• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Volkshochschule und Arbeitskreis “Ludwigshafen setzt Stolpersteine” zeigen Dokumentarfilm

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Volkshochschule und Arbeitskreis “Ludwigshafen setzt Stolpersteine” zeigen Dokumentarfilm “Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie” – Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen präsentiert in Kooperation mit dem Arbeitskreis “Ludwigshafen setzt Stolpersteine” am Mittwoch, 19. Februar 2014, um 19 Uhr im Vortragsaal der VHS im Bürgerhof den Dokumentarfilm “Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie”. Gedreht haben den Film Peter Haas und Silvia Holzinger (IL MARE FILM, Berlin). Die beiden werden anwesend sein und im Anschluss das Gespräch mit dem Publikum moderieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch auf maximal 130 Plätze begrenzt.

Dass sein Großvater 1942 in Buchenwald ermordet wurde, erfuhr Peter Haas als Kind, jedoch nicht von seinem Vater. Haas habe der jüdische Großvater nie wieder in Ruhe gelassen, und so hat er sich auf die Suche gemacht – nach dem letzten Juden in seiner Familie. Dazu haben er und seine Partnerin Silvia Holzinger zunächst anhand von Dokumenten aus Archiven das Leben des Großvaters vor 1933 rekonstruiert. Anschließend haben sie Familienmitglieder vor die Kamera gebeten. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.der-juedische-grossvater.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de