• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Herxheim – Informationsveranstaltung „Versicherung im Ehrenamt“

Herxheim / Metropolregion Rhein Neckar – Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße bietet eine Informationsveranstaltung zum Thema „Versicherung im Ehrenamt am 10. April 2014, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr  im Haus der Begegnung in Herxheim, Leonhard-Peters-Straße 3.an.

Als Fachleute konnten zwei Referenten gewonnen werden. Andreas Mohr von der Versicherungskammer Bayern referiert über Haftpflicht- und Unfallversicherung und kennt sich bei kommunalen Versicherungen aus. Dirk Erdelt von der Ecclesia-Versicherung wird über den Versicherungsschutz berichten, den das Land Rheinland-Pfalz ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern anbietet.

Nach einer kleinen Kaffeepause wird es die Möglichkeit eines offenen Austausches mit den Referenten geben, bei dem auch Fragen gestellt und Sachverhalte geklärt werden können.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich telefonisch anmelden unter 06341/940-612 oder per Email bei julia.fritsch@suedliche-weinstrasse.de.

Anmeldeschluss ist der 01.04.2014.

Bürgerschaftliches Engagement gewinnt aufgrund der demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft immens an Bedeutung. Zahlreiche ehrenamtliche Angebote wie Nachbarschaftshilfen, Seniorenbüros oder Ehrenamtsbörsen sind in den letzten Jahren in unserem Umkreis entstanden. Um den Menschen, die sich hier ehrenamtlich engagieren, die Möglichkeit zu geben, Ideen auszutauschen und Lösungsstrategien für gemeinsame Probleme zu entwickeln, wurde von der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße im Oktober 2013 ein Ehrenamtstag im Mehrgenerationenhof Offenbach organisiert.

Ziel war die Vernetzung der ehrenamtlichen Angebote in der Seniorenarbeit im Kreis Südliche Weinstraße. Die Resonanz der Veranstaltung war mit nahezu 60 interessierten Bürgerinnen und Bürgern außerordentlich gut. Der Austausch wurde von den Teilnehmer/innen als sehr hilfreich und informativ empfunden. Im abschließenden Plenum formulierten die Teilnehmer/innen vorrangig den Wunsch, Klarheit hinsichtlich der Versicherung im Ehrenamt zu schaffen. Dieses Anliegen hat die Kreisverwaltung aufgegriffen und bietet nun diese Informationsveranstaltung eigens zu diesem Bereich an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de