• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – EWL informiert: Gelbe Säcke über viele Wege erhältlich

LANDAU/Metropolregion Rhein-Neckar. Gelbe Säcke sind in Landau keine Mangelware mehr. Seit Anfang des Jahres ist die Firma Veolia mit der Abholung der gefüllten Säcke und mit der Versorgung Landaus mit neuen Rollen gelber Säcke verantwortlich. Beauftragt haben sie die Dualen Systeme, die bundesweit das Recycling von Verpackungsabfällen umsetzen. Veolia setzt dabei auf ein Bringsystem. Das heißt: Geht der Vorrat an gelben Säcken zur Neige, können die Landauer nachbestellen. Die Mitarbeiter von Veolia werfen spätestens bei ihrer nächsten Tour ein bis zwei Rollen in den Briefkasten. Wie der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) mitteilt, ist das neue System mittlerweile gut angelaufen: „Der Bedarf war scheinbar groß – aber inzwischen haben sich die meisten Landauer mit gelben Säcken eingedeckt“, sagt Andreas Fischer, Umwelttechniker beim EWL. Der EWL ist in Landau unter anderem dafür zuständig, dass Rest- und Bioabfall sowie Altpapier verwertet werden. Für Altglas und Verpackungsabfälle sind die Dualen Systeme zuständig.
Die Landauer haben mehrere Möglichkeiten, gelbe Säcke zu erhalten: Wer einfach einen Zettel mit Name und Adresse an den vollen gelben Sack hängt, erhält spätestens bei der nächsten Abholtour von Veolia neue Säcke. Das Nachbestellen ist auch telefonisch unter 0800 0785600 als auch per E-Mail an de-ves-landau@veolia.com möglich. Außerdem hat der EWL fünf Tonnen im Innenhof seines Verwaltungsgebäudes in der Friedrich-Ebert-Straße 5 aufgestellt. Veolia füllt die Tonnen regelmäßig mit Rollen gelber Säcke auf. „Diesen zusätzlichen Service bieten wir gerne an“, betont Andreas Fischer vom EWL. In den vergangenen Wochen waren die Tonnen allerdings meist nach kurzer Zeit leer. Deshalb appeliert er an die Landauer: „Die Tonnen werden wöchentlich aufgefüllt. Wenn man nur eine Rolle pro Haushalt mitnimmt, ist auch für die anderen genügend da.“ Gelbe Säcke gibt es auch weiterhin in den Ortsvorsteherbüros und auf dem Firmengelände von Veolia in Landau-Godramstein, Am Bahnhof 11a.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de