• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Trotz Wetterkapriolen Kartoffelerzeuger in der Pfalz fahren in 2013 Rekordergebnis ein!

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar –
Trotz Wetterkapriolen mit Hochwasser und Rückgang der Erntemenge: Kartoffelerzeuger in der Pfalz fahren in 2013 Rekordergebnis ein!

Neustadt, 25. November 2013 – Allen Wetterkapriolen und den dadurch bedingten Ernteausfällen zum Trotz, kann die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ in 2013 eine überaus positive Gesamtbilanz ziehen. Der gesamte Saisonverlauf spiegelt sich im Bereich der Frühkartoffel-Ernte. Der Ertrag für die Pfalz und die angrenzenden Regionen in Rheinhessen lag mit rund 100.750 Tonnen Frühkartoffeln rund zehn Prozent unter dem Vorjahreswert von 110.400 Tonnen.
Umsatz mit „Pfälzer Frühkartoffeln“ gegenüber Vorjahr um 60 Prozent gewachsen
Der erzielte Wertumsatz in Höhe von 42,23 Millionen Euro markiert jedoch die absolute Bestmarke in der Geschichte der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“. Der Umsatz bei pfälzer Frühkartoffeln ist damit um rund 60 Prozent gestiegen (2012: 26,33 Mio. EUR). Traditionell bildet die Frühkartoffelvermarktung das wichtigste wirtschaftliche Standbein für die 321 in der Erzeugergemeinschaft zusammengeschlossenen Kartoffelerzeuger im Südwesten. Wichtig für die erfolgreiche bundesweite Vermarktung der „Pfälzer Grumbeere“ war, dass die Erzeuger, den standort- und klimabedingten Erntevorsprung der Pfalz ausspielen konnten.
Geringe Erntemengen im In- und Ausland vereinfachten die Frühkartoffelvermarktung
Zentraler Einflussfaktor für die positive Preisentwicklung war eine rasche Vermarktung der alten Ernte sowie die geringe Frühkartoffelernte in Deutschland und wichtigen Anbauländern. Da das Frühkartoffelangebot ideal gestaffelt auf den Markt kamen, vereinfachte dies zudem Frühkartoffelvermarktung.
Nach verzögertem Erntestart „Pfälzer Grumbeere“ im Juli kurze Zeit Marktführer
Aufgrund der verzögerten Auspflanzungen und der unsteten Wettervoraussetzungen in der Pfalz gab es erst Ende Mai für die Direktvermarktung ab Hof neue Grumbeere in sehr bescheidenen Mengen. Die eigentliche Frühkartoffelernte verspätete sich in der Pfalz und Rheinhessen im Vergleich zum Vorjahr zirka 14 Tage. Auf dem Erntehöhepunkt Mitte Juli lagen die Absatz-mengen bei über 3.000 Tonnen täglich. Für einen kurzen Zeitraum von drei bis vier Wochen waren frühe „Pfälzer Grumbeeren“ damit Marktführer in Deutschland.
Wermutstropfen: Überschwemmungen auf zirka 190 Hektar in der Pfalz
Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ erklärt: „Zu kalt, zu nass, zu heiß, zu trocken. 2013 war eine Saison der wetterbedingten Extreme. Das hat uns pfälzer Erzeugern extrem viel zusätzliche Arbeit und vor allem einige schlaflose Nächte bereitet!“ Bei aller Freude über die positive Gesamtbilanz gab es auch Wermutstropfen für einzelne Erzeuger. So kam es im Mai 2013 – bedingt durch Überschwemmungen und Druckwasser – zu Totalausfällen auf zirka 120 Hektar Kartoffelanbauflächen in der Pfalz. Derzeit befinden sich noch 70 Hektar späte Grumbeere im Boden, die aufgrund der aufgeweichten Böden seit Oktober nicht geerntet werden können. Auch hier geht die Erzeugergemeinschaft von einem Totalverlust aus. Zudem wurden im Vertragsanbau für die kartoffelverarbeitende Industrie, bei fest vereinbarten Preisen und dem niedrigen Ertragsniveau keine guten, oft sogar Minusgeschäfte eingefahren.

Verbraucherpreise 2013 insgesamt höher
Im Hinblick auf die knappen Ernteerträge und die Marktentwicklung sind die durchschnittlichen Verbraucherpreise zwar höher, sie liegen im Bundesdurchschnitt zurzeit jedoch lediglich 15 Cent pro Kilo über dem Vorjahr. Kartoffeln sind und bleiben damit ein preiswertes Grundnahrungsmittel.
Erwartete Erntebilanz für „Pfälzer Grumbeere“ wird in 2013 – inklusive später Speise- und Verarbeitungskartoffeln – voraussichtlich bei rund 180.000 Tonnen liegen
Die Speisekartoffelernte ist bis jetzt noch nicht ganz abgeschlossen. Niederschläge zur Erntezeit der späten „Pfälzer Grumbeere“ verzögern die Ernte – in einigen Betrieben bis heute noch. Schätzungen zufolge wird auch die Ernte bei Speise- und Verarbeitungskartoffeln mit minus 10 bis 15 Prozent deutlich geringer ausfallen. Inklusive der Frühkartoffeln liegt die gesamte Erntebilanz der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ für 2013 voraussichtlich bei 180.000 Tonnen. Die Gesamtanbaufläche über die Saison 2013 beträgt rund 7.200 ha. Im Gegensatz zu Frühkartoffeln, die die Verbraucher zeitnah genießen, werden Speise- und Verarbeitungskartoffeln größtenteils über die Wintermonate eingelagert.
Horst Eckel, „Held von Bern“, wirbt als Markenbotschafter für „Pfälzer Grumbeere“
Passend zum „Anstoss“ der Frühkartoffelernte wurde in diesem Jahr Horst Eckel, Held von Bern und Fußballweltmeister von 1954, zum Markenbotschafter für „Pfälzer Grumbeere“ gekürt. Zur besseren Orientierung für die Verbraucher werden die leckeren Frühkartoffeln aus der Region unter dem Markennamen „Pfälzer Grumbeere“ vermarktet. Die Erzeugergemeinschaft zählt seit mehr als 20 Jahren zu den Vorreitern im Agrarmarkt, die – im Verbund mit dem Lebensmitteleinzelhandel – Verbrauchern die Frische- und Geschmacksvorteile regional erzeugter Lebensmittel kommuniziert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de