• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mörlenbach – Zwei Führungen am Wochenende weisen in die Geheimnisse des NaturKraftWegs

MÖRLENBACH/ Metropolregion Rhein-Neckar. Mit zwei informativen Führungen wird am Wochenende, Samstag, 29., und Sonntag, 30. März, der Frühjahrsauftakt des im Jahr 2009 eingeweihten Mörlenbacher NaturKraftWegs gefeiert.Projektleiterin Dorisa Winkenbach und ihre Mitstreiter von der OWK-Ortsgruppe Mörlenbach haben ihn unter dem Gesichtspunkt gestaltet, dass sich der Mensch in der gegenwärtigen Kultur „mehr und mehr aus dem Gefühl der Einheit mit der Natur verliert, dass es aber eine tiefere Weisheit über die Zusammenhänge zwischen Erde und Kosmos gibt, die an besonderen Kraftpunkten fühlbar und erlebbar sind“.
Bisher umfasste der NaturKraftWeg ausgehend am Bürgerhaus 14 Kraftpunkte. In diesem Jahr sind mit dem „Rehsprung“, dem „Feenblick“ und der Stelle „Hier brummt der Bär“ drei Orte dazugekommen. Der Weg schließt sich zu einem Kreis.
Am Samstag. 29., leiten Siegfried und Hedi Schmidt von der OWK-Ortsgruppe die Führung. Treffpunkt dazu ist um 11 Uhr das Bürgerhaus (am Weschnitztalstadion, Schulstraße). Der offizielle Saisonauftakt wird gegen 13.30 Uhr traditionell an Punkt sieben, an der Leonhard-Schenk-Hütte des OWK, mit einem Rahmenprogramm gefeiert.An dieser Stelle hat der NaturKraftWanderer einen herrlichen Blick über das Tal bis zum gegenüberliegenden Trommmassiv oder hinüber bis zur Weinheimer Wachenburg und zur Ober-Liebersbacher Hügellandschaft. Dieser Punkt ist auch vom nahegelegenen Naturparkplatz Ebertsklingen bei Ober-Lieberbach bequem fußläufig zu erreichen.In diesem Jahr ist es hundert Jahre her, dass durch die Wirren des Ersten Weltkriegs ein Einödhof unweit der Leonhard-Schenk-Hütte verlassen wurde. Überreste davon können nurmehr erahnt und erspürt werden.Adi Kinscherf, Nachfahre der Familie des Hofes, wird bei dem Zwischenstopp an der Hütte etwas davon erzählen. An einem Verkaufsstand werden regionale Produkte verkostet, Bücher und Wanderkarten angeboten. Auch der Gesangverein Sängerlust 1907 Vöckelsbach wird sich einfinden, um mit Odenwälder Mundartliedern die Schönheit der heimatlichen Landschaft zu besingen.Tags darauf, am Sonntag, 30. März, wird die Projektleiterin Dorisa Winkenbach die kostenlose Führung übernehmen. Treffpunkt dazu ist ebenfalls um 11 Uhr am Bürgerhaus. Eine Stunde zuvor, ab 10 Uhr, können sich die Interessierten im Untergeschoss bei einer Präsentation und einem Kurzvortrag bereits zu den Besonderheiten des Weges einstimmen lassen.
Bereits am Freitag, 28.März, 19 Uhr sowie am Samstag, 29. März, ab 9 Uhr lädt Guntram Stoehr, Architekt und Geomant, unter dem Titel „Vom Wesen der Bäume“ zu Vortrag und Exkursion. In der neu aufgelegten Broschüre heißt es: „Der NaturKraftWeg Mörlenbach bietet herrliche Aus- und Weitblicke, verborgene, geheimnisvolle Plätze zur inneren Einkehr. Es gibt immer wieder neue Entdeckungen und Erfahrungen zu machen.“
i Weitere Informationen sind unter www.moerlenbach.de und www. kraftwanderwege-moerlenbach.de zu erhalten. mk

((Bitext, MK)):
Solche Blicke bieten sich dem Wanderer auf dem NaturKraftWeg Mörlenbach. Bild:

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de