• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar – B 271, 12.07.2013, 13.55 Uhr-schwerer Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten
Ein 54-jähriger Mann aus Böhl-Iggelheim befuhr mit seinem VW Passat die B 271 in Richtung Neustadt.
Im Bereich der Abfahrt Bad Dürkheim-Seebach stand zu diesem Zeitpunkt verkehrsbedingt eine 57-jährige Frau auf der dortigen Linksabbiegerspur. Der Passat-Fahrer stieß nun gegen den linken Heckbereich der Frau und fuhr ohne anzuhalten mit hoher Geschwindigkeit weiter in Richtung Neustadt.
Auf der nachfolgenden Geraden kam er nach rechts von der Fahrbahn ab auf den Grünstreifen und überholte einen in seine Richtung fahrenden Radfahrer rechts. Danach kehrte der 54-Jährige wieder auf die Fahrbahn zurück und prallte zu Beginn des Parkplatzes „Villa Rustica“ mit großer Wucht gegen den Mercedes Vito eines vor ihm fahrenden 56-Jährigen. Während sich der Vito nun um die eigene Achse drehte und nach links in die Leitplanken schleuderte, fuhr der Unfallverursacher immer noch ca. 400 Meter weiter. Er passierte den Parkplatz „Villa Rustica“ und kam unmittelbar danach wieder nach rechts von der Fahrbahn ab. Er durchbrach dabei einen Metallzaun und kam etwa 10 Meter neben der Fahrbahn vor einem Baum zum Stehen.
Ursächlich für diese „Kamikazefahrt“ dürfte nach ersten Erkenntnissen ein epileptischer Anfall des Passat-Fahrers gewesen sein. Er war vor Ort ansprechbar und konnte sich an nichts mehr erinnern. Alkoholeinfluss kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden, denn ein Test vor Ort ergab 0,0 Promille. Der Mann wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Fahrer des Vito wurde mit mittelschweren Verletzungen ebenfalls in eine Klinik verbracht.
Die Bundesstraße 271 musste für die Zeit der Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn für etwa zweieinhalb Stunden in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt werden.
Der gesamte Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Neben einem Rettungshubschrauber und 3 Rettungswagen war die Feuerwehr Wachenheim mit 20 Mann und 5 Fahrzeugen sowie die Polizei Bad Dürkheim mit 6 Beamten im Einsatz.
Alle Beteiligten, auch zwei Zeugen, die das Unfallgeschehen in ihren Pkw im Gegenverkehr beobachtet haben, insbesondere aber der noch unbekannte Radfahrer, hatten sehr zuverlässige Schutzengel.

Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es an der Abfahrt Seebach, wo ein Feuerwehrmann sein Fahrzeug zwecks Sperrung der B 271 postiert hatte und den Verkehr in Richtung Seebach ableitete. Ein 65-jähriger Mann aus Haßloch ignorierte die Zeichen des Feuerwehrmannes und fuhr einfach weiter in den gesperrten Bereich. Nur durch ein Ausweichen zur Seite konnte der Floriansjünger vermeiden, dass ihn der Haßlocher anfährt. An der Unfallstelle war für den Mann dann aber die Durchfahrt beendet. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de