• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Goldene Ehrennadel der Metropolregion für Stadtrat Wagenblaß

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-Goldene Ehrennadel der Metropolregion für Stadtrat Wagenblaß
Langjähriges Gemeinderatsmitglied für Verdienste ausgezeichnet

Bislang wurde die “Goldene Ehrennadel der Metropolregion Rhein- Neckar” nur ein einziges Mal verliehen; nun erhielten diese hohe Auszeichnung mit Sinsheims Erstem Bürgermeister a. D. Helmut Beck und dem langjährigen Mannheimer Stadtrat Prof. Dr. Horst Wagenblaß gleich zwei Mitglieder der SPD-Regionalverbandsfraktion. Wie Frau Dr. Eve Lohse, Vorsitzende des Verbandes Metropolregion Rhein- Neckar und Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, bei der Verleihung im pfälzischen Stadt Frankenthal ausführte, wird die Ehrennadel in Gold ausschließlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich über die Pflichten ihres Amtes oder ihres Berufes hinaus um die Entwicklung der Metropolregion oder um die Förderung der Zusammenarbeit zwischen ihren Gliedern verdient gemacht haben.

„Dies trifft für Helmut Beck und Prof. Dr. Horst Wagenblaß, die seit Gründung der Regionalverbände vor vierzig Jahren Mitglied in deren Gremien sind, in herausragender Weise zu“, so Dr. Eva Lohse bei ihrer Laudatio. „Es ist ein würdiger Anlass, diese hohe Auszeichnung im Rahmen des Satzungsbeschlusses über den ersten einheitlichen Regionalplan für die gesamte Metropolregion Rhein- Neckar mit ihren 2,4 Millionen Einwohnern vorzunehmen. Damit werden die Grundlagen für die weitere Fortentwicklung der Metropolregion über das nächste Jahrzehnt hinaus gelegt, so die Verbandsvorsitzende weiter. Prof. Dr. Horst Wagenblaß und Helmut Beck haben dazu einen herausragenden und bleibenden Beitrag geleistet,“ sagte die Verbandsvorsitzende.

Helmut Beck und Horst Wagenblaß stellten in ihren Dankesworten mit Nachdruck die Bedeutung des Verbandes Metropolregion Rhein- Neckar für die gesamte Region heraus. Es gelte nun, die mit dem ersten einheitlichen Regionalplan geschaffenen Grundlagen in konkrete Maßnahmen umzusetzen. „Hierbei ist es wichtig“, so Helmut Beck, „dass die Sachentscheidung vor die Parteipolitik gestellt werde, wie dies in den zurückliegenden Jahren auch in weiten Bereichen praktiziert wurde.“ Prof. Dr. Horst Wagenblaß erinnerte an die Anfänge des Verkehrsverbundes Rhein- Neckar.

Wagenblaß sagte: „Ein Regionalbewusstsein der Bevölkerung ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung der Metropolregion Rhein-Neckar. Ein solches Bewusstsein kann sich aber nur herausbilden, wenn die Bürger der Region die Überzeugung gewinnen, die Region bringe ihnen entscheidende Vorteile bei ihren Lebensumständen. Der Regionalverbund im öffentlichen Nahverkehr, bei dem man mit einem Fahrschein in einem Taktverkehr durch die ganze Region fahren kann, ist ein entscheidender Vorteil, während man früher eine Unzahl von einzelnen Fahrscheinen gebraucht hat.
Beim Deutschen Turnfest in diesem Jahr hat sich eine große regionale Solidarität gezeigt.
Die Verabschiedung eines dreiländerübergreifenden Regionalplanes am 27. September 2013 wird die Verbundenheit in der Region weiter verstärken.“
+++

Foto (v.l.): Verbandsdirektor Ralph Schlusche, Prof. Dr. Horst Wagenblaß, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Dr. Eva Lohse.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de