• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – Neue Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik Schwetzingen

Schwetzingen/Metropolregion Rhein-Neckar –
Dr. med. Annette Maleika folgt auf Dr. med. Kay Goerke – Professor Dr. med. Bernd Waldecker wird Goerkes Nachfolger als Ärztlicher Direktor
Der Juli 2013 bringt wichtige personelle Veränderungen an der GRN-Klinik Schwetzingen: Dr. med. Annette Maleika – langjährige Oberärztin der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg und zuletzt stellvertretende Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Salem – hat am 1. Juli ihre Tätigkeit als Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in Schwetzingen aufgenommen. Sie löste damit Dr. med. Kay Goerke ab, der sich an einer Klinik im westfälischen Rheine neuen Herausforderungen stellt. Professor Dr. med. Bernd Waldecker, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin I (Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin), übernimmt von Goerke das Amt des Ärztlichen Direktors und wird als solcher, gemeinsam mit Pflegedienstleiter Sören Paulsen, ab sofort Klinikleiter Ingo Roth zur Seite stehen. Zum stellvertretenden Ärztlicher Direktor wurde Professor Dr. med. Daniel Rost, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin II (Gastroenterologie, Endokrinologie und Internistische Onkologie), gewählt.
Rüdiger Burger, Geschäftsführer der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH, und Ingo Roth, Leiter der GRN-Klinik Schwetzingen, bedankten sich zum Abschied bei Dr. Goerke für elf Jahre guter und erfolgreicher Zusammenarbeit. Insbesondere hoben sie seine Leistungen auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie und der Qualitätssicherung hervor – unter anderem hatte Goerke gemeinsam mit dem gynäkologisch-geburtshilflichen Chefarzt der GRN-Klinik Sinsheim 2009 ein zertifiziertes Brustzentrum etabliert, das Brustkrebs-Patientinnen eine Behandlung nach internationalen und nationalen Leitlinien und damit nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen garantiert. Roth und Burger betonten gleichermaßen, dass der scheidende Chefarzt und Ärztliche Direktor ein angenehm sachorientierter Partner war, dem neben dem Wohl seiner Patientinnen auch stets das der Klinik am Herzen lag.
Ebenso herzlich begrüßt wie Dr. Goerke verabschiedet wurde die neue Chefärztin Dr. med. Annette Maleika. Es sei gar nicht so einfach, heutzutage qualifizierte Ärztinnen und Ärzte zu finden, die bereit seien, eine solch verantwortungsvolle Position zu übernehmen, sagte GRN-Geschäftsführer Burger in seiner Begrüßung. Klinikleiter Roth bekräftigte: „Wir sind froh, Sie als Chefärztin gewonnen zu haben – wohl wissend, dass auch andere gynäkologische Chefarztpositionen in der Umgebung zu besetzen waren.“ Aufgrund ihres beruflichen Werdegangs sei Dr. Maleika bestens auf ihre neue Aufgabe vorbereitet: Nach ihrem Studium der Humanmedizin in Homburg an der Saar und der Promotion im Jahr 1992 hatte sie zunächst als Assistenzärztin, seit 2000 als Oberärztin an der Frauenklinik des Universitätsklinikums Heidelberg gearbeitet. 2010 übernahm sie die Leitung der damals neu geschaffenen Sektion für Urogynäkologie, in der Patientinnen mit Harninkontinenz und Gebärmuttersenkung behandelt werden. Seit 2011 war sie als stellvertretende Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe am Heidelberger Krankenhaus Salem tätig.
Das zertifizierte Brustzentrum Sinsheim/Schwetzingen gemeinsam mit ihrem Sinsheimer Kollegen Dr. med. Thomas Schumacher fortzuführen, ist eine der zukünftigen Aufgaben von Dr. Maleika. Doch sie hat sich noch mehr vorgenommen: Unter anderem plant sie, ein interdisziplinäres Beckenbodenzentrum zur Behandlung von Beckenbodensenkung sowie Harn- und Stuhlinkontinenz einzurichten. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf wiederherstellenden und ästhetisch-kosmetischen Brustoperationen liegen. Auch in der Geburtshilfe wird es einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben: So steht zukünftig beispielsweise ein Kinderarzt mit Praxis auf dem Klinikgelände für die etwaige Notfallversorgung von Neugeborenen zur Verfügung. Zwei weitere kooperierende Pädiater führen noch in der Klinik die ausführliche U2-Untersu¬chung bei Neugeborenen durch. Zudem sei zukünftig – neben dem ärztlich geleiteten – ein federführend von Hebammen betreuter Kreißsaal vorstellbar, erklärt die neue Chefärztin. An der Zertifizierung zur Babyfreundlichen Geburtsklinik, die eine besondere Förderung der frühen Eltern-Kind-Beziehung voraussetzt, wird bereits gearbeitet.
