• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ferienbetreuung: Heidelberg ist „Best Practice“

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.Initiative „Neue Zeiten für Familien“ lobt das Heidelberger Ferienprogramm

Heidelberg ist in Sachen Ferienbetreuung bestens aufgestellt. Das ganzjährige Ferienprogramm mit seinen flexiblen Halbtags-, Ganztags- oder Mehrtagesangeboten bietet Kindern und Jugendlichen erlebnisreiche Ferien und unterstützt Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das findet auch andernorts Beachtung: Die bundesweite Initiative „Neue Zeiten für Familien“ hat Heidelberg als „Best-Practice-Beispiel“ in Sachen Ferienbetreuung gelobt.

Bei der Impulsveranstaltung „Ferienbetreuung als Standortfaktor“ am Donnerstag, 8. Mai 2014, im Rathaus Heidelberg wurde den Mitgliedern der Initiative das Heidelberger Modell durch das Familienoffensive-Team der städtischen Kinder- und Jugendförderung vorgestellt.

„Eine gute und zuverlässige Ferienganztagsbetreuung wird immer wichtiger, denn die Zeit der Schulferien und die Urlaubstage von Berufstätigen lassen sich in der Regel nicht vereinbaren. Deshalb ist eine ganztägige Ferienbetreuung für Familien und Unternehmen gleichermaßen ein wichtiger Standortfaktor für die Städte im Wettbewerb um die besten Köpfe. In Heidelberg hat man dieses Thema schon sehr früh und umfassend mit allen relevanten Institutionen und Trägern gemeinsam in den Blick genommen. Deshalb findet die Impulsveranstaltung zu diesem Thema auch dort statt – und ich hoffe, dass viele Ideen in die anderen Städte der Initiative ‘Neue Zeiten für Familie’ ausstrahlen“, sagte Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen und Gründer der Initiative „Neue Zeiten für Familien“.

Die Initiative „Neue Zeiten für Familien“ ist ein Bündnis von über 40 deutschen Großstädten. Ihr Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und gemeinsam Lösungsansätze für eine „kommunale Familienzeitpolitik“ zu erarbeiten. Bei der Veranstaltung „Ferienbetreuung als Standortfaktor“ im Heidelberger Rathaus tauschten sich die Mitglieder der Initiative im Rahmen moderierter Workshops unter anderem über die Bedeutung der Netzwerkarbeit und die Möglichkeiten betrieblicher Ferienbetreuung aus.

„In Qualität und Umfang ist das Heidelberger Ferienprogramm einzigartig in der Region. Das verdanken wir vor allem unseren Partnern, einem aktiven Netzwerk aus über 80 Anbietern von Ferienveranstaltungen, die ihre Angebote immer wieder neu an die Bedürfnisse von Familien anpassen. Dass Eltern in Heidelberg beste Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf finden, ist mir ein ganz besonderes Anliegen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Myriam Feldhaus, die Leiterin des Kinder- und Jugendamtes, ergänzt: „Zeit ist für Familien häufig ein knappes Gut: Berufs-, Betreuungs- oder Schulzeiten müssen unter einen Hut gebracht werden. Mit flexiblen Betreuungsangeboten können wir hier wertvolle Unterstützung leisten. Das Ferienprogramm ist dabei ein wesentlicher Faktor.“

Weitere Informationen
Die Heidelberger Ferienangebote für Kinder und Jugendliche sind auf der Online-Plattform www.heidelberg.de/ferienangebote zu finden. Die gedruckte Broschüre ist in allen Heidelberger Bürgerämtern erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de