• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Augenschmaus zum Thema “Aufbruch”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Bereits in der dritten Staffel bieten das Wilhelm-Hack-Museum und das Restaurant Hofgut Ruppertsberg ab diesem Herbst die Veranstaltungsreihe “Augenschmaus” an. Als einer der ältesten Kulturtechniken der Menschheit liegen dem Kochen ebenso wie jeder anderen schöpferischen Handlung Ideen und Konzepte zugrunde. Gemeinsam erkunden das Wilhelm-Hack-Museum und das Restaurant Hofgut Ruppertsberg die Parallelen von Kunst und Kulinarik. Die neue. Staffel der Veranstaltungsreihe rückt wie die aktuelle Sammlungspräsentation “hackordnung # 5: FormFREIheit” die Vielfalt der Formen in den Mittelpunkt und erlaubt an sechs Abenden einen faszinierenden Einblick in das breite Spektrum ihrer Verwendung in Kunst und Küche.

“Aufbruch” ist das Thema beim nächsten Termin am Donnerstag, 24. Oktober, ab 18.30 Uhr im WHM: Die Wende von der Tradition zur Moderne vollzog sich in der Kunst im frühen 20. Jahrhundert mit der Entwicklung von Expressionismus, Futurismus und Kubismus. An Werken von Archipenko, Picasso und Kirchner können wir den Weg nachvollziehen, den Maler und Bildhauer der Klassischen Moderne beschritten, um eine eigene Bildsprache zu entwickeln, die das Bild von seiner traditionellen Funktion des Abbildens befreite. Kulinarisch beschäftigen wir uns mit dem schleichenden Übergang vom Platten- zum Tellerservice, vom simplen Abbild tierischer und floraler Formen zur Abstraktion vom Lebensmittel – ein Querschnitt der kulinarischen Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert.

Los geht es am Donnerstag, 24. Oktober, 18.30 Uhr mit einem Werkgespräch vor den Originalen in den Ausstellungsräumen mit Dr. Barbara J. Scheuermann, um 19.30 Uhr wird der Apéritif im Café Hack gereicht. Ab 20 Uhr wird ein Vier-Gänge-Menü im Museumsfoyer mit einer Einführung von Jean-Philippe Aiguier serviert. Die Kosten betragen 39 Euro per Vorkasse inklusive Apéritif, ohne Getränke.

Anmeldungen nimmt das Hofgut Ruppertsberg entgegen, E-Mail: info@dashofgut.com, Telefon 06326 98 20 97. Weitere Informationen zu “Augenschmaus” gibt es im Internet unter www.wilhelmhack.museum.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de