• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Trauergemeinde nahm Abschied von Domkapitular i.R. Johannes Maria Dörr

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – „Überzeugender Botschafter des Evangeliums und der Kirche“
Trauergemeinde nahm Abschied von Domkapitular i.R. Johannes Maria Dörr – Engagierter christlicher Journalist mit großer Nähe zu Frankreich und Europa
Speyer (is). Auf dem Friedhof des Domkapitels neben der Friedenskirche St. Bernhard in Speyer wurde heute Domkapitular i.R. Johannes Maria Dörr beigesetzt. Er war am 2. September im Alter von 88 Jahren verstorben. Angehörige und zahlreiche Weggefährten aus dem Bistum Speyer nahmen Abschied von ihm, darunter auch der emeritierte Bischof Dr. Anton Schlembach, der amtierende Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Weihbischof Otto Georgens und weitere Mitglieder des Speyerer Domkapitels, zahlreiche Priester des Bistums Speyer sowie Vertreter der Evangelischen Kirche der Pfalz.
„Johannes Maria Dörr sah seine Aufgabe als Priester darin, Zeuge und Bote der Liebe Gottes zu sein“, beschrieb Domdekan Dr. Christoph Kohl den Lebensweg Dörrs, der vielfältige Aufgaben im Bistum Speyer wahrgenommen hatte. Vor dem Hintergrund seiner Kriegserfahrungen habe er sich der Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland und der Entwicklung Europas mit christlichen Grundwerten besonders verpflichtet gefühlt. Die Umbruchszeit des Zweiten Vatikanischen Konzils sei prägend für ihn gewesen. Als Religionslehrer und Fachleiter für katholische Religion habe Dörr ein waches Gespür für die Fragen der Zeit und der Menschen entwickelt. „Sein Denken wurde immer dialogischer – von den Menschen her und auf die Menschen zu.“ Im ökumenischen Gespräch habe er katholische Standpunkte kompetent, überzeugend und offen vertretend.
Kohl charakterisierte Johannes Maria Dörr als einen überzeugenden Botschafter des Evangeliums und der Kirche. „Er war ein scharfer Denker, der den Fragen konsequent und hartnäckig auf den Grund gegangen ist.“ Mit Leidenschaft habe er sich dafür eingesetzt, dass die Kirche dem Evangelium entspricht und glaubwürdig ist. „Bis in seine späten Jahre hinein war er ein suchender, kritischer und fragender Mensch.“ Als christlicher Journalist sei es Dörr gelungen, Brücken zu Menschen zu bauen, die sich von der Kirche oft nicht verstanden fühlten. Bis an sein Lebensende habe er sich immer wieder „geradlinig und engagiert“ zu Wort gemeldet. Dabei habe er auch den Widerspruch nicht gescheut, wo er die frohe Botschaft von der Liebe Gottes verdunkelt sah

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de