• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Bossert-Kindertagesstätte ist in Neubau umgezogen

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Kisten sind überwiegend ausgepackt, der Betrieb gestartet. Der neue Bossert-Kindergarten an der Heidelberger Straße hat den Umzug ins neue Domizil hinter sich gebracht. „Wir haben ein buntes, kleines Dorf voller Kinder, die bei uns glückliche Stunden verleben sollen“, zeigt sich Michael Müller, Leiter der Heinrich-Bossert-Kindertagesstätte, begeistert von seiner neuen Wirkungsstätte. Bis die knapp 85 Kinder „ihr“ neues Zuhause am heutigen Montag, 2. Dezember, in Beschlag nehmen konnten, ist am Wochenende noch fleißig gearbeitet worden. Am Freitag wurden noch die letzten Kisten im „alten“ Bossert-Kindergarten gepackt. Am Samstag ging es dann sofort weiter mit dem Auspacken: Den Inhalt von rund 300 Umzugskartons haben die Teammitglieder wieder an an den richtigen Platz gebracht, damit sich die Kleinen sofort wohlfühlen können.
„Wir sind sehr zufrieden, dass wir praktisch nahtlos weitermachen konnten trotz Umzug. Wir haben nicht einen Tag pausieren müssen. Dafür möchte ich meinem Team und den vielen Helfern herzlich danken“, so Müller. Beim Rundgang mit dem für Kindertagesstätten zuständigen Fachbereichsleiter im Rathaus, Stefan Kalbfuss, legte Müller besonderes Augenmerk auf die neue Cafeteria und die Schlafräume. „Es wird frisch bei uns gekocht, darauf legen wir Wert. Mit uns gestartet sind heute übrigens 13 „neue“ Kinder, die sich in den nächsten Wochen hier eingewöhnen werden“, so Müller, der insgesamt zufrieden mit dem Ablauf des Umzugs ist, auch wenn manche Dinge noch zu erledigen sind. Einige Handwerksarbeiten müssen die kommenden Wochen abgeschlossen werden, der Außenbereich soll bis Ende des Jahres fertig gestellt sein, sofern das Wetter mitspielt.
Die neue Kindertagesstätte, die von der Evangelischen Kirche betrieben wird, bietet Platz für sieben Gruppen, darunter vier für Kinder unter 3 Jahren. Bauträger und Eigentümer des Gebäudes ist die Stadt Hockenheim. Die Bossert-Kindertagesstätte kann bis zu 105 Kinder aufnehmen. Beginn der Bauarbeiten war im März 2013. Während der rund neunmonatigen Bauzeit wurden 1.221 Quadratmeter neue Nutzfläche geschaffen. Die Baukosten betragen rund 2,64 Mio. Euro.
Fertiggestellt ist auch die Erweiterung des Südstadt-Kindergartens. Hier wurden für die Einrichtung eines Ganztagesbetriebs neue Räume auf rund 100 Quadratmeter Fläche geschaffen. Die Baukosten für den An- und Umbau belaufen sich auf rund 270.000 Euro. Sowohl im Südstadt-Kindergarten wie auch in der Bossert-Kindertagesstätte finden Anfang kommenden Jahres noch die offiziellen Feiern zur Eröffnung statt.
Mit allen Maßnahmen stehen 161 Plätze für Kinder unter 3 Jahren (U3) und 670 Plätze für Kinder über 3 Jahren (Ü3) zur Verfügung. Dies entspricht Betreuungsquoten von 44 % im Bereich U3 und 100 % bei Ü3.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de