• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Brötchentüten werben für das Fahrradfahren

Johanneshof12062014Hockenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar
Knackige Waden und Gesundheit – das verspricht eine Aktion für mehr Fahrradfahren, die die Stadt Hockenheim zurzeit im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg (AGFK) durchführt. Auf Brötchentüten mit zwei verschiedenen Motiven wird augenzwinkernd vermittelt, warum Radfahren fit, gesund und knackig hält und weshalb Radfahrinnen und Radfahrer Klimahelden sind.

Mit bei der Aktion dabei ist auch der Johanneshof, der direkt an überregionalen Fahrradrouten liegt. „Zu Beginn waren wir eine klassische Fahrradwirtschaft. Noch heute kommen viele unserer Gäste auf dem Fahrrad hierher, auch ausländische Besucher auf der Durchreise. Wir unterstützen deshalb gerne Aktionen, die für das Fahrradfahren werben. Denn Fahrradfahren ist gesund und schont die Umwelt“, so Harald Schlumpp, Miteigentümer des Johanneshofs.

Die Aktion unterstützen außerdem Wilhelmis Brotkorb, Catering Diehm in der Schülermensa sowie die Gruppe „FahrRad“ der Lokalen Agenda. Die Brötchentüten-Aktion ist Teil der AGFK-Jahresschwerpunkte „Gesundheit“ (2013) und „Umwelt“ (2014). Dementsprechend haben die AGFK-Kommunen zwei Motive gestalten lassen – eine „Gesundheits“-Brötchentüte in auffälligem Magenta und eine „Umwelt“-Tüte in elegantem Blau.

Auf den Tüten kann nachgelesen werden, dass jeder einzelne Kilometer mit dem Fahrrad 200 Gramm des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 einspart. Außerdem leben regelmäßig Radelnde länger. Studien haben ergeben, dass drei Stunden Alltagssport pro Woche das Herzinfarktrisiko um ein Viertel senkt.

Die Stadt Hockenheim ist seit diesem Jahr Mitglied bei der AGFK. Ziel ist, die Fahrradfreundlichkeit von Hockenheim weiter zu verbessern. Bereits seit Jahren arbeitet die Lokale Agenda für ein fahrradfreundliches Hockenheim. So war die Gruppe unter anderem daran beteiligt, dass nach der entsprechenden Novellierung der Straßenverkehrsordnung viele Einbahnstraßen in Hockenheim entgegen der Fahrtrichtung für die Radfahrer freigegeben wurden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de