• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Hochheim – Künstlerisches Erbe Nonnemachers

Foto (von links): Professor Dr. Frank Nonnenmacher, Oberbürgermeister Michael Kissel, Dr. Olaf Mückain und Ulrike Arnold besiegeln die Schenkung im Rathaus.

Worms / Metropolregion Rhein Neckar – Im November 2012 verstarb der bedeutende Wormser Künstler Gustav Nonnenmacher im Alter von 98 Jahren. In seiner Werkstatt in Worms-Hochheim hat der Erschaffer des „Winzerbrunnens“, des „Schicksalsrades“ und zuletzt des „Nibelungenbrunnens“- drei Stadtbild prägende Werke in der Wormser Innenstadt – eine Vielzahl an Kunstobjekten hinterlassen. Diese gehen nun dank der großzügigen Schenkung der Kinder Professor Dr. Frank Nonnenmacher und Ulrike Arnold fast vollständig in den Besitz der Stadt über. „In den siebziger und achtziger Jahren begann unser Vater mit der Schaffung freier Werke. Etwa 90 Prozent hiervon sind noch vorhanden“, berichtet der Sohn, Professor Dr. Frank Nonnenmacher. Insgesamt erhält die Stadt 57 Originale, 27 Modelle sowie 24 ergänzende Objekte und Dokumente des Künstlers als Schenkung, die gemäß Vertrag in den Bestand des Museums der Stadt Worms im Andreasstift aufgenommen werden. „Wir möchten, dass die Werke unseres Vaters auf diese Weise der Öffentlichkeit und der wissenschaftlichen Forschung zugänglich gemacht werden“, sind sich die beiden Schenker einig.

Diesem Wunsch kommt Oberbürgermeister Michael Kissel gerne nach, der bei der Vertragsunterzeichnung betonte: „Für die Stadt Worms ist diese Schenkung ein bedeutendes Ereignis. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und glücklich, dass das künstlerische Erbe Nonnenmachers an uns übergeben wird.“ Gustav Nonnenmacher habe Spuren in der ganzen Stadt hinterlassen. „Er war der bedeutendste bildende Künstler unserer Stadt“, würdigt der Oberbürgermeister das Wirken des Verstorbenen. Seine Liebe zu Worms habe sich in seiner Kunst ausgedrückt, so Professor Dr. Frank Nonnenmacher.

Zwei weitere große Werke des Künstlers, seine Skulptur „Kassandra“ und die Skulptur „Europa“, erhält die Stadt als Dauerleihgabe. Beide sollen gemäß dem Wunsch Nonnenmachers als Leihgaben in politischen Institutionen und Einrichtungen aufgestellt werden.

„Ich danke den Angehörigen für die großzügige Unterstützung und das große Vertrauen, wodurch das Museum und seine Sammlung diese bedeutende Bereicherung erfahren dürfen“, macht Olaf Mückain, Künstlerischer Leiter des Museums der Stadt Worms, deutlich.

Anlässlich des 100. Geburtstags Gustav Nonnenmachers in diesem Jahr stehen einige Veranstaltungen an: Am Dienstag, 06. Mai wird in Hochheim der Gustav-Nonnenmacher-Platz eingeweiht. Am Sonntag, 18.05. liest Professor Dr. Frank Nonnenmacher aus seiner Doppelbiografie „Du hattest es besser als ich“ und am Sonntag, 26. Oktober wird im Museum im Andreasstift eine Gustav-Nonnenmacher-Ausstellung eröffnet.

 

Foto (von links): Professor Dr. Frank Nonnenmacher, Oberbürgermeister Michael Kissel, Dr. Olaf Mückain und Ulrike Arnold besiegeln die Schenkung im Rathaus.

 

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Obere Bergbahnstrecke in Heidelberg ist wieder freigegeben; die Hindernisse durch Forstarbeiten, die den Fahrbetrieb ab ca. 14 Uhr unterbrachen, konnten beseitigt werden. Seit kurz vor 15 Uhr fahren die Bahnen wieder. Der Betrieb der Unteren Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt über das Schloss bis zur Molkenkur ist nicht eingeschränkt.»

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbesitzer sollten ihr Heimtier auch auf den Ludwigshafener Friedhöfen in ihren Gräbern bestatten können. Die FWG-Stadtratsfraktion unterstützt die Idee der Friedhof-Chefin Gabriele Bindert. Die Haustiere können ohne Probleme in einem Tier-Krematorium, es gibt eine solche Einrichtung sogar in Rheingönheim, eingeäschert werden.»

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag des 3. Mai füllte sich das „Dürkheimer Fass“ mit einer erwartungsvollen Menge, als die Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu einem Wahlkampfauftritt mit Joachim Streit luden. Unter den zahlreichen Besuchern herrschte eine Atmosphäre gespannter Vorfreude, die von Patrick Kunz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Schifferstadt, mit herzlichen Begrüßungsworten noch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de