Eine breit angelegte Ausbildung ihrer Assistenzärztinnen und -ärzte sind Dr. Maleika ein großes Anliegen, und sie freut sich auf Unterstützung durch ihre Stellvertreterin, Oberärztin Dr. med. Patricia Rapp-Albert, sowie die beiden ebenfalls sehr erfahrenen Oberärzte Dr. med. Erich Baier und Uwe Hahn. Darüber hinaus kann sie auf ein eingespieltes Team an Hebammen und Kinderkrankenschwestern zählen. Intensivieren möchte Dr. Maleika in Zukunft die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Arzt-Kolleginnen und -Kollegen verschiedener Fachrichtungen in Schwetzingen und Umgebung.
Dass sie all diese Vorhaben in Schwetzingen realisieren kann, empfindet Annette Maleika als Glücksfall. Die gebürtige Hildesheimerin und dreifache Mutter hat bereits vor Jahren ihren Wohnort ganz in die Nähe der Klinik verlegt, da sie die Infrastruktur der Stadt Schwetzingen als sehr familien- und kinderfreundlich empfindet. Ihre nun bald erwachsenen Kinder besuch(t)en das Hebelgymnasium, und die ganze Familie nutzt rege das große Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Seit kurzem genießt Dr. Maleika zudem den Luxus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad an ihren Arbeitsplatz gelangen zu können – so bleiben noch mehr Zeit und Energie für die neuen beruflichen Herausforderungen.
Bereits seit zehn Jahren aktiv an der GRN-Klinik Schwetzingen – damals noch Kreiskrankenhaus – ist Professor Dr. med. Bernd Waldecker, der neue Ärztliche Direktor der Klinik. Nicht nur seine Patientinnen und Patienten, sondern auch andere medizinisch interessierte Laien aus der Region kennen ihn als erfahrenen Arzt und Herz-Gefäß-Spezialisten sowie von zahlreichen Informationsveranstaltungen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zur Notfall- und Gefäßmedizin. In Freiburg geboren, kam Professor Waldecker nach dem Medizinstudium in seiner Heimatstadt über Stationen in Maastricht (Niederlande), Heidelberg, New York und Gießen im Juni 2003 als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin I nach Schwetzingen. Er ist mit einer Kinderärztin verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Wenn er nicht gerade einen Kathetereingriff in der Klinik vornimmt oder anderen chefärztlichen Verpflichtungen nachkommt, sucht er – ganz Vorbild für seine Patienten – den sportlichen Ausgleich in den Wäldern der Rhein-Neckar-Region, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Professor Waldecker freut sich auf seine zusätzlichen Aufgaben als Ärztlicher Direktor an einer sich im steten Wandel befindlichen Klinik. Gemeinsam mit den Ärztlichen Direktoren und den Leitern auch der anderen GRN-Kliniken (neben Schwetzingen sind das Eberbach, Sinsheim und Weinheim) sowie mit der GRN-Geschäftsführung wird er alles daran setzen, trotz schwieriger Rahmenbedingungen die wohnortnahe medizinische Versorgung der Patienten auf hohem Niveau zu erhalten und gleichzeitig die Interessen und Arbeitsplätze aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar zu wahren.
Bildunterschrift: Trafen sich Ende Juni zum Stabwechsel in der GRN-Klinik Schwetzingen (v.l.n.r.): Professor Dr. med. Bernd Waldecker (Chefarzt der Inneren Medizin I und neuer Ärztlicher Direktor), Dr. med. Kay Goerke (scheidender Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe und ehemaliger Ärztlicher Direktor), Dr. med. Annette Maleika (neue Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe), Rüdiger Burger (GRN-Geschäftsführer) und Ingo Roth (Klinikleiter

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de