• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Leimen – IHK Rhein-Neckar: “Tag der Berufsorientierung” an der Otto-Graf-Realschule in Leimen

Leimen/Metropolregion Rhein-Neckar.„Tag der Berufsorientierung“ an der Otto-Graf-Realschule in Leimen Lehre als Sprungbrett zur Karriere – mit Selbstvertrauen und korrekter Bewerbung stehen die Chancen gut
Eigentlich ist es ganz einfach:
Unternehmen suchen Auszubildende, Schulabgänger suchen Lehrstellen. Für ein positives Ergebnis dieses wechselseitigen Bedarfs engagierte sich die
Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in der vergangenen Woche an der Otto-Graf-Realschule in Leimen mit dem „Tag der Berufsorientierung“ für
113 SchülerInnen der Vorabgangsklasse. Nach dem Start mit 90 Minuten witzigem, aber auch sehr eindringlichem Plädoyer für eine Karriere mit Lehre, schickte Comedian Osman Citir sein wachgerütteltes Publikum in die verschiedenen Workshops der Veranstaltung „Wir wollen die Jugendlichen da abholen, wo sie stehen,“ erklärte Martin Slosharek, Hauptabteilungsleiter Marktservice von der Sparkasse Heidelberg seine tatkräftige Unterstützung für diesen Tag. „Aber sie müssen auch wissen, was von ihnen erwartet wird.“ Im Sparring mit seiner Auszubildenden Sandra Edelmann thematisierte er kurzweilig alles Wissenswerte rund um das Bewerbungsgespräch. Dass vom ersten Handschlag bis zum korrekten Abschied jedes Gespräch so vielversprechend wirken sollte, wie ein Eis mit Sahnehäubchen und Kirsche, konnten sich die jugendlichen Zuhörer sicher gut merken. Parallel zum Bewerbungsgesprächstraining begeisterte Fabian Weiß als Ausbildungsbotschafter der Schenker Deutschland AG sehr authentisch für seinen Weg zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung. Den „Online-Knigge“ und das Modul „Karriere starten mit Lehre“ präsentierten die Mitarbeiterinnen der IHK Rhein-Neckar mit Schwung und guter Laune.

„Dieses Veranstaltungsformat gibt unseren Unternehmen die Möglichkeit, rechtzeitig bei den Schülern Präsenz zu zeigen,“ betonte Dr. Gerhard Vogel, Präsident der IHK Rhein-Neckar, der sich in Leimen unter das junge Publikum gemischt hatte. „Durch die Kombination von Informationen und persönlichem Kontakt gewinnen die Schüler das nötige Vertrauen, um auf die Ausbilder zuzugehen.“ Zum Abschluss konnten alle Neuntklässler ihre mitgebrachten Bewerbungsunterlagen von den Ausbildungsprofis der IHK nach den aktuellen Standards auf Inhalt, Form und Vollständigkeit checken lassen, um sie mit bestmöglichem Rüstzeug für ihren Start ins Berufsleben aus dieser Veranstaltung zu entlassen.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8.
Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.
Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de