• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim – Halbzeitbilanz: Kirche auf dem Hessentag in Bensheim

Bensheimsternendom11062014Bensheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Rock am Ring war gestern – derzeit bezaubert der Sternendom die Besucher

Sternendom – das klingt nach kühlen Nächten und romantischer Zauberei. Doch das Veranstaltungszelt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf dem diesjährigen Hessentag in Bensheim gleicht in diesen Tagen einer überdimensionierten Schwitzhütte. Hatte es noch während des Aufbaus des Kuppelzeltes wie aus Kübeln gegossen, so treibt die zahleichen Besucher in diesen Tagen aber nicht nur die flirrende Sommerhitze den Schweiß auf die Stirn, sondern auch das glänzende Programm. Denn die zahlreichen Besucher konnten bisher nicht nur die einzigartige Akustik in einer außergewöhnlichen Architektur erleben, sondern auch große Stars sehen wie den Sänger Stefan Gwildis, die Sängerinnen Annette Louisan oder Anna Depenbusch sowie intensive und persönliche Momente genießen bei einem Rezitationsabend mit dem Schauspieler Walter Renneisen oder dem Zauberer und Mentalmagier Nicolai Friedrich.

Der Himmel auf Erden
Doch der Sternendom holt nicht nur den (Nacht-)Himmel auf die Erde, sondern bringt auch mit Gottesdiensten und täglichen Andachten den Menschen den Himmel näher. Der „Sternendom“ an der Festmeile habe sich in den fünf Tagen zu einem „spirituellen Ort, den viele Besucher wegen seiner außergewöhnlichen Atmosphäre aufsuchen“, entwickelt, so der Projektleiter und Darmstädter Oberkirchenrat Wolfgang Weinrich. Die Gottesdienste an den beiden Pfingsttagen besuchten mehr als 1.200 Gäste. Das Zelt musste wegen des Andrangs geschlossen werden. „Unser Programm trifft offenbar den Geschmack des Publikums“, so Weinrich weiter.

Sternenlauf: Schwitzen für eine gute Sache(Foto – von Heike Schaaf)
Mehr als 300 Läuferinnen und Läufer haben beim Sternenlauf der Diakonie in Bensheim am ersten Wochenende des Hessentages für den guten Zweck geschwitzt. Unter sengender Sonne machten sie sich am vergangenen Samstag auf den Rundkurs an der Festmeile des Hessentags und liefen bei dem Sponsorenlauf rund 10.000 Euro zusammen. Mit dabei waren auch Hessens Diakonie-Chef Wolfgang Gern und EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung. Der Erlös kommt dem Zentrum der Wohnungs-losenhilfe in Bensheim zugute. Der Einlauf in den Sternendom der evangelischen Kirche an der Festmeile des Hessentags versprühte Marathon-Atmosphäre: fetzige Klänge und launige Ansagen empfingen die abgekämpften Sportler in dem Kuppelzelt.

Lob vom Ministerpräsidenten bei der Eröffnung
Bei der Eröffnung des Hessentags hatte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier den evangelischen Sternendom als „mutiges“ Projekt bezeichnet. Es zeige, dass Kirche „mitten bei den Menschen und für sie da“ sein wolle. Auch für Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung ist die Präsentation direkt an der Festmeile „eine große Chance, da zu sein, wo Menschen feiern und miteinander über Gott und die Welt reden“. Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Wolfgang Gern, hofft, dass der Hessentag eine „Sternstunde für den sozialen Zusammenhalt in Hessen“ wird. Es sei wichtig, immer wieder neu zu lernen, „dass die Starken den Schwachen‎ beistehen müssen“.

Hintergrund Sternendom: Vom Varieté-Zelt zur modernen Kirche
Der Sternendom und das umfangreiche Veranstaltungsprogramm wurden von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Diakonie Hessen entwickelt. Seit 1997 engagieren sich die evangelischen Kirchen auf Hessentagen. Mehr Infos unter: www.sternendom.de
HESSENTAG BENSHEIM
HERRLICH HESSISCH
06. – 15. JUNI 2014
www.hessentag.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de