• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms- 75 Jahre Novemberpogrom: Jüdisches Museum erinnert an Wormser Ereignisse

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar

75 Jahre nach dem Gewaltexzess des 9. / 10.11.1938 wird auch in Worms an die schrecklichen Ereignisse dieser Tage erinnert. Der Pogrom markierte ein Fanal und machte für alle Nichtjuden in Deutschland unübersehbar, dass das Land von Verbrechern regiert wird – für die jüdischen Verbliebenen im Land war es dagegen ab diesem Zeitpunkt offenkundig, dass es ein Überleben in ihrem Vaterland nicht geben würde.
Das Jüdische Museum im Raschi-Haus zeigt aus diesem Anlass im Zeitraum von Donnerstag, 7.11. bis Sonntag, 24.11.2013 Dokumente zu den Folgen in Worms. Eine ausführlich kommentierte Fotoserie des Geschehens mit etwa 20 Aufnahmen der durch Brandstiftung zerstörten Synagoge gewährt detaillierte Einblicke in das gewaltsame Ende der Geschichte eines mehr als 900 Jahre bestehenden Gotteshauses und einmaligen Kulturdenkmals. Dazu präsentiert das Stadtarchiv Akten zum Geschehen ebenso wie Gegenstände aus dem Umfeld des Brandes. Die Exponate aus der Sammlung des Jüdischen Museums, die aus dem Brandschutt der Synagoge und des 1924 eingerichteten ersten Jüdischen Museums geborgen wurden, werden besonders dargestellt und hervorgehoben. Die kleine Sonderausstellung ist zu den Winter-Öffnungszeiten des Museums (dienstags bis sonntags von 9.00 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 16.00 Uhr) zu sehen.

Foto: Stadtarchiv Worms – Unter den Augen von Passanten brennt die Worms Synagoge am 10.11.1938 vollständig aus (Neg.-Nr. M 16944).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de