• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadtwerke Heidelberg Umwelt versorgen neues Wohngebiet in St. Leon

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute haben die Stadtwerke Heidelberg Umwelt und die Bauherrengemeinschaft Tröndle Wohn- und Gewerbebau GmbH und Tröndle Bau GmbH aus Edingen-Neckarhausen einen Kooperationsvertrag für die Wärmeversorgung von 6 Mehrfamilien- und 6 Einfamilienhäusern besiegelt.
Knapp 5.000 m² Wohnfläche verteilt auf 54 Wohneinheiten, attraktiv gelegen nahe dem St. Leoner See am Rande der Gemeinde St. Leon in Richtung Reilingen, werden künftig mit einer Wärmezentrale versorgt: Ein Erdgas-Blockheizkraftwerk (BHKW) und ein Brennwertkessel der Stadtwerke Heidelberg Umwelt liefern die benötigte Wärme. Das BHKW arbeitet mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung und erzeugt neben Wärme auch Strom, der in das öffentliche Netz eingespeist wird. Mit einer Wärme-Leistung von 200 kW produziert die Wärmezentrale jährlich rund 400 MWh Wärme, bei einer elektrischen Leistung von 20 kW zusätzlich rund 95 MWh Strom. Gegenüber einer Erdgas-Kesselanlage spart die Wärmezentrale ca. 30 Tonnen CO2 ein. Sogar der Strom für den Betrieb der Anlage wird nachhaltig erzeugt: per hocheffizienter Brennstoffzelle. Mit diesem Vorhaben sind die Stadtwerke Heidelberg nun auch im Südwesten des Rhein-Neckar-Kreises mit einer Nahwärmeversorgung vertreten.
Das Unternehmen will die Energiewende vor Ort voranbringen und hat daher den Ausbau der klimaschonenden Strom- und Wärmeerzeugung aus Blockheizkraftwerken als einen Baustein seiner Energiekonzeption 2020 definiert. Der Anlagenbestand der Stadtwerke Heidelberg umfasst nun 6 Klärgas- und 11 Erdgas-BHKW mit einer elektrischen Leistung von rund 2,2 MW und einer durchschnittlichen jährlichen Stromerzeugung von 8.600 MWh.

Auf dem Foto:
Andreas Grieb, Geschäftsführer Tröndle Wohn- und Gewerbebau GmbH und Bauleiter der Wohnanlage, Angelika Tröndle-Klass, Gesellschafterin der Tröndle Bau GmbH, Meinrad Tröndle, Geschäftsführer Tröndle Wohn- und Gewerbebau GmbH sowie Tröndle Bau GmbH, Alfred Kappenstein, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt, Norbert Hirt, Leiter Wärme-Contracting bei den Stadtwerken Heidelberg Umwelt (v.l.).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de