• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Stilles Örtchen“ für den Kinderspielplatz Märzgasse

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Am Kinderspielplatz Märzgasse stellt die Stadt Heidelberg ab Dienstag, 20. Mai 2014, auf vielfachen Wunsch aus der Bevölkerung rund um die Uhr eine öffentliche, barrierefreie Toilette zur Verfügung. Während der Nutzungszeiten des Spielplatzes ist die Toilettennutzung kostenlos. Um Vandalismus zu vermeiden, kostet der Gang aufs „stille Örtchen“ zwischen 22 und 8 Uhr 50 Cent. Kleinere Kinder können die Toilette nur in Begleitung eines Erwachsenen benutzen: Aus Sicherheitsgründen ist der Knopf zum Öffnen der Tür außerhalb der Reichweite von Kleinkindern angebracht. Der Eingang zur Toilette ist vom Gehweg der Landfriedstraße aus zu erreichen.

Das neue Angebot ist von der Stadt Heidelberg gemeinsam mit dem Unternehmen „Deutsche Städte Medien GmbH“ geplant und umgesetzt worden. Das Unternehmen ist in Heidelberg für die Reinigung und Unterhaltung der öffentlichen Toiletten zuständig. Diese Aufgabe fällt unter den Werbeanlagenvertrag, der seit 1. Januar 2012 gilt.

Kinderspielplätze mit Toilettenangebot
Kindern und Jugendlichen stehen im Stadtgebiet rund 112 Kinderspielplätze sowie 26 Schulhöfe (außerhalb der Unterrichtszeiten und der Nachmittagsbetreuung durch den Verein päd-aktiv) als Spiel- und Bewegungsfläche zur Verfügung. Die Spielflächen unterscheiden sich stark nach Größe, Lage, Ausstattung sowie speziellen Zielgruppenangeboten (beispielsweise Bolzflächen, Skate-Anlagen). Derzeit gibt es auf 15 Spielplätzen ein Toilettenangebot.

Übersicht über Spielplätze mit Toilettenangebot
• Altstadt: Kinderspielplätze Bienenstraße, Fahrtgasse, Ziegelgasse, Krämergasse: „Nette Toiletten-Standorte“ in der Nähe; Kinderspielplatz Märzgasse: öffentliche Toilette

• Weststadt: Kinderspielplatz Dantestraße: Kiosk mit öffentlicher Toilette; Kinderspielplatz Wilhelmsplatz: öffentliche Toilette

• Bergheim: Kurfürsten-Anlage/Schwanenteich: Toilette Stadtbücherei

• Neuenheim: Kinderspielplatz Lutherstraße: Toilette Bürgeramt, Kinderspielplatz Mönchhofplatz: öffentliche Toilette, Kinderspielplatz Uferstraße Ost: Toilette DLRG-Station, Kinderspielplatz Uferstraße West: Toilette DLRG-Station, Skate-Anlage Ernst-Walz-Brücke: Posseltstraße

• Handschuhsheim: Kinderspielplatz Steubenstraße: öffentliche Toilette

• Ziegelhausen: Kinderspielplatz Kucheblech: öffentliche Toilette

Um als „Spielplatz mit Toilettenangebot“ eingestuft zu werden, ist in Zusammenarbeit mit den Kinderbeauftragten definiert worden, dass Spielflächen für Kleinkinder maximal 50 Meter weit von einer Toiletteneinrichtung entfernt sein dürfen, Einrichtungen für Jugendliche maximal 200 Meter.

Öffentliche WC-Anlagen in der Innenstadt
Zusammen mit den öffentlichen WC-Anlagen gibt es in der Innenstadt mittlerweile 29 öffentlich zugängliche Toiletten. Zu diesem Toilettenangebot zählen auch die sogenannten „netten Toiletten“. Dabei stellen Heidelberger Einzelhändler und Gastronomen ihre Toiletten öffentlich zur Verfügung. Die „netten Toiletten“ sind mit einem roten Quadrat im Eingangsbereich gekennzeichnet. Ein Verzeichnis der öffentlichen Toilettenanlagen im Stadtgebiet gibt es online unter www.heidelberg.de unter dem Suchbegriff „öffentliche Toiletten“. Hier gibt es auch eine Liste der Toiletten für Rollstuhlfahrer/-innen, zusammengestellt von den Mitarbeiter/-innen des Stadtführers für Behinderte. Alle Toiletten-Standorte sind auch im Online-Stadtplan eingezeichnet. In der Altstadt sind die „stillen Örtchen“ auf den großen Informationstafeln eingezeichnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de