Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – „Lern- und Lesepaten“ starten mit Lesung
Neues Projekt der BürgerStiftung Ludwigshafen
Gemeinsam lesen, Kopfrechnen üben, motivieren und bei den Hausaufgaben helfen – ehrenamtliche Lern-und Lesepaten bieten beim neuen Projekt der BürgerStiftung Ludwigshafen Kindern im Grundschulalter ganz individuelle Lernunterstützung.
„Da die Unterstützung bereits in der Grundschule oder früher startet, lernen die Kinder frühzeitig sich mit Texten und altersgerechten Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen“, sagt Projektleiterin Barbara Defossé. „Geplant ist, das Projekt auf weitere Grundschulen und Kindertagesstätten auszuweiten, mit dem Ziel, Kindern Freude am Lesen und Erzählen zu geben“, so Defossé.
Gestartet wurde das Projekt am Dienstag in der Grundschule Gräfenauschule im Ludwigshafener Hemshof mit einer Lesung des Kinderbuchautors Alexander Steffensmeier, der dem breiten Publikum als Schöpfer der Bücher rund um das Leben der Kuh „Lieselotte“ bekannt wurde. 90 Schülerinnen und Schüler aus sechs 2. Klassen verfolgten gespannt der Lesung. Die Eröffnungsveranstaltung gehört zum erweiterten Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, der bereits am Freitag stattfand.
Mehr Selbstvertrauen durch individuelle Förderung
„Die Konzipierung der Lern- und Lesepatenschaft erfolgt in enger Abstimmung mit der Schulleitung und den Lehrkräften. Die Lern- und Lesepatenstunden bieten auch die Möglichkeit, Sachthemen aus dem Unterricht vertiefter zu besprechen“, so Defossé. „Im Vordergrund stehen hierbei die individuelle Anleitung zum sinnhaften Lesen und die Unterstützung einer korrekten Aussprache.“
Ehrenamtliche Lern- und Lesepaten bieten für Kinder individuelle oder gruppenbezogene Lernunterstützung, beispielsweise durch:
• gemeinsames Lesen, Schreiben oder Rechnen,
• Vorlesen oder Geschichten erfinden,
• bedarfsorientierte Unterstützung bei Hausaufgaben oder
• zusätzliche Spiel- und Förderangebote
„Durch die individuelle und ergänzende Förderung bekommen die Kinder mehr Selbstvertrauen sowie mehr Freude am Lernen und Lesen“, betont die Projektleiterin.
Der Einsatz von der Lern- und Lesepaten erfolgt ein bis zweimal pro Woche für eine Schulstunde (je nach Stundenplan vormittags oder nachmittags). Voraussetzung für Lesepaten ist u.a. die Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren und viel Einfühlungsvermögen für die Kinder.
Wer sich als Lern- und Lesepate engagieren oder sein Kind von Lern- und Lesepaten unterstützen lassen möchte, bekommt unter defosse@bs-lu.de nähere Informationen.