• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sandhausen – Ab in die USA: Für Schülerin aus Sandhausen wird Traum wahr

Sandhausen / Metropolregion Rhein Neckar – Ein Jahr lang den „American way of life“ kennenlernen – dieser Wunsch geht jetzt für die 15-jährige Schülerin Sophie aus Sandhausen in Erfüllung. Sie hat ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten. Das PPP ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US Kongresses. Lars Castellucci (SPD), der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rhein-Neckar, hat Sophie für das Stipendium ausgewählt. In diesem Sommer geht es für die Schülerin in die USA.

Rund 360 Schüler und Schülerinnen von 15 bis 17 Jahren sowie junge Berufstätige bis 24 Jahre aus Deutschland erhalten jedes Jahr die Chance auf ein Jahr in den USA. Sie leben in Gastfamilien, besuchen Schulen oder absolvieren Praktika in Betrieben. Sie alle sind junge Botschafter für die politischen und kulturellen Werte ihrer Heimat. Eine Bewerbung für das Austauschjahr 2015/16 ist ab jetzt bis zum 12. September 2014 möglich.

Ebenso viele Jugendliche und junge Erwachsene kommen aus den Vereinigten Staaten Mitte August nach Deutschland. Auch sie freuen sich auf ihr Jahr im Ausland und suchen Familien, die ihnen ein Zuhause auf Zeit bieten.

MdB Lars Castellucci unterstützt die gemeinnützige Austauschorganisation Partnership International e.V. dabei, Gastfamilien zu finden, welche die Stipendiaten des US Kongresses in ihrer Mitte willkommen heißen.

Nicht nur für die Gastkinder, sondern auch für ihre „neuen“ Familien, wird der Austausch eine unvergessliche Zeit werden. Schließlich bekommt die Gastfamilie die andere Kultur gleich frei Haus geliefert. Ob Paare, Familien mit Kindern, Alleinerziehende oder auch Rentner – Gastgeber kann im Grunde jeder werden. Auch der Wohnort, ob Innenstadt oder auf dem Land, ist einerlei. Voraussetzungen sind nur Zeit und Neugier, einen jungen Menschen kennenzulernen und in die Familie zu integrieren. Während des gesamten Aufenthaltes können die Gastfamilien und ihre Austauschkinder auf die Betreuung von Partnership International zählen.

Bei Interesse, Gastfamilie zu werden, steht Lena Schlenzka für eine persönliche Beratung unter lschenzka@partnership.de oder 0221-9 13 97 33 zur Verfügung. Informationen zum Parlamentarischen Partnerschafts-Programm (PPP) gibt es unter http://www.partnership.de/65.html.

Partnership International e.V. ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme. Der Verein baut auf eine über 50-jährige Erfahrung als Austauschorganisation auf. Seit 1993 führt Partnership International das Parlamentarische Patenschafts-Programm in 60 Bundestagswahlkreisen durch.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de