologe Charles Dotter zum ersten Mal eine Gefäßverengung mit einem selbst gebauten Katheter. Ein Meilenstein in der Behandlung der koronaren Herzkrankheit, bei der die das Herz versorgenden Gefäße sich verengen oder verkalken. Heute werden in Deutschland pro Jahr 720.000 Herzkatheter-Untersuchungen durchgeführt. Freudenberg entwickelt und produziert viele Produkte für die Medizintechnik. Beispiele dafür sind Katheter sowie medizinische Ballons und extrudierte medizinische Schläuche, die von der Geschäftsgruppe Helix Medical hergestellt werden. „Medizintechnik ist ein Zukunftsmarkt mit großem Potenzial“, so Dr. Mohsen Sohi, Sprecher des Vorstands der Freudenberg Gruppe. „Als Technikspezialist mit langjähriger Erfahrung bietet Freudenberg Werkstoffkompetenzen und Produktlösungen, die in diesem Markt gefragt sind.“

In Deutschland leiden über eine Million Menschen an der koronaren Herzkrankheit, mehr als 340.000 Patienten sterben jährlich an den Folgen. Durch den Einsatz von Stents und Ballonkathetern können die Herzkranzgefäße auf behutsame Weise geweitet und offen gehalten werden. Wichtig ist, dass die Schläuche für solche Katheter gut kontrollierbar, stabil und gleichzeitig sehr flexibel sind. Freudenberg leistet dazu durch Forschung und Entwicklung von Kathetern und anderen Komponenten einen wichtigen Beitrag. „Helix Medical forscht und entwickelt zum Nutzen der Patienten innovative, medizintechnische Lösungen“, so Dr. Jörg Schneewind, President und CEO der Geschäftsgruppe Helix Medical.

Wie funktioniert eine Herzkatheter- Untersuchung? Der Arzt führt einen vorgeformten, dünnen Kunststoffschlauch über Blutgefäße ein. Dann schiebt er den Katheter unter Röntgenkontrolle bis zu den Herzkammern vor. Hier wird der Druck der Herzkammern gemessen und durch ein Kontrastmittel die Herzkranzgefäße sichtbar gemacht. Nach einem Herzinfarkt werden Katheter auch genutzt, um die verengten Stellen mittels eines sogenannten Stents, einer Gefäßstütze aus Edelstahl, offen zu halten.

Zwei Millimeter groß sind die Multilumen-Schläuche aus implantierbarem platinvernetztem Silikon, die Freudenberg für Herzschrittmacher und Katheter entwickelt hat. Im Inneren der stecknadelkopfgroßen Schläuche sind zwischen ein und neun Kanälen, in denen – je nach Verwendung – elektronische Leiter gelagert oder Flüssigkeiten transportiert werden können. Das Silikon-Material muss für mehrere Jahre implantierbar sein. Zugleich müssen die Schläuche hohe Anforderungen an Präzision, Kontrolle und Prozessstabilität erfüllen. Die Schläuche ermöglichen bei Katheter-Untersuchungen ein flexibles, wendiges und genaues Einführen des Katheters.

Innovatives Zuführsystem für kabellose Herzschrittmacher
Herkömmliche Herzschrittmacher haben einen Generator, der die Elektroimpulse zur Stimulation des Herzens erzeugt, und Kabel, die diese zum Herz leiten. Das Problem: Für den Generator muss eine chirurgische Tasche in der Herzgegend geschaffen werden und die Kabel können brechen. Diese beiden Aspekte entfallen bei einem kabellosen Herzschrittmacher. Außerdem wird das Infektionsrisiko reduziert und der Komfort für den Patienten erhöht.

Freudenberg entwickelt zurzeit ein Zuführsystem für kabellose Herzschrittmacher, das nicht größer ist als eine AAA-Batterie. Das System besteht aus einem steuerbaren Katheter, der den Herzschrittmacher ummantelt mit sich führt und diesen durch die Leistenbeuge zum Herzen bringt. Dort angekommen wird die Ummantelung geöffnet. Vier kleine, ausfahrbare Widerhaken des Herzschrittmachers krallen sich in das Gewebe, fixieren den Schrittmacher dauerhaft und stimulieren das Herz. Das Gerät leistet etwa 7 bis 15 Jahre seine Arbeit.

Medizintechnik ist Zukunftsmarkt
Freudenberg ist seit 1957 in der Medizintechnik tätig und baut diesen Markt gezielt aus, auch durch Akquisitionen. Seit Ende der 90er Jahre ist Freudenberg in der Forschung, Entwicklung und Herstellung von Herzkathetern aktiv. Seither wurden mehrere Katheter für Herzanwendungen mit und für Kunden entwickelt und an Freudenberg-Standorten in Irland und den USA hergestellt. Ein Beispiel ist ein Ballonkatheter zur Implantation von Stents.

Katheter-Anwendungen zeigen weltweit zweistellige Wachstumsraten. Etwas mehr als die Hälfte des Weltmarktes entfallen auf die USA, rund ein Drittel auf Europa und den Nahen Osten, der Rest entfällt auf Asien.

Als Katheterspezialist auch für andere Anwendungen – zum Beispiel für die Wirbelsäule – besitzt Freudenberg durch seine langjährige Erfahrung und Expertise in Material und Entwicklung die Möglichkeit, Kunden von Anfang an bei der Entwicklung von Komponenten oder Kathetern zu beraten und gemeinsam mit ihnen Produkte vom Entwurf über die Prüfung bis zur Produktion zu entwickeln. Die Herstellung von Herzkathetern unterliegt hohen Ansprüchen und strengen Auflagen. Die Freudenberg-Standorte werden den hohen Anforderungen an Produktionsverfahren und -ausrüstung gerecht und sind von der FDA (Federal Drug Administration) zertifiziert.

Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche mechanische Reinigungsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2013 beschäftigte die Freudenberg Gruppe rund 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,6 Milliarden Euro (inclusive quotaler Konsolidierung unserer 50:50 Joint Ventures). Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de.
Bildunterschriften: Im Reinraum stellen Lars Gerding (links) und René Heilmann von Helix Medical Europe einen implantierbaren Silikonschlauch mit dem Extrusionsverfahren her.(Quelle Freudenberg Gruppe)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de